SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren SWR Feed
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 2 Stunden 2 Minuten

Sendung 19:30 Uhr vom 11.11.2019

vor 2 Stunden 15 Minuten
Sendung 19:30 Uhr vom 11.11.2019
Kategorien: Nachrichten

S21: Deutsche Bahn erwartet keine weiteren Kosten-Steigerungen

vor 3 Stunden 46 Minuten
Die Deutsche Bahn erwartet beim umstrittenen Projekt Stuttgart 21 derzeit keine weitere Kosten-Steigerungen.
Kategorien: Nachrichten

Tödlicher Verkehrsunfall wegen Überholmanöver

vor 3 Stunden 52 Minuten
Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Montagabend auf der L307 zwischen Ummendorf und Fischbach im Landkreis Biberach eine Person ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei mit. Grund für den Unfall war ein missglücktes Überholmanöver. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Auto auf die Gegenspur gefahren, um einen Bus zu überholen. Dabei prallte es frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Die Person in diesem Auto wurde dabei getötet.
Kategorien: Nachrichten

Finanzamt entzieht Verein in Ludwigsburg die Gemeinnützigkeit

vor 4 Stunden 9 Minuten
Zum ersten Mal ist einem Verein in Baden-Württemberg die Gemeinnützigkeit wieder aberkannt worden. Dem "Demokratischen Zentrum Ludwigsburg" - aus dem linken Milieu - hat das zuständige Finanzamt den Status der Gemeinnützigkeit entzogen.
Kategorien: Nachrichten

Daimler stoppt Bau von Diesel-Motoren in Untertürkheim

vor 5 Stunden 27 Minuten
Im Daimler-Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim sollen bald keine Diesel-Motoren mehr zusammengebaut werden. Der Fokus geht hin zum Benzin-Motor.
Kategorien: Nachrichten

Grundrente: Baden-württembergische Regierungspolitiker reagieren verhalten

vor 5 Stunden 40 Minuten
Die baden-württembergischen Regierungsparteien haben zurückhaltend auf die geplante Grundrente reagiert. Die Große Koalition in Berlin hat sich nach langen Verhandlungen auf einen Kompromiss geeinigt.
Kategorien: Nachrichten

S-Bahn-Schubser muss ins Gefängnis

vor 6 Stunden 25 Minuten
Er soll im Februar am Bahnhof Mosbach- Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) einen Kontrahenten auf die Gleise gestossen haben, als sich eine S-Bahn näherte - dafür muß ein heute 21jähriger jetzt endgültig für sechs Jahre und sechs Monate in Haft. Das hat am Montag in einer Berufungsverhandlung das Mosbacher Landgericht entschieden. In erster Instanz hatte das Gericht den zur Tatzeit 20jährigen zu 5 Jahren Haft verurteilt - miteinbezogen wurden hier auch frühere Strafen. Gegen das Urteil hatten sowohl der Angeklagte wie auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt - letztere konnte sich nun mit einer Verschärfung der Strafe durchsetzen. Wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr muß der junge Mann nun ins Gefängnis. Er soll Anfang des Jahres bei einer Auseinandersetzung einen anderen jungen Mann mit einem Faustschlag auf die Gleise geschubst haben - der Zugführer konnte die einfahrende S-Bahn mit einer Schnellbremsung rund 10 Meter vor dem Opfer zum Stehen bringen.
Kategorien: Nachrichten

Erzdiözese Freiburg übergibt Daten von Missbrauchstätern

vor 6 Stunden 34 Minuten
Die Erzdiözese Freiburg wird die Personalakten von allen 190 identifizierten Beschuldigten in den bekannten Missbrauchsfällen der Staatsanwaltschaft Freiburg zur Überprüfung überlassen.
Kategorien: Nachrichten

