Kleiner Sender groß am Schrumpfen

Manchmal wird es ihm wohl so vorkommen, als habe er es mit undankbaren Kindern zu tun. Heinz Glässgen, seit Herbst 1999 Intendant von Radio Bremen (RB), rackert und schuftet, plant und spart, aber die 530 Mitarbeiter des kleinsten ARD-Senders sowie Teile des Publikums haben nichts Besseres zu tun, als zu meckern und zu jammern. "Der Heinz, der kann es nicht", sagen sie.

Auf der Suche nach dem Bremer Stil

Es war ein gewöhnlicher Herbsttag. Die Theatergastronomie hieß noch Pausenausschank. Und auch die Türme des New Yorker World Trade Centers standen noch, als ein rotblonder junger Ensembleneuling auf der Bühne des Schauspielhauses eine Textpassage aus sich heraus schrie. Das klang anders: Da schrie ein Ossi.

Ein Kunstraub in 1.500 Fällen

Wie Elfriede Bannas ins Magazin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hinabstieg und dort einen vermeintlichen Kunstraub in 1.500 Fällen aufklärte: Eine Geschichte über wieder gefundene Erinnerungen, über Reisen in die Vergangenheit und eine Frau, die hartnäckig geblieben ist.

Flirtmarkt Internet: Alles Liebe.com

»Das passiert jedem mal. Die Freundin macht Schluss. Oder ich mache mit der Freundin Schluss. Oder Sie machen Schluss. Mit wem auch immer ...« So fing eine der ersten Geschichten an, eine der ersten über den Flirtmarkt Internet. 1999 war das. Und weil sich seitdem vieles geändert hat und manches nicht, können Sie hier die ganze Geschichte lesen.