FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 25 Minuten

3:1-Heimsieg in Frankfurt: Eintracht hängt Augsburg erst einmal ab

Fr, 04/19/2024 - 22:32

Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen den Rivalen um einen Platz im internationalen Wettbewerb gelingt die Befreiung. Es ist auch ein Erfolg zu Ehren von Bernd Hölzenbein.

Kategorien: Nachrichten

Bürgerrat zur Pandemie: Wer gefragt wird, will auch gehört werden

Fr, 04/19/2024 - 22:08

Die Ampel will die Pandemie mit einem Bürgerrat aufarbeiten. Ist das sinnvoll? Zwei Fachleute geben Einschätzungen.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga im Liveticker: Frankfurt gegen Augsburg

Fr, 04/19/2024 - 22:00

In der ersten Halbzeit wird Augsburg nach dem Tor immer stärker. Nun trifft auch Eintracht Frankfurt. Wie geht es weiter? Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker.

Kategorien: Nachrichten

Unterschiedliche Wege für Signa-Gläubiger

Fr, 04/19/2024 - 21:57

Der Niedergang des Immobilienriesen bedeutet für Gläubiger in Deutschland andere Wege als in Österreich. Ein Überblick.

Kategorien: Nachrichten

Vor Gerichtsgebäude: Mann zündet sich während Trump-Prozess selbst an

Fr, 04/19/2024 - 21:49

Am Rande des Strafprozesses gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat sich am Freitag ein Mann vor dem Gebäude selbst in Brand gesteckt. Die Hintergründe sind bislang unklar.

Kategorien: Nachrichten

Abtreibungsdebatte in Polen: Die gespaltene Regierung

Fr, 04/19/2024 - 21:36

Alle Parteien der jetzigen Regierung haben im Wahlkampf eine Liberalisierung des von der PiS radikal verschärften Abtreibungsrechts versprochen. Aber sie sind uneins, wie weit sie gehen soll.

Kategorien: Nachrichten

Weltcup-Finale in Riad: Isabell Werth verpasst knapp sechsten Titel

Fr, 04/19/2024 - 21:34

Ein überraschender Sieger und Platz drei für Isabell Werth: Beim Weltcup-Finale im Dressurreiten kommt es anders als erwartet. Weltmeisterin Fry wird disqualifiziert noch bevor ihre Prüfung beginnt.

Kategorien: Nachrichten

Einbruch im Hotel Kronenschlösschen: Am Ende war es doch die Weinmafia

Fr, 04/19/2024 - 21:31

Anfang 2021 wird der Weinkeller im Hotel Kronenschlösschen im Rheingau von Einbrechern geplündert. Ins Visier der Ermittler gerät jedoch der Inhaber. Jetzt sind die wahren Täter gefasst, doch er wird nicht einmal darüber informiert.

Kategorien: Nachrichten

„Jenůfa“ in Duisburg: Die Mütze des roten Todes

Fr, 04/19/2024 - 21:30

Erinnern, Wiederholen und Wegarbeiten: Tatjana Gürbaca inszeniert „Jenůfa“ von Leoš Janáček am Theater Duisburg als Einheitswerk aus Rhythmus und Ausdruck.

Kategorien: Nachrichten

Besser als Lanz und Precht: Anne Wills neuer Podcast

Fr, 04/19/2024 - 21:13

Anne Will hat einen neuen Podcast. Er heiß „Politik“. In der ersten Folge geht es um unsere Kriegstüchtigkeit. Als Gast hat sie sich die Journalistin Melanie Amann eingeladen.

Kategorien: Nachrichten

Zweite Liga in Elversberg: Schalke kämpft weiter gegen den Abstieg

Fr, 04/19/2024 - 20:44

Noch hat Schalke fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doch die Konkurrenten spielen noch an diesem Wochenende. Nürnberg verpasst gegen Paderborn abermals eine erlösende Marke.

Kategorien: Nachrichten

Warum im Konflikt um das iranische Atomprogramm eine Eskalation droht

Fr, 04/19/2024 - 20:07

Angesichts der Unterlegenheit in der militärischen Konfrontation mit Israel scheint das iranische Regime zunehmend die nukleare Karte zu spielen. Fachleute befürchten eine Eskalation.

Kategorien: Nachrichten

Rüstungsindustrie: Nachwehen eines U-Boot-Deals

Fr, 04/19/2024 - 18:26

Thyssenkrupp unterliegt in einem Milliardenauftrag in den Niederlanden – und geht dagegen juristisch vor. Ein Mitbieter setzt auf das Parlament.

Kategorien: Nachrichten

Clan-Aussteigerin im Interview: „Ich kenne keine Frau, die es lebend rausgeschafft hat“

Fr, 04/19/2024 - 18:11

Latife Arab war lange Teil einer Familie, die bekannt ist für schwere Straftaten. Sie spricht darüber, wie sie gequält und zwangsverheiratet wurde, wie Kriminalität zum Alltag wurde – und wie sie dem gewalttätigen Familiensystem entkam.

Kategorien: Nachrichten

Luftverteidigung für Kiew: NATO-Staaten sagen Ukraine weitere Systeme zu

Fr, 04/19/2024 - 18:08

Eine Videokonferenz der NATO-Verteidigungsminister mit Präsident Selenskyj bringt den Durchbruch – auch wenn damit noch nicht der volle Bedarf des Landes gestillt ist.

Kategorien: Nachrichten

Tesla ruft „Cybertruck“ wegen Problem bei Gaspedal zurück

Fr, 04/19/2024 - 17:40

Gerade läuft es nicht beim E-Auto-Hersteller von Elon Musk. Erst muss er Stellen streichen und jetzt auch noch Cybertrucks zurückrufen. Das Gaspedal der Autos kann im durchgedrückten Zustand festklemmen.

Kategorien: Nachrichten

Was, wenn die AfD an die Macht kommt?

Fr, 04/19/2024 - 17:37

Im F.A.Z. Podcast für Deutschland sprechen wir mit Justizminister Marco Buschmann und dem Verfassungsrechtler Friedhelm Hufen darüber, wie man den Rechtsstaat vor seinen Feinden schützen kann. Und wir schauen nach Halle, wo Björn Höcke vor Gericht steht.

Kategorien: Nachrichten

SZ-Vize Föderl-Schmid: Inspiriert von taz und „Spiegel“

Fr, 04/19/2024 - 17:36

Die SZ-Kommission, die mögliche journalistische Fehler der Vizechefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid untersucht, hat Kontakt zum Plagiatsexperten Stefan Weber aufgenommen. Was will sie von ihm wissen?

Kategorien: Nachrichten

Hessen will IP-Adressen anlasslos speichern

Fr, 04/19/2024 - 17:09

Über den Bundesrat will Hessen erreichen, Internetdaten einen Monat lang zu speichern. Auch die hessischen Sozialdemokraten unterstützen den Vorstoß.

Kategorien: Nachrichten

Zensur im Internet: Gefährliche Narrative

Fr, 04/19/2024 - 17:08

Die englische Organisation „Global Disinformation Index“ will Fälschungen bekämpfen. Allerdings unterdrückt sie ebenso missliebige Meinungen – auch mit deutschem Steuergeld.

Kategorien: Nachrichten

Seiten