Über 1.000 Bewerber ohne Ausbildungsplatz in Baden-Württemberg

vor 6 Stunden 46 Minuten
Die Zahl der Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg ist wieder leicht gestiegen, jedoch können nicht alle mit Lehrlingen besetzt werden. Das zeigen neue Zahlen der Agentur für Arbeit.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 16:00 Uhr vom 11.11.2019

vor 7 Stunden 15 Minuten
Sendung 16:00 Uhr vom 11.11.2019
Kategorien: Nachrichten

Kampf um Knorr-Standort Heilbronn mit Online-Petition

vor 8 Stunden 10 Minuten
Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) kämpft mit einer Online-Petition um den Erhalt des Knorr-Standortes in Heilbronn. Rund 5.000 Menschen haben bis zum Montag bereits unterzeichnet.
Kategorien: Nachrichten

GEW sammelt Unterschriften für bessere Bedingungen an Grundschulen

vor 8 Stunden 24 Minuten
Unbesetzte Lehrerstellen, zu wenig Studienplätze: Die Bildungsgewerkschaft GEW will das ändern und wirbt nun mit einer landesweiten Kampagne für mehr Unterstützung der Grundschulen in Baden-Württemberg.
Kategorien: Nachrichten

Verteidiger fordern Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung

vor 8 Stunden 51 Minuten
Im Geschwindigkeitsrausch baute ein junger Mann in Stuttgart einen Unfall. Ein junges Paar stirbt. Mord, sagt die Staatsanwaltschaft. Die Verteidiger sehen das anders.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Brief an Freiburgs Trainer Streich

vor 9 Stunden 49 Minuten
Nach dem Bodycheck von Eintracht Frankfurts Kapitän David Abraham gegen Freiburgs Trainer Christian Streich hat SWR-Redakteur Christof Gerlitz eine Meinung zur Reaktion darauf. Ein offener Brief.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Votum gegen Solarpark im Alb-Donau-Kreis

vor 9 Stunden 50 Minuten
In Laichingen haben Bürger gegen einen Solarpark gestimmt, weil dann Ackerflächen fehlen. Ein Scheinargument und falsches Signal, meint SWR-Umweltredakteur Dominik Bartoschek.
Kategorien: Nachrichten

Unfallopfer in Klinik verstorben

vor 10 Stunden 6 Minuten
Eine 75-jährige Frau ist nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) im Krankenhaus verstorben. Die Frau war von einem Auto erfasst worden. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen.
Kategorien: Nachrichten

Teamviewer meldet Gewinnsprung

vor 10 Stunden 50 Minuten
Seit September notiert der Softwarekonzern Teamviewer an der Börse - für die Anleger aber war Teamviewer bislang noch keine Erfolgsgeschichte. Das könnte sich jetzt ändern. 
Kategorien: Nachrichten

Unbekannte zerkratzen Autos –Polizei sucht Zeugen

vor 11 Stunden 2 Minuten
In Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis) sind am Wochenende mehrere Autos zerkratzt worden. Die Halter entdeckten an ihren Fahrzeugen nahezu identische Kratzspuren, die Wagen waren über Nacht in der Leuchtenbergstraße auf einem Parkplatz abgestellt worden. Die Polizei sucht mögliche Zeugen.
Kategorien: Nachrichten

Temperamentvoller Typ: VfB-Trainer Tim Walter

vor 11 Stunden 6 Minuten
Tim Walter ist seit dieser Saison Trainer des VfB Stuttgart. Bei seinem SWR Sport-Studiobesuch spricht er unter anderem über seine Emotionalität und warum er glaubt, dass es für seine Spieler wichtig sei, "einen Verrückten an der Außenlinie" zu sehen.
Kategorien: Nachrichten

Hallenbad wird saniert

vor 11 Stunden 17 Minuten
Das Hallenbad in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) wird für rund 1,2 Millionen Euro saniert. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die Bauarbeiten beginnen laut Verwaltung im kommenden Jahr.
Kategorien: Nachrichten

Seiten