Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 17 Minuten

Stromerzeuger: Uniper hebt Ergebnisprognose für 2019 an

vor 3 Stunden 27 Minuten
Der Düsseldorfer Stromerzeuger hat seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr angehoben. Das teilte das MDax-Unternehmen nach Börsenschluss mit.
Kategorien: Nachrichten

Verbraucherschutz: Thomas-Cook-Desaster: Insolvenzverwalter schlagen Pleiteschutz für Kunden vor

vor 3 Stunden 45 Minuten
Experten fordern Konsequenzen aus den Pleiten von Air Berlin, Thomas Cook und Condor. Sollen Unternehmen zu einer Insolvenzversicherung verpflichtet werden?
Kategorien: Nachrichten

Berlusconi-Holding: Mediaset erhöht Anteil an Pro Sieben Sat 1 auf 15 Prozent

vor 3 Stunden 55 Minuten
Der italienische Fernsehkonzern Mediaset hat seinen Anteil an Pro Sieben Sat 1 von knapp zehn auf mehr als 15 Prozent aufgestockt. Die Anleger reagierten erfreut.
Kategorien: Nachrichten

Medienbericht: T-Mobile-US-Chef John Legere gilt als Kandidat für Leitung von WeWork

vor 4 Stunden 30 Minuten
John Legere, der CEO von T-Mobile US, soll laut einem Medienbericht Nachfolger des zurückgetretenen WeWork-Chefs Adam Neumann werden. Die Aktien von T-Mobile reagieren.
Kategorien: Nachrichten

GroKo-Kompromiss: Bei der Grundrente ist noch längst nicht alles geklärt – wie die Finanzierung

vor 4 Stunden 44 Minuten
Die Große Koalition räumt den Grundrenten-Streit aus. Wichtige Details fehlen. Bei der Finanzierung arbeiten Union und SPD mit einigen Unbekannten.
Kategorien: Nachrichten

Verteidigungsbündnis: Frankreichs Botschafterin: Macron wollte der Nato einen Elektroschock versetzen

vor 5 Stunden 16 Minuten
Mit dem drastischen Wort vom „Hirntod“ der Nato will Frankreich erreichen, dass auf dem Nato-Gipfel ernsthaft debattiert wird, was die Aufgabe des Bündnisses ist – und was nicht.
Kategorien: Nachrichten

Geldanlage: Das Vertrauen in Staatsanleihen schwindet

vor 5 Stunden 24 Minuten
Die Ratingagentur Moody‘s senkt den Ausblick für Staatsanleihen für 2020 auf „negativ“. Auch Deutschland und andere Euro-Staaten ernten Kritik.
Kategorien: Nachrichten

Nikki Haley: Intrige gegen Trump – Republikanerin beschuldigt Ex-Außenminister Tillerson

vor 5 Stunden 35 Minuten
Nikki Haley war US-Botschafterin bei den UN. Jetzt greift sie ehemalige Spitzenkräfte der Regierung an. Will sie an der Seite von Donald Trump in den Wahlkampf?
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Spanien braucht eine Große Koalition

vor 5 Stunden 38 Minuten
Nach der vierten Parlamentswahl in vier Jahren ist die Regierungsbildung in Madrid weiter schwierig. Das deutsche Regierungsmodell könnte den Stillstand beenden.
Kategorien: Nachrichten

Gastkommentar: China braucht Hongkong – und kann deshalb nicht intervenieren

vor 5 Stunden 56 Minuten
Ein militärisches Eingreifen in die Sonderverwaltungszone würde dem Finanzplatz schaden. Eine folgende Abwertung träfe vor allem chinesische Unternehmen.
Kategorien: Nachrichten

Interview mit dem BDA-Chef: Arbeitgeberpräsident Kramer: „Die Union muss den Konflikt mit der SPD aushalten“

vor 5 Stunden 59 Minuten
Der BDA-Chef befürchtet, dass die Union nach dem Grundrentenkompromiss weiteren Forderungen der SPD nachgeben könnte – und spricht von „Erpressung“.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Die Windbranche steht vor einer Bewährungsprobe

vor 6 Stunden 19 Minuten
Der größte deutsche Windkonzern Enercon macht die deutsche Politik für seine Krise verantwortlich. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
Kategorien: Nachrichten

Aufsicht: EU-Staaten wollen Geldwäsche stärker kontrollieren

vor 6 Stunden 20 Minuten
Nach den Plänen von sechs Ländern soll die EU eine starke Geldwäsche-Aufsicht bekommen. Nationale Behörden sollen dafür ihre Zuständigkeit abgeben.
Kategorien: Nachrichten

Start-up-Investor: Rocket Internet beteiligt sich mit über fünf Prozent an United Internet

vor 6 Stunden 29 Minuten
Das Aktienpaket hat derzeit einen Wert von mehr als 320 Millionen Euro. United Internet ist bereits an Rocket Internet beteiligt.
Kategorien: Nachrichten

Banken: Rettungsplan für NordLB ist auf der Zielgeraden

vor 6 Stunden 41 Minuten
Die Brüsseler EU-Kommission hat offenbar keine grundlegenden Wettbewerbsbedenken gegen die Rettung der NordLB. Die Entscheidung war umstritten.
Kategorien: Nachrichten

Softwarespezialist: Teamviewer macht den Investoren wieder Hoffnung

vor 6 Stunden 41 Minuten
Nach dem Börsengang im September ist die Aktie des Unternehmens unter Druck geraten. Nun kündigt Teamviewer-Chef Oliver Steil kräftiges Wachstum an.
Kategorien: Nachrichten

FinTech: Finanz-Start-up Acatus sammelt 5,5 Millionen Euro ein – Plattform wandelt Kredite in Wertpapiere um

vor 6 Stunden 49 Minuten
Die digitale Kapitalmarktplattform Acatus hat in einer A-Finanzierungsrunde 5,5 Millionen Euro eingesammelt. Das Fintech löst ein großes Problem.
Kategorien: Nachrichten

Mutmaßlicher Anlegerskandal: Finanzaufsicht Bafin stoppt dubiose goldgedeckte Kryptowährung

vor 7 Stunden 2 Minuten
Der Unternehmer Harald Seiz wollte mit einer angeblich goldgedeckten Digitalwährung das Finanzsystem revolutionieren. Nun schreiten die Behörden ein.
Kategorien: Nachrichten

Ranking: In diesen Städten steigen die Immobilienpreise am stärksten

vor 7 Stunden 2 Minuten
Käufer müssen immer mehr Geld aufbringen, um sich ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung leisten zu können. Mietern geht es nur wenig besser.
Kategorien: Nachrichten

Studie: Niedrigzinsen: Der Staat gewinnt, die Sparer verlieren

vor 7 Stunden 11 Minuten
Der deutsche Staat hat einer Studie zufolge im Vergleich der Euro-Länder am meisten von den Dauertiefzinsen profitiert. Privathaushalte verloren dagegen Geld.
Kategorien: Nachrichten

Seiten