SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren SWR Feed
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 1 Stunde 32 Minuten

Anwohner wehren sich gegen Motorradlärm

vor 1 Stunde 40 Minuten
Die "Initiative Motorradlärm" in Baden-Württemberg hat jetzt 100 Mitglieder. Die Gemeinde Rutesheim im Kreis Böblingen kam neu hinzu. Denn viele Anwohner sind vom Krach genervt.
Kategorien: Nachrichten

Manche Bäder in Baden-Württemberg öffnen - viele brauchen noch Zeit

vor 1 Stunde 42 Minuten
Ab Samstag dürfen Schwimmbäder, Freibäder und Badeseen in Baden-Württemberg wieder öffnen - für viele Bäder kam der Maßnahmenkatalog der Landesregierung aber zu kurzfristig.
Kategorien: Nachrichten

Blumenteppich fällt Corona-Krise zum Opfer

vor 3 Stunden 31 Minuten
In Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wird es in diesem Jahr an Fronleichnam keinen Blumenteppich geben. Als Grund nannte die Stadtverwaltung die derzeit gültige Corona-Verordnung, die eine Prozession in der traditionellen Form nicht erlaube. Der Hüfinger Blumenteppich ist der bekannteste im Land und lockt an Fronleichnam tausende Gläubige und Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland an.
Kategorien: Nachrichten

65-jähriger Mann nach Streit gestorben

vor 3 Stunden 51 Minuten
In Bühl (Kreis Rastatt) ist es zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Dabei starb ein 65 Jahre alter Mann. Der Streit soll sich am Donnerstag in einer Wohnung in einem Industriegebiet abgespielt haben.
Kategorien: Nachrichten

A6-Brücke bei Heilbronn zeitweise voll gesperrt

vor 5 Stunden 19 Minuten
Die A6 wird am Wochenende zwischen Heilbronn/Neckarsulm und dem Weinsberger Kreuz zeitversetzt voll gesperrt. Grund sind Brückenarbeiten.
Kategorien: Nachrichten

Klamme Kassen: Vereine übernehmen Grünflächen-Pflege

vor 5 Stunden 20 Minuten
Die Stadt Ludwigsburg muss wegen der Corona-Krise sparen, will aber trotzdem nicht auf blühende Grünstreifen im Stadtbild verzichten. Deshalb sollen Obst-, Gartenbau- oder Bürgervereine einspringen und die Pflege und Bewässerung übernehmen. Die Pflanzen stellt die Stadt Ludwigsburg zur Verfügung.
Kategorien: Nachrichten

Elf Millionen Euro für die Leukämieforschung

vor 5 Stunden 38 Minuten
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Leukämieforschung an der Universität Ulm in den nächsten vier Jahren mit weiteren elf Millionen Euro.
Kategorien: Nachrichten

Riesen-Coach John Patrick: "Vorbilder für größere Veranstaltungen"

vor 5 Stunden 40 Minuten
Ludwigsburgs Basketballer haben eine bärenstarke Saison gespielt. Doch jetzt wird es ernst: Im anstehenden Finalturnier in München kämpfen die "Riesen" um die Meisterschaft - aber drei Leistungsträger fehlen.
Kategorien: Nachrichten

Unfall auf A6 bei Reilingen - Vater und Sohn schwer verletzt

vor 6 Stunden 55 Minuten
Bei einem Verkehrsunfall auf der A6 bei Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis) sind am Donnerstagabend ein Mann und sein fünfjähriger Sohn schwer verletzt worden. Der Junge konnte sich laut Polizei selbst aus dem Wagen befreien.
Kategorien: Nachrichten

Fingierte Goldgeschäfte in Millionenhöhe vor dem Stuttgarter Landgericht

vor 8 Stunden 2 Minuten
Mit fingierten Goldgeschäften sind Anleger aus dem Großraum Stuttgart betrogen worden. Ab Freitag müssen sich deswegen vier Männer vor Gericht verantworten.
Kategorien: Nachrichten

