SWR Feed

SWR Feed Feed abonnieren SWR Feed
Die Homepage von SWR Aktuell Baden-Württemberg
Aktualisiert: vor 1 Stunde 25 Minuten

Straßentheaterfestival in Rheinfelden

Sa, 08/24/2019 - 20:52
Rheinfelden (Landkreis Lörrach) feiert am Wochenende großes Brückenfestival. Drei Tage lang sind auf elf verschiedenen Bühnen auf und um die Rheinbrücke Komiker, Musiker und Aktionskünstler am Start.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 19:30 Uhr vom 24.8.2019

Sa, 08/24/2019 - 20:33
Sendung 19:30 Uhr vom 24.8.2019
Kategorien: Nachrichten

Konventionelle Landwirtschaft in der Kritik

Sa, 08/24/2019 - 20:29
Durch die Diskussion um Umweltschutz und den Klimawandel hat sich der Druck auf konventionelle Bauern verstärkt. Der Einsatz von Spritzmitteln, zuviel Nitrat im Grundwasser - damit stehen die Landwirte schon länger in der Kritik.
Kategorien: Nachrichten

Immer weniger Bauern bewirtschaften immer größere Flächen

Sa, 08/24/2019 - 20:29
Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg befindet sich im Wandel. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe geht immer weiter zurück. Seit 2010 bis heute um minus elf Prozent. Und es gibt einen Trend zu Großbetrieben.
Kategorien: Nachrichten

Rukwied: "Ohne Pflanzenschutz geht es nicht"

Sa, 08/24/2019 - 20:29
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen und des Baden-Württembergischen Bauernverbands, spricht im SWR über die Zukunft der Landwirtschaft. Sorge bereitet ihm ein mögliches komplettes Verbot von Pflanzenschutzmitteln.
Kategorien: Nachrichten

Effektive Freiburger feiern den zweiten Sieg

Sa, 08/24/2019 - 19:41
Der SC Freiburg hat beim SC Paderborn den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Den Beginn der Partie hat das Team von Trainer Christian Streich hingegen komplett verschlafen.
Kategorien: Nachrichten

Hoffenheim mit glücklichem Sieg gegen Werder Bremen

Sa, 08/24/2019 - 19:40
Zehn starke Minuten und etwas Glück reichen der TSG Hoffenheim zum 3:2-Sieg gegen Werder Bremen. Dabei hatte sich das Team von Trainer Alfred Schreuder zur Pause noch gellende Pfiffe anhören müssen.
Kategorien: Nachrichten

Sendung 18:00 Uhr vom 24.8.2019

Sa, 08/24/2019 - 18:32
Sendung 18:00 Uhr vom 24.8.2019
Kategorien: Nachrichten

Großaspach verliert gegen den Aufsteiger

Sa, 08/24/2019 - 18:19
Die SG Sonnenhof Großaspach musste sich dem forschen Aufsteiger Viktoria Köln mit 0:3 geschlagen geben.
Kategorien: Nachrichten

Hingucker

Sa, 08/24/2019 - 16:31
Die Bilder der letzten 30 Tage aus Baden-Württemberg
Kategorien: Nachrichten

Einfamilienhaus abgebrannt: mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Sa, 08/24/2019 - 15:34
Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Filderstadt (Kreis Esslingen) ist ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.
Kategorien: Nachrichten

Verkehrsprobleme rund ums Maimarktgelände erwartet

Sa, 08/24/2019 - 15:23
Wegen des Open Air-Konzerts der Gruppe Metallica und dem Heimspiel des SV Waldhof wird am Sonntag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um das Maimarktgelände erwartet. Die Begegnung des SV Waldhof gegen den MSV Duisburg wurde um eine Stunde von 14:00 auf 13:00 Uhr vorverlegt, um die Verkehrsströme zu entzerren. Für die Anreise zu den beiden Veranstaltungen mit dem Pkw stehen die Parkplätze am Maimarktgelände und an der SAP-Arena zur Verfügung. Um ein Parken in Anwohnerstraßen zu verhindern, werden mehrere Straßen in den Mannheimer Stadtteilen Neuhermsheim, Neuostheim und Seckenheim gesperrt. Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bietet die S-Bahn-Sonderzüge an. Zusatzfahrten hat auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar geplant. Allerdings werden die Bahnen nicht bis zur Haltestelle Maimarkt fahren, sondern enden und starten an der Haltestelle Neuostheim.
Kategorien: Nachrichten

