Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 21 Minuten

Krieg in Nahost: Heftige Proteste gegen Gaza-Krieg an US-Unis

vor 5 Stunden 33 Minuten

Die propalästinensischen Proteste an den Universitäten in den USA weiten sich aus: Nach New York gibt es auch in Texas und Kalifornien Festnahmen. In Los Angeles ist ein Großevent bei der traditionellen Abschlussfeier abgesagt worden. Das US-Militär beginnt mit dem Bau eines temporären Hafens vor Gaza.

Kategorien: Nachrichten

"Maybrit Illner": AfD am "Lagerfeuer des Grauens"

vor 8 Stunden 25 Minuten

AfD-Chef Tino Chrupalla wird bei Illner hart bedrängt und geriert sich als Opfer. Wie zu erwarten. Trotzdem eine erhellende Sendung - dank der Schriftstellerin Juli Zeh.

Kategorien: Nachrichten

"Kolonialismus erinnern": Mit Souveränität gegen Störenfriede

Do, 04/25/2024 - 23:14

Berlin will in einer Konferenz seine Geschichte als Kolonialismus-Hauptstadt aufarbeiten. Die Auftaktveranstaltung mit Claudia Roth wird beinahe von propalästinensischen Protesten gesprengt. Aber dann lässt das Publikum das nicht zu.

Kategorien: Nachrichten

Anklage wegen Wahl 2020: Was sich ein US-Präsident erlauben kann

Do, 04/25/2024 - 20:56

Das Oberste Gericht der USA dürfte dem ehemaligen Präsidenten Trump keine Immunität gewähren für seine Versuche, die Wahl 2020 zu kippen. Aber es zeichnet sich ab, dass es den Prozessbeginn verzögern wird.

Kategorien: Nachrichten

Prozess wegen sexueller Übergriffe: Harvey Weinstein und das Problem mit den Belastungszeuginnen

Do, 04/25/2024 - 19:48

Das höchste New Yorker Gericht hebt das Vergewaltigungsurteil gegen den einstigen Filmproduzenten auf - eine überraschende Wende in der #MeToo-Debatte. So begründen die Richterinnen ihre Entscheidung.

Kategorien: Nachrichten

Dramatische Rettungsaktion: Bauarbeiter rettet Frau in der Isar das Leben

Do, 04/25/2024 - 19:11

Er und seine Kollegen hatten die 37-Jährige im Wasser treiben sehen. Beherzt sprang der Mann hinterher und hielt sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fest.

Kategorien: Nachrichten

Justiz: Deutsche Staatsanwälte brauchen Unabhängigkeit

Do, 04/25/2024 - 17:40

Die Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker muss feststellen: Als Beamtin wird sie von ihrem Dienstherren darin behindert, Finanzkriminalität zu bekämpfen.

Kategorien: Nachrichten

Mordprozess in München: Baby nach Geburt in Toilette ertränkt: 20-Jährige vor Gericht

Do, 04/25/2024 - 17:09

Die junge Frau soll aus Scham vor ihrer erzkonservativen Familie ihre Schwangerschaft verschwiegen und das Kind alleine zur Welt gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, ihre Karriere über das Leben des Babys gestellt zu haben - die Verteidigung zeichnet ein anderes Bild.

Kategorien: Nachrichten

Pressefreiheit: Schlag gegen slowakische Medien

Do, 04/25/2024 - 16:55

Die Regierung von Premier Robert Fico beschließt, die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt RTVS aufzulösen. Was hinter dem Vorstoß des Populisten steckt.

Kategorien: Nachrichten

Frankreich und Europa: Macron warnt vor Europas Untergang

Do, 04/25/2024 - 16:53

Frankreichs Präsident hat eine Rede als Weckruf an die ganze Europäische Union formuliert. Dabei wird die Kluft zwischen ihm und dem Kanzler Scholz in wesentlichen Politikfeldern deutlich.

Kategorien: Nachrichten

Frankreich-Europa: "Europa ist sterblich" - wie Macron den Kontinent retten will

Do, 04/25/2024 - 16:51

Der französische Präsident zeichnet ein dramatisches Bild - er fordert Europa auf, endlich an sich zu glauben sowie massiv in seine Zukunft und Sicherheit zu investieren.

Kategorien: Nachrichten

Emmanuel Macron: Muss Europa wirklich sterben?

Do, 04/25/2024 - 16:45

Frankreichs Präsident hält, mal wieder, eine große Europa-Rede. Dabei ertrinkt er geradezu in Visionen, deren Umsetzung er als Politiker nicht garantieren kann. Diese Kluft zwischen Wort und Tat ist das eigentliche Problem Europas.

Kategorien: Nachrichten

Italien: Erster Tag mit Eintritt: Verwirrung und Proteste in Venedig

Do, 04/25/2024 - 16:41

Ein Tag in der Lagunenstadt kostet nun fünf Euro - zumindest an manchen Tagen. Zum Auftakt gibt es Durcheinander und Proteste.

Kategorien: Nachrichten

Atom-Laufzeiten: Nukleare Nachsorge

Do, 04/25/2024 - 16:41

Hat Robert Habeck 2022 voreilig auf Atomkraft verzichtet und grüne Interessen über die des Landes gestellt? Nach Berichten über interne Vermerke wähnt das selbst die FDP. Doch die Lage ist komplexer.

Kategorien: Nachrichten

Konfliktforschung: Es ist ein Zeitalter der Gewalt

Do, 04/25/2024 - 16:41

Es gibt mehr Kriege. Und sie werden schwerer lösbar. Das hat massive Auswirkungen für die Zivilbevölkerung. Zeit, Wege zu einem besseren Schutz zu suchen.

Kategorien: Nachrichten

FC Barcelona: "Es ist noch nicht vorbei"

Do, 04/25/2024 - 16:34

Knapp drei Monate nach Ankündigung seines "unwiderruflichen" Rücktritts erklärt die Klublegende Xavi, nun doch bis 2025 Barça-Trainer zu bleiben. Präsident Laporta zeigt sich gerührt, muss dem Coach jetzt aber Wünsche erfüllen.

Kategorien: Nachrichten

In aller Munde: Krabbenbrötchen-Krise

Do, 04/25/2024 - 16:02

Der Preis für Garnelen hat sich mehr als verdoppelt. Wird Norddeutschlands beliebtester Snack bald nur noch was für Reiche?

Kategorien: Nachrichten

Spionageverdacht: Bundestag beschäftigt sich mit Vorwürfen gegen die AfD

Do, 04/25/2024 - 15:57

In der Aktuellen Stunde geht es um Vorwürfe der Einflussnahme aus Russland und China auf die AfD.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga: Streit um Polizeikosten: Wer zahlt für die Problemfans?

Do, 04/25/2024 - 15:41

Seit Jahren streiten das Land Bremen und die Bundesliga darüber, wer bei Hochrisikospielen die Polizeikosten übernimmt: der Staat oder die Klubs? Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht. Die Folgen für die Liga könnten gravierend sein.

Kategorien: Nachrichten

Tierquälerei: Tödlicher Kontrollverlust auf dem Bauernhof

Do, 04/25/2024 - 15:31

Ein Landwirt aus dem Chiemgau ließ in seinem Stall 33 Rinder unter elenden Umständen verenden. Das Amtsgericht Rosenheim verurteilt ihn zu einer Bewährungsstrafe und führt seine Fehler auf eine schwere Depression zurück.

Kategorien: Nachrichten

Seiten