SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren SWR Feed
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 1 Stunde 18 Minuten

Stuttgart 21-Gegner erinnern mit Schweigemarsch an eskalierten Polizeieinsatz

vor 1 Stunde 45 Minuten
Hunderte S21-Kritiker protestieren seit dem Nachmittag in der Stuttgarter Innenstadt. Vor genau zehn Jahren waren bei einem Polizeieinsatz im Schlossgarten viele Menschen verletzt worden.
Kategorien: Nachrichten

Anklage wegen illegaler Schusswaffen

vor 2 Stunden 11 Minuten
Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat wegen illegalen Handels mit Schusswaffen Anklage gegen einen Mann aus dem Zollernalbkreis und einen mutmaßlichen Komplizen erhoben. Der 34-Jährige soll unter anderem Pistolen in einer illegalen Waffenschmiede gekauft haben. Der Mitangeklagte aus dem Raum Tübingen soll die Waffen dann im Rhein-Main-Gebiet, in Stuttgart und im Ulmer Raum verkauft haben.
Kategorien: Nachrichten

Schutzsuchende aus Moria kommen in Baden-Württemberg an

vor 2 Stunden 14 Minuten
Sie sollen noch am Mittwoch in Baden-Württemberg ankommen: zehn unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Griechenland und sechs weitere kranke Kinder in Begleitung von vier Angehörigen.
Kategorien: Nachrichten

Schwäbisch-alemannische Narrenverbände entscheiden über Fasnet 2021

vor 2 Stunden 43 Minuten
Die großen Narrenverbände im Südwesten wollen am Mittwochabend in Bad Dürrheim entscheiden, in welcher Form die Fasnet 2021 ablaufen soll. Alle Großveranstaltungen im Vorfeld wurden bereits abgesagt.
Kategorien: Nachrichten

Wolf hat Schafe in Mudau gerissen

vor 3 Stunden 6 Minuten
Vor zwei Wochen wurden bei Mudau im Neckar-Odenwald Kreis mehrere Schafe tot aufgefunden. Eine genetische Untersuchung hat jetzt ergeben, dass die Tiere von einem Wolf gerissen wurden.
Kategorien: Nachrichten

Tödlicher Streit in Stuttgarter Wohnhaus: Opfer starb an Stichverletzungen

vor 3 Stunden 13 Minuten
Nach einem Streit mit einem Toten und einem Schwerverletzten am Montag in Stuttgart hat die Polizei die Leiche obduziert. Das Ergebnis ist eindeutig - die Hintergründe jedoch nicht.
Kategorien: Nachrichten

Christian Eichners verrückte sieben Monate beim KSC

vor 4 Stunden 12 Minuten
Seit seinem Dienstantritt als Trainer des Karlsruher SC ist viel passiert bei den Badenern. Christian Eichner spricht im Podcast "Steil" exklusiv über die Herausforderungen als Coach und über fachkundige Tipps von seiner Frau Monja.
Kategorien: Nachrichten

Kretschmann will Kommunen über Weihnachtsmärkte entscheiden lassen

vor 4 Stunden 57 Minuten
Trotz der Corona-Pandemie wollen die meisten deutschen Städte an Weihnachtsmärkten festhalten. Nun hat sich auch Baden-Württemberg Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) geäußert: Er sieht die Kommunen in der Verantwortung.
Kategorien: Nachrichten

Schwarzarbeit im Sicherheitsgewerbe: Razzia auch in Lörrach

vor 5 Stunden 56 Minuten
Rund 900 Einsatzkräfte von Zoll und Steuerfahndung sind am Mittwoch zu einer Großrazzia wegen Schwarzarbeit im Sicherheitsgewerbe ausgerückt. Schwerpunkt war der Raum Frankfurt - aber auch Lörrach war betroffen.
Kategorien: Nachrichten

VfB-Präsident Claus Vogt bestürzt über mutmaßlichen Datenverstoß

vor 6 Stunden 1 Minute
Claus Vogt, Präsident des VfB Stuttgart, hat sich in einer Vereinsmitteilung zu den Vorwürfen geäußert, dass der Verein Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben habe. Vogt fordert eine "transparente, kritische, neutrale und unabhängige Aufarbeitung".
Kategorien: Nachrichten

Finanzministerin Sitzmann verteidigt Rekordverschuldung

vor 6 Stunden 24 Minuten
Angesichts der Corona-Krise hat Finanzministerin Edith Sitzmann die Rekordverschuldung des Landes Baden-Württemberg als zwingend notwendig gerechtfertigt.
Kategorien: Nachrichten

Manipulation bei Benzinern: Porsche räumt "Einzelfälle" ein

vor 6 Stunden 41 Minuten
Laut Medienbericht verdichten sich die Hinweise auf Abgasmanipulationen auch bei Benzinern beim Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche. Das berichtet das Magazin "Business Insider".
Kategorien: Nachrichten

Verkehrsminister Hermann bleibt skeptisch im Streit um Raser-Regeln

vor 6 Stunden 55 Minuten
Trotz des jüngsten Kompromissvorschlags der Grünen macht sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kaum Hoffnung auf eine schnelle Lösung im festgefahrenen Streit um Strafen für Raser.
Kategorien: Nachrichten

FCK gegen Waldhof: 7.500 Fans fürs Derby zugelassen

vor 6 Stunden 56 Minuten
Das Südwest-Derby in der 3. Fußball-Liga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Waldhof Mannheim darf vor 7.500 Fans steigen. Die entsprechende Freigabe haben die Stadt und der Kreis erteilt.
Kategorien: Nachrichten

Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt

vor 7 Stunden 23 Minuten
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend in der Nähe von Göppingen mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt und dabei ums Leben gekommen.
Kategorien: Nachrichten

Polizisten dürfen Bodycams künftig auch in Wohnungen tragen

vor 7 Stunden 55 Minuten
Der Landtag von Baden-Württemberg hat das neue Polizeigesetz mit den Stimmen der grün-schwarzen Regierungsmehrheit beschlossen. Kritik kam bis zuletzt von der Opposition.
Kategorien: Nachrichten

Coronavirus: Diese Regeln gelten aktuell in Baden-Württemberg

vor 8 Stunden 9 Minuten
Die Regelungen in der Corona-Krise ändern sich kontinuierlich. Wir haben zusammengefasst, was momentan erlaubt ist - und was nicht.
Kategorien: Nachrichten

Positive Zeichen am Arbeitsmarkt

vor 8 Stunden 12 Minuten
Erstmals seit der Corona-Krise gehen die Zahlen der Arbeitslosen zurück. Auch die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen ist im Gegensatz zum Vormonat zurückgegangen.
Kategorien: Nachrichten

Schweizer Bundesamt fordert Gäubahn-Gipfel

vor 8 Stunden 38 Minuten
Die Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen ist eine wichtige Strecke in die Schweiz. Doch seit Jahrzehnten passiert beim Ausbau nichts. Jetzt fordert die Schweiz einen Gäubahn-Gipfel.
Kategorien: Nachrichten

Verwaltungsgerichtshof verhandelt über S21-Brandschutz

vor 10 Stunden 23 Minuten
Am zehnten Jahrestag des Schwarzen Donnerstag verhandelt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) in Mannheim am Mittwoch über den Brandschutz beim Bahnprojekt Stuttgart 21.
Kategorien: Nachrichten

Seiten