Tagesschau

Tagesschau Feed abonnieren
tagesschau.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 16 Minuten

Nawalny an Moskauer Flughafen festgenommen

vor 3 Stunden 23 Minuten



Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Moskau ist Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen worden. Sicherheitsbeamte führten ihn an der Passkontrolle am Flughafen Scheremetjewo ab. Auch mehrere seiner Anhänger wurden festgenommen. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Kreml-Kritiker Nawalny in Moskau gelandet

vor 4 Stunden 7 Minuten



Putins wohl prominentester Kritiker ist zurück in Russland: Fünf Monate nach seiner Vergiftung landete Alexej Nawalny in Scheremetjewo. Das Flugzeug war kurzfristig umgeleitet worden - Nawalnys Anhänger warteten am Airport Wnukowo. Dort gab es mehrere Festnahmen. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Reaktionen auf Merz-Vorstoß: "Wirkt recht schräg"

vor 5 Stunden 8 Minuten



Er habe dem neuen CDU-Chef Laschet angeboten, das Wirtschaftsministerium zu übernehmen, sagte Friedrich Merz nach seiner Niederlage im Rennen um den Parteivorsitz. "Nicht besonders klug", finden das selbst bisherige Unterstützer. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Nach Giftanschlag: Nawalny auf dem Weg nach Moskau

vor 6 Stunden 17 Minuten



Fünf Monate sind vergangen, seit der Kreml-Kritiker Nawalny in Russland vergiftet wurde. Nach einer Behandlung in Deutschland kehrt er nun zurück in seine Heimat. In Moskau erwarten ihn Anhänger - und die Polizei. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Lockerungen für Geimpfte: Maas-Vorstoß stößt auf Ablehnung

vor 6 Stunden 55 Minuten



Corona-Geimpfte sollten früher als andere in Restaurants oder Kinos dürfen, findet Außenminister Maas - und sorgt damit für Irritationen unter seinen Kollegen. Das Gesundheitsministerium stellt klar: Es darf keine Ausnahmen geben. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Corona-Maßnahmen: Warnungen vor zu strengem Lockdown

vor 7 Stunden 43 Minuten



Bund und Länder werden am Dienstag wohl Verschärfungen der Corona-Maßnahmen beschließen. Im Vorfeld mehren sich aber auch mahnende Stimmen. Schon jetzt seien die Einschränkungen mitunter "lebensfremd", sagt etwa die Theologin Käßmann. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Anschlag in Afghanistan: Zwei Richterinnen in Kabul erschossen

vor 7 Stunden 55 Minuten



Afghanistan wird von einer neuen Welle der Gewalt erschüttert - trotz der laufenden Friedensgespräche: In Kabul erschossen Bewaffnete zwei Richterinnen auf dem Weg zur Arbeit. Wer hinter der Tat steckt, ist unklar. Von S. Diettrich. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Spahn bedauert seinen Auftritt beim CDU-Bundesparteitag

vor 9 Stunden 26 Minuten



Statt die Fragerunde beim CDU-Parteitag für Fragen zu nutzen, hatte Jens Spahn Werbung für Armin Laschet gemacht. Das stieß auf Kritik und brachte Spahn selbst ein schlechtes Ergebnis ein. Am Tag danach gibt sich Spahn selbstkritisch. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Reportage: Sorge im Saarland über Corona-Lockerungen in Luxemburg

vor 10 Stunden 37 Minuten



Zwischen Lockdown und Lockerungen liegt hier nur die Mosel: Im saarländischen Perl blicken viele mit Unmut hinüber zum luxemburgischen Ufer. Denn während sich die Deutschen einschränken, gehen die Nachbarn shoppen. Von Emil Mura. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Erdbeben in Indonesien: Zahl der Opfer steigt - Angst vor Nachbeben

vor 11 Stunden 1 Minute



Nach dem schweren Erdbeben in Indonesien ist die Zahl der Todesopfer auf 73 gestiegen. Rund 28.000 Menschen wurden obdachlos. Viele haben Angst vor Nachbeben. Besonders schwer getroffen wurde die Inselhauptstadt Mamuju. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Corona-Pandemie: Maas will Lockerungen für Geimpfte

