SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 43 Minuten 53 Sekunden

BW-Minister fordert Interims-Flughafen-Anbindung

vor 1 Stunde 25 Minuten
Die Gäubahn soll an den Stuttgarter Flughafen angebunden werden. Wegen der Bauarbeiten müsste die S-Bahn-Anbindung dafür ein Jahr unterbrochen werden.
Kategorien: Nachrichten

Landtag bestätigt Ausschluss von AfD-Politikern

vor 1 Stunde 41 Minuten
Der baden-württembergische Landtag hat zu Beginn seiner Sitzung am Mittwoch den Ausschluss der Abgeordneten Wolfgang Gedeon (AfD, fraktionslos) und Stefan Räpple (AfD) bestätigt.
Kategorien: Nachrichten

Erik Thommy: "Wir müssen kompakter stehen"

vor 2 Stunden 34 Minuten
Der VfB Stuttgart musste beim VfL Wolfsburg eine bittere 0:2-Niederlage einstecken. Doch Mittelfeldspieler Erik Thommy wollte die Niederlage schnell abhaken und vorausblicken.
Kategorien: Nachrichten

Frau mit Rollator tödlich verletzt

vor 3 Stunden 41 Minuten
Eine 79-Jährige ist am Dienstagvormittag in Salach (Kreis Göppingen) von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt worden.
Kategorien: Nachrichten

Pokal-Aus für die Löwen

vor 4 Stunden 6 Minuten
Cupverteidiger Rhein-Neckar Löwen hat den erneuten Einzug ins Halbfinale des DHB-Pokals nach einem Handball-Krimi verpasst.
Kategorien: Nachrichten

Drei Tote nach Schüssen in Heidelberger Hochhaus

vor 4 Stunden 11 Minuten
Was hat sich in der Nacht in einem Hochhaus im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund abgespielt? Eine Nachbarin hörte Schüsse und rief die Polizei. In einer Wohnung fanden die Beamten drei Tote - wohl ein Elternpaar und der erwachsene Sohn.
Kategorien: Nachrichten

Geplante Festnahme endet mit erfolglosem Fluchtversuch

vor 4 Stunden 57 Minuten
Nach einer Verfolgungsjagd und einem Warnschuss in Bühl (Kreis Rastatt) hat die Polizei am Dienstagabend vier Männer festgenommen, die im Zusammenhang mit einem Rauschgiftverfahren stehen.
Kategorien: Nachrichten

Feinstaubwerte am Neckartor erstmals eingehalten

vor 5 Stunden 35 Minuten
In diesem Jahr werden erstmals die Grenzwerte für Feinstaub am vielbelasteten Stuttgarter Neckartor eingehalten. Das Verkehrsministerium hat jetzt neue Zahlen veröffentlicht. 21 Überschreitungstage mit einer Feinstaub-Konzentration über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gab es demnach am Stuttgarter Neckartor. Erlaubt sind 35 Überschreitungstage. Beim Thema Stickstoffdioxid, das im Wesentlichen durch Dieselabgase hervorgerufen wird, stehe man dagegen weiter vor einer großen Herausforderung, so Verkehrsminister Hermann. Der Jahresmittelwert am Stuttgarter Neckartor liegt 2018 bei 72 Mikrogramm. Der Grenzwert beträgt 40 Mikrogramm.
Kategorien: Nachrichten

Harmlos. Torlos. Ratlos.

Di, 12/18/2018 - 23:17
Der VfB Stuttgart bleibt in akuter Abstiegsgefahr. Durch die Niederlage in Wolfsburg und den Düsseldorfer Sieg rutscht der VfB auf Rang 16.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 21:45 Uhr vom 18.12.2018

Di, 12/18/2018 - 22:23
Sendung 21:45 Uhr vom 18.12.2018
Kategorien: Nachrichten

Hingucker

Di, 12/18/2018 - 21:45
Die Bilder der letzten 30 Tage aus Baden-Württemberg
Kategorien: Nachrichten

Geteilte Reaktionen auf CO2-Grenzwerte für Neuwagen

Di, 12/18/2018 - 20:53
Die Entscheidung der EU zu CO2-Grenzwerten neuer Autos hat im Land für ein geteiltes Echo gesorgt.
Kategorien: Nachrichten

Urteil im Karlsruher Darknet-Prozess erwartet

Di, 12/18/2018 - 20:22
Im Prozess gegen den Betreiber einer illegalen Internet-Plattform vor dem Karlsruher Landgericht wird am Mittwoch das Urteil erwartet. Dem Angeklagten wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.
Kategorien: Nachrichten

DB-Regionalstrecke München-Ulm wird britisch

Di, 12/18/2018 - 19:23
Das britische Verkehrsunternehmen "Go Ahead" übernimmt nach der Remsbahn nun eine weitere Bahnstrecke in der Region. Laut einem Agenturbericht geht der "Fugger-Express" von München über Augsburg nach Ulm nun an die Briten.
Kategorien: Nachrichten

Land will zusätzliche Busspur am Neckartor einrichten

Di, 12/18/2018 - 19:14
Das Land Baden-Württemberg wird eine zusätzliche Busspur am Neckartor in Stuttgart errichten.
Kategorien: Nachrichten

Kretschmann wechselt zu Elektro-Dienstwagen

Di, 12/18/2018 - 19:06
Ministerpräsident Kretschmann wird in Zukunft mit einem neuen Plug-in-Hybrid-Auto zu seinen Terminen gefahren - der Umwelt zuliebe. Kritiker nennen das Modell "überdimensioniert".
Kategorien: Nachrichten

Sendung 18:00 Uhr vom 18.12.2018

Di, 12/18/2018 - 18:46
Sendung 18:00 Uhr vom 18.12.2018
Kategorien: Nachrichten

Gemeinderat stimmt für Nationaltheatersanierung

Di, 12/18/2018 - 18:02
Der Mannheimer Gemeinderat hat am Dienstagabend das Konzept für die Sanierung des Nationaltheaters beschlossen. Die Sanierung kostet laut Stadt rund 240 Millionen Euro. In den Kosten enthalten sind neben der reinen Sanierung unter anderem auch der Bau eines neuen Zentrallagers auf einem Hafengrundstück, die Erweiterung und der Umbau des Probenzentrums im Stadtteil Neckarau, sowie die Anmietung von Ersatzspielstätten während der vier Jahre dauernden Sanierung. Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) teilte nach dem Beschluss mit, innerhalb eines Jahres für ein derart großes Projekt eine gesicherte Finanzierung zu verwirklichen, sei alles andere als selbstverständlich. Die Sanierung soll ab dem Spielzeitbeginn 2021/22 beginnen. Bereits zuvor war bekannt, dass der Bund 80 Millionen Euro und das Land 40 Millionen Euro für die Sanierung zuschießen.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 16:00 Uhr vom 18.12.2018

Di, 12/18/2018 - 16:15
Sendung 16:00 Uhr vom 18.12.2018
Kategorien: Nachrichten

Nagelsmann will noch drei Punkte vor dem Snowboarden

Di, 12/18/2018 - 16:01
1899 Hoffenheim kann sich bis zur Winterpause mit zwei Siegen an die Spitzengruppe heranspielen. Die Mannschaft sei nach wie vor "gierig und sehr fit", sagt Trainer Nagelsmann.
Kategorien: Nachrichten

Seiten