Das Magazin mit q

q-jour #3 Titel quer
q-jour #3 Seiten 6_7
q-jour #3 Seiten 8_9
Raumfisch Titel
Raumfisch Seiten 6_7
Raumfisch Seiten 12_13

Jeden Tag zusammen mit anderen eine Kulturseite zu machen und nebenbei noch die Geschäfte eines kleinen Verlagshauses mit zu führen: Das war ein tages- und abendfüllendes Programm bei der taz bremen, der Regionalredaktion der »tageszeitung«. Trotzdem: Als »Die Zeit« und die »Süddeutsche Zeitung« ihre Magazinbeilagen einstellten oder in die Zeitung integrierten, schufen wir eine neue, denn die Nacht ist schließlich nicht allein zum Schlafen da. Okay, das Heft hatte einen etwas seltsamen Titel, aber es reifte mit jeder Ausgabe heran. Wirtschaftlich schrieb es eine dicke schwarze Null und ... musste dann doch zu früh beerdigt werden. Als Bremen später Kulturhauptstadt Europas werden wollte, lebte das Magazin verändert und mit neuem Titel wieder auf. Es machte einfach Spaß, mit guten Fotos und einer meiner Lieblingstypos ein Magazin zu gestalten. Bremen wurde nicht zur Kulturhauptstadt Europas 2010 gekürt, sondern Essen. Das schöne Magazin schläft seitdem zusammen mit seiner Mutter hinter einer Rosenhecke.