Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 32 Minuten

Worte statt Stacheln

vor 2 Stunden 39 Minuten

Berliner Hausbesitzer haben Spikes in den Gehweg betoniert, angeblich um Obdachlose zu vertreiben. Über der Debatte steht die Frage: Wo in den gentrifizierten Innenstädten findet Armut noch einen Platz?

Kategorien: Nachrichten

Paläste in Hüttenform

vor 3 Stunden 13 Minuten

Der Trend, sich in Luxusresorts abzuschotten, funktioniert auch in den Alpen: Die nur scheinbar schlichten Chaletdörfer werden immer öfter gebaut - Österreicher zieren sich da weniger als Deutsche.

Kategorien: Nachrichten

Genug gefeiert

vor 3 Stunden 15 Minuten

Norddeutsche Bundesländer wollen sich einen neuen christlichen Feiertag schenken, in Sachsen ist man dagegen. Brauchen wir wirklich freie Tage, deren Bedeutung uns immer weniger interessiert?

Kategorien: Nachrichten

Bundesrechnungshof rügt mehrere Bundesministerien

vor 3 Stunden 19 Minuten

Viele Ausgaben sind aus Sicht der Prüfer nicht gerechtfertigt: Dazu gehören überflüssige Straßen und Bundeswehr-Ausrüstung, die nicht funktioniert.

Kategorien: Nachrichten

1. FC Nürnberg kommt dem Bundesliga-Aufstieg näher

Mo, 04/23/2018 - 22:38

Beim 3:1-Sieg im Zweitliga-Spitzenspiel bei Holstein Kiel machen die Nürnberger einen großen Schritt Richtung erster Liga. Kiel muss auf die Relegation hoffen.

Kategorien: Nachrichten

Nahles muss der SPD die Hasenfüßigkeit austreiben

Mo, 04/23/2018 - 21:38

Die neue Vorsitzende steht mit dem Rücken zur Wand. Die enttäuschte SPD-Basis wird streng darauf achten, ob sie sich fundamentalen politischen Fragen stellt - und das Versprechen erfüllt, die Partei aus dem Tief zu führen.

Kategorien: Nachrichten

Erst stirbt der Fluss, dann der Mensch

Mo, 04/23/2018 - 21:15

Fäkalien, Leichen, Müll: Indiens Gewässer sind stark verschmutzt. Doch kluge Konzepte könnten die Umweltkatastrophe nun beenden.

Kategorien: Nachrichten

Außenpolitik nach Sympathiewerten

Mo, 04/23/2018 - 20:58

Der französische Präsident Macron und Kanzlerin Merkel kommen diese Woche beide nach Washington, doch die Begrüßung durch US-Präsident Trump könnte unterschiedlicher kaum ausfallen.

Kategorien: Nachrichten

Van fährt in Toronto in Menschengruppe

Mo, 04/23/2018 - 20:29

Bis zu zehn Menschen sollen betroffen sein. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.

Kategorien: Nachrichten

Innenminister fordern Millionen-Fonds von Fußball-Klubs

Mo, 04/23/2018 - 19:17

Bremen und Rheinland-Pfalz wollen, dass Profi-Vereine sich an den Polizeikosten für Risikospiele beteiligen. Im Streit mit der Deutschen Fußball-Liga schlagen die SPD-Minister nun eine Art Kompromiss vor.

Kategorien: Nachrichten

Jungs, hört auf, eure Lines zu verharmlosen!

Mo, 04/23/2018 - 19:14

Dass Künstler inzwischen Antisemitismus und Islamismus nutzen, um zu schocken, ist logisch. Es ließe sich aber ändern: Hörer und Rapper müssen die Musik endlich ernst nehmen.

Kategorien: Nachrichten

Volkswagen bekommt neue Feinde

Mo, 04/23/2018 - 18:57

Mehrere Logistik-Verbände drängen ihre Mitgliedsfirmen, Volkswagen wegen des Dieselbetrugs zu verklagen.

Kategorien: Nachrichten

Rentenpläne der Koalition sind "unbezahlbar"

Mo, 04/23/2018 - 18:49

Die große Koalition hat versprochen, das Niveau der Altersbezüge zu sichern. Doch die Kosten dafür sind gigantisch: Ökonomen beziffern sie auf Dutzende Milliarden Euro jährlich.

Kategorien: Nachrichten

Schuld und Sperenzchen

Mo, 04/23/2018 - 18:24

Der Islamist Salah Abdeslam wird in Brüssel zu 20 Jahren Haft verurteilt. Sein Verteidiger hatte zunächst Freispruch gefordert - mit einem abenteuerlich anmutenden Argument.

Kategorien: Nachrichten

Abgeordnete will in Karlsruhe gegen Polizeiaufgabengesetz klagen

Mo, 04/23/2018 - 18:09

Zur falschen Zeit am falschen Ort - reicht das künftig, um in Vorbeugehaft zu kommen? Das fürchten Gegner des neuen bayerischen Gesetzes. Claudia Stamm und andere finden: ein Fall fürs Verfassungsgericht.

Kategorien: Nachrichten

Assad macht Eigentum zur Waffe

Mo, 04/23/2018 - 17:52

Das Regime in Damaskus ändert das Baurecht. Die neue Regelung könnte vielen Flüchtlingen ihren Besitz nehmen - und damit den Anreiz, nach Syrien zurückzukehren.

Kategorien: Nachrichten

So vermeiden Sie einen teuren Autokredit

Mo, 04/23/2018 - 17:44

Schicke Stadtflitzer schon für "99 Euro im Monat", das suggeriert die Werbung. In Wirklichkeit zahlen viele Kunden mehr, als sie wollten.

Kategorien: Nachrichten

Die Stunde des Jägers

Mo, 04/23/2018 - 17:43

Lewis Holtby ist ein Spitzenverdiener beim HSV, trotzdem schickten ihn zwei Trainer auf die Tribüne. Unter seinem ehemaligen Privatcoach Christian Titz spielt und trifft er wieder und wird so zum Faktor im Abstiegskampf.

Kategorien: Nachrichten

Malta macht Mafia-Politik - und die EU schaut zu

Mo, 04/23/2018 - 17:11

In Malta kapituliert der Rechtsstaat vor der Korruption, das organisierte Verbrechen breitet sich aus. In dieser Lage hilft nur internationaler Druck.

Kategorien: Nachrichten

Wenn Polizei-Einsätze zum Event werden

Mo, 04/23/2018 - 16:45

Wie kann man verhindern, dass Beamte und Retter gefährdet werden, wenn die Situation eskaliert? Diese Frage stellt sich nach drei aus dem Ruder gelaufenen Vorfällen am Wochenende in München.

Kategorien: Nachrichten

Seiten