VfB-Coach Walter, seine Frau als Schiri und ein Pausenbrot

Sa, 08/24/2019 - 15:18
Trotz jeder Menge Ballbesitz spielt der VfB Stuttgart lediglich 0:0 in Aue. Der Mannschaft von Trainer Tim Walter fehlen über weite Strecken Ideen und Risikobereitschaft. Trotzdem übernimmt der VfB vorerst die Tabellenführung der 2. Liga.
Kategorien: Nachrichten

Brandstiftung auf Baustelle

Sa, 08/24/2019 - 13:19
Unbekannte haben in der Nacht Feuer auf einer Baustelle am Bahnhof in Engen (Kreis Konstanz) gelegt. Laut Polizei standen mehrere Gitterboxen mit Kunststoffrohren, sowie ein Klohäuschen in Brand. Auch ein Bagger wurde beschädigt. Der Schaden liegt bei mindestens 30.000 Euro.
Kategorien: Nachrichten

Untersteller: Wolf als "Problemtier" überbewertet

Sa, 08/24/2019 - 13:05
Ist Baden-Württemberg ein "Wolfsland"? Folgt man der Debatte, könnte man das glauben. Aber bislang ist nur ein einzelner Wolf im Land bekannt. Deshalb sei der Wolf nicht wirklich ein Problemtier, meint Umweltminister Untersteller.
Kategorien: Nachrichten

G7-Reporter erneut aus Frankreich ausgewiesen

Sa, 08/24/2019 - 11:59
Ein freier Mitarbeiter des Senders "Radio Dreyeckland" ist zum zweiten Mal innerhalb einer Woche aus Frankreich ausgewiesen worden.
Kategorien: Nachrichten

Kampfansage gegen weggeworfene Zigarettenkippen

Sa, 08/24/2019 - 09:20
Eine Band aus Südbaden hat achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen den Kampf angesagt. Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann, Mitglieder der Band Zweierpasch, wollen Menschen zum Aufsammeln der Kippen bewegen - und bringen die aus Frankreich stammende Internetaktion nach Deutschland. Die Zwillingsbrüder haben in Freiburg und Kehl etwa 15.000 Zigarettenstummel aufgesammelt. Die Brüder und mehrere Dutzend Helfer füllten die Kippen in leere Plastikflaschen, machten Fotos davon und veröffentlichten diese beim sozialen Netzwerk Instagram.
Kategorien: Nachrichten

Ex-Radprofi studiert an Uni

Sa, 08/24/2019 - 08:56
Die Uni Konstanz bekommt ab dem Wintersemester einen Prominenten Studenten. Der Radprofi Marcel Kittel will ab Oktober am Bodensee Wirtschaft studieren. Deutschlands bester Sprinter des vergangenen Jahrzehnts hatte gestern das Ende seiner Karriere im Radsport angekündigt. Nach dem Aus bei Katusha-Alpecin sehe der 31-Jährige im Profigeschäft keine Motivation und Perspektive mehr. Kittel wohnt in Kreuzlingen im Kanton Thurgau.
Kategorien: Nachrichten

Wer macht das Rennen beim Markgröninger Schäferlauf?

Sa, 08/24/2019 - 08:54
Er gehört mit zu den ganz großen Attraktionen in Süddeutschland - der Markgröninger Schäferlauf. Seine Wurzeln reichen Jahrhunderte zurück. Am Samstag heißt es Stoppelfeldrennen.
Kategorien: Nachrichten

Mitfahrer müssen auf Campingstühlen sitzen

Sa, 08/24/2019 - 08:53
Ein nicht alltägliches Gefährt haben Polizisten am Flughafen Friedrichshafen gestoppt. Wie es in einer Mitteilung heißt, hatte ein 64-Jähriger Mann einen Kleintransporter in einen Bus umgebaut, indem er lediglich Campingstühle auf die Ladefläche gestellt hatte. Auf den ungesicherten, wackeligen Stühlen transportierte er drei Menschen, darunter ein achtjähriges Kind. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, der Fahrer muss mit einer Strafe rechnen.
Kategorien: Nachrichten

Seiten