vor 13 Stunden 25 Minuten



Bislang war Haltung der Bundesregierung, keine Sonderbehandlung für Menschen mit Corona-Impfung zu erwägen. Als erster Minister weicht nun Außenamtschef Maas davon ab: Geimpfte sollten früher als andere in Restaurants oder Kinos dürfen. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Schärfere Vorgaben für Plastikverpackungen geplant

vor 15 Stunden 29 Minuten



Das SPD-geführte Umweltministerium will schärfere Vorgaben für Plastikverpackungen. Ihr Gesetzentwurf, der Mittwoch ins Kabinett soll, liegt dem ARD-Hauptstadtstudio vor. Es geht dabei auch um die Kaffee To-Go-Becher. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Mord an Lumumba: Stockende Aufarbeitung auch nach 60 Jahren

vor 16 Stunden 32 Minuten



Vor 60 Jahren wurde Kongos erster Regierungschef Lumumba getötet. Jahrzehnte später brachten Recherchen die Verantwortung der ehemaligen Kolonialmacht Belgien ans Licht. Doch auch heute kommt die Aufarbeitung nur langsam voran. Von A. Göbel. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Warum Nawalny in Russland die Festnahme droht

vor 17 Stunden 15 Minuten



An Bord eines Billigfliegers kommt Kreml-Kritiker Nawalny nach seiner Vergiftung heute zurück nach Moskau. Warum ihm dort die Festnahme droht und was "Yves Rocher" damit zu tun hat, erklärt Demian von Osten. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Honduras: Tausende Migranten überqueren Grenze zu Guatemala

vor 17 Stunden 16 Minuten



Tausende Menschen aus Honduras haben die Grenze zum Nachbarland Guatemala überquert. Ihr Ziel: die USA. Von dort waren vorab bereits Warnungen gekommen. Mexiko verstärkte die Überwachung seiner Grenze. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Fußballstar Marcus Rashford: Der heimliche Oppositionsführer

vor 17 Stunden 18 Minuten



Beim Spiel Liverpool gegen Manchester United richten sich die Blicke heute auch auf United-Stürmer Rashford. Immer wieder legte der sich in sozialen Fragen mit Johnsons Regierung an - und die Fans feiern ihn für sein Engagement. Von A. Dittert. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Erdbunker entdeckt: LKA ermittelt wegen möglichem RAF-Bezug

vor 17 Stunden 21 Minuten



Ungewöhnlicher Fund in Niedersachsen: In einem vergrabenen Fass wurden Schriftstücke aus den 1980er-Jahren sichergestellt. Möglicherweise handelt es sich um Hinterlassenschaften der RAF. Das LKA ermittelt. ndr

Kategorien: Nachrichten

Erdbunker entdeckt: LKA ermittelt wegen möglichem RAF-Bezug

vor 17 Stunden 21 Minuten



Ungewöhnlicher Fund in Niedersachsen: In einem vergrabenen Fass wurden Schriftstücke aus den 1980er-Jahren sichergestellt. Möglicherweise handelt es sich um Hinterlassenschaften der RAF. Das LKA ermittelt. ndr

Kategorien: Nachrichten

Erdbunker entdeckt: LKA ermittelt wegen möglichem RAF-Bezug

vor 17 Stunden 21 Minuten



Ungewöhnlicher Fund in Niedersachsen: In einem vergrabenen Fass wurden Schriftstücke aus den 1980er-Jahren sichergestellt. Möglicherweise handelt es sich um Hinterlassenschaften der RAF. Das LKA ermittelt. ndr

Kategorien: Nachrichten

Biden: Erste Vorhaben direkt nach Amtsantritt angekündigt

vor 19 Stunden 26 Minuten



Am 20. Januar wird der designierte US-Präsident Biden sein Amt antreten - und will direkt danach mehrere Entscheidungen seines Vorgängers rückgängig machen. Dabei geht es unter anderem um Klimaschutz und Einreiseverbote. mehr

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Kategorien: Nachrichten

Seiten