Mehr Vogelzähler sichten weniger Gartenvögel

Do, 06/04/2020 - 21:20
An der Vogelzählung des Naturschutzbundes (Nabu) haben sich in diesem Jahr so viele Menschen beteiligt wie noch nie.
Kategorien: Nachrichten

Wie das Konjunkturpaket den Kommunen in Baden-Württemberg hilft

Do, 06/04/2020 - 20:18
In Corona-Zeiten ist auch in den Rathäusern die Haupteinnahmequelle ziemlich eingebrochen: Die Gewerbesteuer. Deshalb gibt es auch hier Milliardenhilfen für Städte, Gemeinden und Landkreise.
Kategorien: Nachrichten

Haftbefehl nach Angriff auf Mitarbeiterin des Landratsamtes

Do, 06/04/2020 - 19:16
Nach der Attacke eines 28-jährigen Asylbewerbers auf eine Mitarbeiterin des Sigmaringer Landratsamtes am Mittwoch hat das Amtsgericht Hechingen (Zollernalbkreis) Untersuchungshaft angeordnet.
Kategorien: Nachrichten

Turnen ohne Hilfestellung in Baden-Württemberg: So läuft das Training ab

Do, 06/04/2020 - 18:28
Seit dem 2. Juni 2020 darf in Baden-Württembergs Hallen wieder geturnt werden. SWR Sport hat das Turntraining beim TSV Schmiden besucht und einige Besonderheiten festgestellt.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Warum die Autoindustrie beim Konjunkturpaket der große Verlierer ist

Do, 06/04/2020 - 18:19
Daimler und Co. wollten eine Kaufprämie für alle Autos, doch die Politik konzentriert sich auf Ökoantriebe. Erneut rächt sich, dass sich die deutsche Industrie bei der E-Wende so dusselig angestellt hat, kommentiert SWR-Wirtschaftsexpertin Sabrina Fritz.
Kategorien: Nachrichten

Corona-Krise gleich Punkte-Krise für SC Freiburg?

Do, 06/04/2020 - 17:39
Seit dem Liga-Neustart wartet der SC Freiburg weiter auf den ersten Erfolg. Ganz unzufrieden ist Trainer Christian Streich aber vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) nicht.
Kategorien: Nachrichten

Bewährungsstrafe für Chemikaliendiebstahl am KIT

Do, 06/04/2020 - 17:23
Das Karlsruher Landgericht hat einen 46-Jährigen wegen Diebstahls von Chemikalien zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und elf Monaten verurteilt. Hinzu kommt eine Auflage von 150 Arbeitsstunden.
Kategorien: Nachrichten

So profitieren Verbraucher vom Konjunkturpaket

Do, 06/04/2020 - 16:17
Die Konjunkturhilfe der Bundesregierung für den Neustart in der Coronakrise zielt auf viele Bereiche der Wirtschaft. Wir zeigen, wo die Hilfe bei den Verbrauchern ankommt und wo nicht.
Kategorien: Nachrichten

Corona-Tests: Nur Baden-Württemberg nutzt Kapazitäten

Do, 06/04/2020 - 15:57
Labore in ganz Deutschland fahren schon seit Ende Januar ihre Testkapazitäten hoch. Genutzt werden die aber kaum. Einzige Ausnahme: Baden-Württemberg.
Kategorien: Nachrichten

Kretschmann: Corona-Konjunkturpaket ist "ambitioniert" und "mutig"

Do, 06/04/2020 - 15:29
Am Mittwoch hat die Bundesregierung ein 130 Milliarden schweres Konjunkturpaket beschlossen. Ministerpräsident Kretschmann spricht von einem "mutigen" Paket, doch die Landes-FDP findet: Baden-Württemberg wird davon wenig profitieren.
Kategorien: Nachrichten

Seiten