Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 22 Minuten

Jens Spahn: Der Anti-Merkel auf dem Weg ins Bundeskabinett

vor 7 Stunden 21 Minuten
Er eckt an und provoziert, dies aber kalkuliert. Nun soll Jens Spahn Minister werden - die bisher höchste Karrierestufe des Konservativen. Ein Porträt.
Kategorien: Nachrichten

Abgasaffäre: Daimler droht vorzeitige Rückforderung von Krediten

vor 8 Stunden 7 Minuten
Daimler könnte aufgrund des Dieselskandals eine vorzeitige Rückforderung von Förderkrediten der Europäischen Investitionsbank drohen.
Kategorien: Nachrichten

Memorandum: Demokraten weisen Vorwürfe der Republikaner zurück

Sa, 02/24/2018 - 23:58
Die US-Demokraten widerlegen in einem Memo die schweren Vorwürfe der Republikaner gegen das Justizministerium und das FBI.
Kategorien: Nachrichten

Sport-Sponsoring: Toyota und Alibaba laufen sich für das Sportfest der Superlative warm

Sa, 02/24/2018 - 22:23
Olympia lockt globale Großkonzerne als Sponsoren an. Bei den Spielen in Südkorea engagieren sich vor allem Toyota und Alibaba – aus einem Grund.
Kategorien: Nachrichten

SPD-Votum: Nahles setzt auf besseres Ergebnis „als befürchtet“

Sa, 02/24/2018 - 21:56
Die designierte SPD-Chefin buhlt um Stimmen in Ostdeutschland. Dort ist man optimistisch für ein Ja zur Groko. Doch es gibt auch Kritik.
Kategorien: Nachrichten

Uno: Sicherheitsrat beschließt Waffenruhe in Syrien

Sa, 02/24/2018 - 20:23
Der Uno-Rat fordert einen 30-tägigen Waffenstillstand in Syrien. Nach fast sieben Jahren Krieg ist noch immer keine permanente Lösung in Sicht.
Kategorien: Nachrichten

Online-Speicherdienst: Dropbox will 500 Millionen Dollar bei Börsengang erlösen

Sa, 02/24/2018 - 19:35
Der US-Datenspeicheranbieter plant sein Debüt auf dem Börsenparkett. Dadurch will Dropbox eine halbe Milliarde Dollar einnehmen.
Kategorien: Nachrichten

Gastbeitrag: Warum Deutschland im Konflikt zwischen Iran und Israel vermitteln sollte

Sa, 02/24/2018 - 18:00
Als Vermittler im Konflikt zwischen Israel und Iran könnte gerade Deutschland eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern. Ein Plädoyer von Gil Murciano.
Kategorien: Nachrichten

Autor Andreas Bachmeier: Was der Mittelstand gegen „Unternehmerbashing“ tun kann

Sa, 02/24/2018 - 17:55
Autor Andreas Bachmeier beklagt „Unternehmerbashing“ in der Gesellschaft. Im Interview erklärt er, was Mittelständler dagegen tun sollten.
Kategorien: Nachrichten

Aktionärsbrief: Buffett vergleicht Lust auf Übernahmen mit jugendlichem Sextrieb

Sa, 02/24/2018 - 16:55
In seinem Brief an die Aktionäre kritisiert der Star-Investor die hohen Unternehmensbewertungen. Er profitiert jedoch von der US-Steuerreform.
Kategorien: Nachrichten

Umweltbelastung: Bundesregierung arbeitet an Regelung für Fahrverbote

Sa, 02/24/2018 - 15:22
Das Verkehrsministerium arbeitet an einer Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung, um die Abgasbelastung zu senken. Ziel bleibe aber die Vermeidung von Fahrverboten.
Kategorien: Nachrichten

Megacitys in Asien: Historische Botschaften teuer zu verkaufen

Sa, 02/24/2018 - 13:00
Mehrere Staaten entledigen sich ihrer historischen Repräsentanzen in Asiens Megacitys. Auch Deutschland will mit der alten Botschaft Geld machen.
Kategorien: Nachrichten

Dieselskandal: Volkswagen wendet US-Dieselprozess mit Vergleich ab

Sa, 02/24/2018 - 11:46
Mit einem Vergleich gelingt es Volkswagen, den ersten US-Prozess im Zusammenhang mit dem Dieselskandal abzuwenden – doch es folgen noch weitere.
Kategorien: Nachrichten

Geldwäsche-Vorwürfe: Europäische Zentralbank kündigt Auflösung von lettischer Bank an

Sa, 02/24/2018 - 11:30
Die EZB will die angeschlagene lettische Bank ABLV auflösen. Dem Institut wird Geldwäsche und Verstoß gegen Nordkorea-Sanktionen vorgeworfen.
Kategorien: Nachrichten

Unternehmen mit Bundesbeteiligung: Bahn, Telekom & Co. sind bei Frauenquote schlechtes Beispiel

Sa, 02/24/2018 - 10:35
Die Quote der Frauen in Führungspositionen von Unternehmen mit Bundesbeteiligung ist zurückgegangen. Die eigenen Ziele geraten in Gefahr.
Kategorien: Nachrichten

Frauenquote: Millionenstrafe für Männerclubs in der Unternehmensführung

Sa, 02/24/2018 - 10:28
Haben Unternehmen keine Frauen in Führungspositionen, könnten ihnen bald empfindliche Strafendrohen: Bußgelder bis zu zehn Millionen Euro.
Kategorien: Nachrichten

Opec: Saudi-Arabien hofft auf weniger Ölförderbeschränkungen 2019

Sa, 02/24/2018 - 10:16
Bis Ende 2018 wird die Ölproduktion um 1,2 Millionen Barrel Öl am Tag gekürzt. Saudi-Arabien hofft, dass sich diese Förderbremse 2019 lockert.
Kategorien: Nachrichten

Deutsche Bank, Munich Re, Daimler und Co.: Halbzeit bei den Dax-Bilanzen – so lief es zuletzt an der Börse

Sa, 02/24/2018 - 10:13
Die Hälfte der 30 Dax-Unternehmen hat Zahlen für das letzte Geschäftsjahr veröffentlicht. Die Börsenkurse haben allerdings ihre eigene Gesetze.
Kategorien: Nachrichten

Interview zu AfD-nahen Betriebsräten: „Die völkische Rechte will die Volks- und Betriebsgemeinschaft“

Sa, 02/24/2018 - 09:35
AfD-nahe Beschäftigte wollen ihren Einfluss in Betriebsräten, etwa bei Daimler, ausbauen. Eine gefährliche Entwicklung, findet der Gewerkschaftsforscher Dörre.
Kategorien: Nachrichten

Seehofer-Kritik an CDU: „Posten soll man erst verteilen, wenn eine Regierung auch steht“

Sa, 02/24/2018 - 09:33
Die CDU will ihre Kandidaten für die Posten der Bundesministerien am Sonntag bekannt geben. Das kritisiert CSU-Chef Horst Seehofer.
Kategorien: Nachrichten

Seiten