SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren SWR Feed
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 1 Stunde 48 Minuten

Analyse zur Bundestagswahl: Warum die Ampel jetzt am wahrscheinlichsten ist

vor 4 Stunden 15 Minuten
Der Politikwissenschaftler Andreas Wüst sieht bessere Chancen für eine Ampel-Koalition als für Jamaika. Eine entscheidende Rolle könnte Ministerpräsident Kretschmann einnehmen.
Kategorien: Nachrichten

BW-Politiker reagieren auf Wahlabend

vor 5 Stunden 38 Minuten
Vieles ist noch offen an diesem Wahlabend. Der Kampf ums Kanzleramt geht weiter. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) haben bereits betont, dass sie Kanzler werden und Gespräche mit den anderen Parteien führen wollen. Auch die Politiker aus Baden-Württemberg haben sich zu der Wahl geäußert.
Kategorien: Nachrichten

Tübinger stimmen gegen die Innenstadtstrecke

vor 5 Stunden 46 Minuten
Die Tübingerinnen und Tübinger haben sich mehrheitlich gegen die Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ausgesprochen. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids von Sonntag.
Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: "Laschets Ergebnis ist ein Desaster"

vor 5 Stunden 52 Minuten
Die Stimmenauszählung nach der Bundestagswahl läuft, aber schon jetzt scheint klar: Die CDU und damit Kanzlerkandidat Laschet gehört zu den großen Verlierern. Ein Kommentar von Peter Heilbrunner, Leiter der Multimedialen Aktualität des SWR.
Kategorien: Nachrichten

Bürgerentscheid: Geislingen und Böhmenkirch wollen Landkreiswechsel prüfen

So, 09/26/2021 - 23:35
Die Abstimmung war mit Spannung erwartet worden: Sollen die Stadt Geislingen und die Gemeinde Böhmenkirch einen Wechsel in den Alb-Donau-Kreis prüfen? Das Ergebnis fiel deutlich aus.
Kategorien: Nachrichten

Wie werden die Koalitionsgespräche laufen?

So, 09/26/2021 - 20:41
SPD und Union wollen Sondierungsgespräche führen. Doch zuerst werden am Dienstag die neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Eine Einschätzung von SWR-Hauptstadtkorrespondentin Dagmar Seitzer aus Berlin.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 19:45 Uhr vom 26.9.2021

So, 09/26/2021 - 20:23
Sendung 19:45 Uhr vom 26.9.2021
Kategorien: Nachrichten

Furioser Freiburger Abschied vom Dreisamstadion gegen FCA

So, 09/26/2021 - 19:55
Der SC Freiburg hat sich gebührend vom Dreisamstadion verabschiedet. Trainer Christian Streich bestätigte sein goldenes Händchen, der FC Augsburg seine Ungefährlichkeit.
Kategorien: Nachrichten

80-Jähriger überquert Bundesstraße und wird überfahren

So, 09/26/2021 - 19:46
Ein 80 Jahre alter Fußgänger ist bei Ittendorf (Kreis Ravensburg) in der Nähe eines Wanderparkplatzes überfahren worden.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 18:00 Uhr vom 26.9.2021

So, 09/26/2021 - 18:38
Sendung 18:00 Uhr vom 26.9.2021
Kategorien: Nachrichten

Bochum und Stuttgart ohne Durchschlagskraft

So, 09/26/2021 - 18:10
Beide Teams hatten sich enorm viel vorgenommen, doch am Ende fehlten sowohl dem VfL Bochum als auch dem VfB Stuttgart in der Offensive die Durchschlagskraft. So stand es am Ende 0…
Kategorien: Nachrichten

SWR Wahlergebnisportal zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

So, 09/26/2021 - 17:56
Aktuelle Ergebnisse und Analysen für die Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg am Wahlsonntag ab 18:00 Uhr im SWR Wahlergebnisportal.
Kategorien: Nachrichten

SEK-Einsatz in Wohnviertel

So, 09/26/2021 - 16:25
Am Sonntagvormittag hat es einen Großeinsatz der Polizei in einem Ulmer Wohnviertel gegeben.
Kategorien: Nachrichten

Fußgänger auf B33 von Auto erfasst und getötet

So, 09/26/2021 - 16:20
Auf der B33 bei Markdorf-Ittendorf (Bodenseekreis) ist am Samstagabend ein Mann von einem Auto erfasst und getötet worden. Der 80-jährige Fußgänger überquerte laut Polizei bei Dunkelheit auf Höhe eines Wanderparkplatzes die Bundesstraße und wurde frontal von dem Auto erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle.
Kategorien: Nachrichten

Erste Hengstparade nach Corona-Zwangspause

So, 09/26/2021 - 15:44
Das Haupt- und Landgestüt Marbach hat nach einem Jahr Corona-Zwangspause am Sonntag bei der Hengstparade wieder über 100 edle Pferde präsentiert. Auf dem Staatsgestüt in Gomadingen im Kreis Reutlingen waren unter anderem Schwarzwälder Kaltblutpferde zu sehen, die mit wehenden Mähnen Trabwagen zogen. Speziell trainierte Pferde präsentierten mit einem großen, gelben Ball die Disziplin Hufball. Außerdem wurden Vierergespanne auf einem Parcours gezeigt. Zutritt zu dem Event hatten nur registrierte Gäste mit 3G-Nachweis. Auch am kommenden Wochenende sind die traditionellen Hengstparaden geplant. Die Präsentationen der edlen Pferde auf dem ältesten deutschen Staatsgestüt gibt es laut Veranstalter seit 1925.
Kategorien: Nachrichten

Ticker zur Bundestagswahl in Baden-Württemberg: Knapp 24 Prozent Wahlbeteiligung in Wahllokalen

So, 09/26/2021 - 15:40
Wer gewinnt die Bundestagswahl 2021? Und wie wählt Baden-Württemberg? Die Prognose, Hochrechnungen und mehr hier im Live-Ticker.
Kategorien: Nachrichten

Schweizer stimmen für Ehe für alle

So, 09/26/2021 - 15:15
Mit deutlicher Mehrheit haben die Menschen in der Schweiz für die Ehe für alle gestimmt. Außerdem dürfen homosexuelle Paare künftig gemeinsam Kinder adoptieren.
Kategorien: Nachrichten

Psychiatrie-Flüchtiger wohl in Stuttgarter Innenstadt gefilmt

So, 09/26/2021 - 14:32
Die Polizei fahndet momentan in Stuttgart nach einem der drei entflohenen Männer aus Weinsberg. Yousef Cherif wurde demnach in der Stuttgarter Innenstadt gesichtet.
Kategorien: Nachrichten

Andrej Kramarić knipst wieder

So, 09/26/2021 - 12:52
Andrej Kramarić hat endlich sein erstes Saison-Tor geschossen. Sein 1:1 leitete die Wende zum Sieg gegen Wolfsburg ein. Beginnt nun die "sorgenfreie Saison", von der Coach Hoeneß spricht?
Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

So, 09/26/2021 - 12:10
Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg.
Kategorien: Nachrichten

Seiten