SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 1 Stunde 59 Minuten

Fahrverbote? "Man hätte in Berufung gehen sollen"

Sa, 07/21/2018 - 21:01
Es gilt als messerscharfer Rhetoriker und heimlicher Oppositionsführer: Hans-Ulrich Rülke. Im SWR Sommerinterview äußert sich der FDP-Politiker über Fahrverbote, den Umgang mit den Autofirmen und das Vorgehen der Landesregierung.
Kategorien: Nachrichten

Hussong, Jungfleisch und Traber feiern Erfolge

Sa, 07/21/2018 - 20:49
Die Stuttgarterin Marie-Laurence Jungfleisch ist erneut deutsche Meisterin im Hochsprung. Auch Christin Hussong und aus Zweibrücken und Gregor Traber aus Tübingen waren erfolgreich.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 19:30 Uhr

Sa, 07/21/2018 - 20:39
Sendung 19:30 Uhr
Kategorien: Nachrichten

Ein bisschen Nervenkitzel gefällig?

Sa, 07/21/2018 - 20:07
Fast 400 Meter lang und bis zu 60 Meter hoch über dem Talgrund: das ist die "Wildline", die jetzt in Bad Wildbad die Touristen anlocken soll. Unser Reporter hat sich drauf gewagt.
Kategorien: Nachrichten

Friedensaktivisten gehen auf die Straße

Sa, 07/21/2018 - 18:33
Erst war die Freude groß, nun gab es schon Proteste: Friedensaktivisten aus dem ganzen Land demonstrierten am Samstag in Ulm.
Kategorien: Nachrichten

Hockenheim - Vettel holt Pole im Heimrennen

Sa, 07/21/2018 - 17:55
Sebastian Vettel hat sich mit einer famosen Schlussrunde die Pole Position für sein vorerst letztes Formel-1-Heimrennen gesichert.
Kategorien: Nachrichten

Mehrere Menschen sterben auf der A81

Sa, 07/21/2018 - 17:53
Auf der Autobahn 81 zwischen Ahorn und Boxberg hat sich am Samstag ein schwerer Unfall ereignet. Dabei gab es auch Tote.
Kategorien: Nachrichten

1.500 Kilogramm schwerer Bagger fällt auf Auto

Sa, 07/21/2018 - 16:03
Ein 1.500 Kilogramm schwerer Minibagger ist von der Ladefläche eines Anhängers gerutscht und auf die Motorhaube und Frontscheibe eines Autos gestürzt.
Kategorien: Nachrichten

Überirdischer Musikfan begeistert Publikum

Sa, 07/21/2018 - 15:18
Da staunten die Besucher des Kraftwerk-Konzertes in Stuttgart nicht schlecht: Live aus dem All wurden sie vom Astronauten Alexander Gerst gegrüßt.
Kategorien: Nachrichten

Feuerwehr löscht Brand in Mehrfamilienhaus

Sa, 07/21/2018 - 13:50
Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Lahr hat es am frühen Samstagmorgen gebrannt. Die Feuerwehr musste eine Bewohnerin mit einer Leiter retten. Gegen 4 Uhr 30 hatte ein Hausbewohner die Feuerwehr in Lahr alarmiert. Er war durch einen Rauchmelder und Hilferufe auf den Brand in dem Mehrfamilienhaus aufmerksam geworden. Um sich in Sicherheit zu bringen, war eine Bewohnerin der Dachgeschosswohnung auf das Dach geklettert. Von dort konnte sie die Feuerwehr Lahr mit einer Schiebeleiter in Sicherheit bringen. Sie kam in ein Krankenhaus. Auch die anderen Hausbewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Auf Nachfrage sagte eine Polizeisprecherin aus Offenburg, es habe zuvor einen Polizeieinsatz in dem Haus gegeben.
Kategorien: Nachrichten

Fahranfänger stirbt bei Autounfall

Sa, 07/21/2018 - 13:47
Ein 18-jähriger Autofahrer ist am frühen Samstagmorgen bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kategorien: Nachrichten

Champions-League? Nein, Danke!

Sa, 07/21/2018 - 12:44
In der Bundesliga sind die Clubs in der Vorbereitungsphase. Auch beim VfB Stuttgart rollt der Ball schon längt wieder – diesmal ohne die Formulierung eines Tabellenplatz-Ziels.
Kategorien: Nachrichten

18-Jähriger stirbt bei Autounfall

Sa, 07/21/2018 - 11:43
Bei einem Unfall auf der Landesstraße nahe Kupferzell (Hohenlohekreis) sind am Samstagmorgen ein Pkw-Fahrer getötet und sein Beifahrer schwer verletzt worden.
Kategorien: Nachrichten

Auf Samtpfoten durch die Wälder

Sa, 07/21/2018 - 11:04
Hundert Jahre galten sie als ausgestorben, bis sie auch in Baden-Württemberg wieder ankamen. Inzwischen gibt es offenbar immer mehr Wildkatzen im Land.
Kategorien: Nachrichten

Auch der Sommer braucht mal Pause

Sa, 07/21/2018 - 08:36
Regen bringt am Wochenende nach vielen Hitzetagen langersehnte Abkühlung nach Baden-Württemberg. Aber auch Starkregen und Sturmböen drohen. Von Dauer ist das jedoch nicht.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 19:30 Uhr

Fr, 07/20/2018 - 20:40
Sendung 19:30 Uhr
Kategorien: Nachrichten

Unwirksame Krebsmedikamente auch in BW?

Fr, 07/20/2018 - 19:59
Von dem Skandal um vielleicht unwirksame Krebsmedikamente könnten auch Patienten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg betroffen sein.
Kategorien: Nachrichten

"Hitzesommer" bringt Freud und Leid

Fr, 07/20/2018 - 19:50
Der Sommer 2018 wird wohl als "Hitzesommer" in Erinnerung bleiben. Doch das hat nicht nur Sonnen-, sondern auch Schattenseiten.
Kategorien: Nachrichten

Ein Tod in Würde für Schlachttiere

Fr, 07/20/2018 - 19:48
Die Initiative "Schlachtung mit Achtung" beschäftigt sich mit der Frage, wie Tierschutz mit Fleischgewinnung vereinbar ist. Eine mobile Schlachteinheit soll den Tieren den Stress des Transports zu nehmen.
Kategorien: Nachrichten

Alina Kenzel will ins EM-Finale

Fr, 07/20/2018 - 19:45
Kugelstoßerin Alina Kenzel (Waiblingen) hat das EM-Ticket für Berlin in der Tasche. Dort will sie das Finale erreichen. Vorher will sie bei den Deutschen Meisterschaften auftrumpfen.
Kategorien: Nachrichten

Seiten