Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 37 Minuten

Kaushik Shaparia: Deutsche Bank versucht mit neuem Chef den Neustart in Indien

Do, 04/18/2019 - 19:25
Indien ist für die Deutsche Bank einer der profitabelsten, aber auch schwierigsten Märkte. Ein neuer Landeschef musste her. Den hat das Geldhaus nun gefunden.
Kategorien: Nachrichten

Deutsche-Bank-Tochter: DWS prüft Allianzen, um weiter zu wachsen

Do, 04/18/2019 - 18:14
Die Deutsche Bank-Tochter DWS überdenkt im Kampf um Kundengelder offenbar auch strategische Allianzen. Mögliche Partner könnten UBS oder Axa sein.
Kategorien: Nachrichten

Mobilitätswende: Bund will Kaufprämie für E-Autos bis 2020 verlängern

Do, 04/18/2019 - 18:10
Das Wirtschaftsministerium will den Umweltbonus auf Elektroautos wohl bis Ende 2020 verlängern. Künftig sollen auch Akustik-Systeme gefördert werden.
Kategorien: Nachrichten

Investitionen steigen: Warum die deutsche Wirtschaft immer mehr Geld in Russland ausgibt

Do, 04/18/2019 - 17:54
Russlands Wirtschaft schwächelt. Trotzdem finden deutsche Firmen viele Gründe, dort viel Geld zu investieren. Nicht immer tun sie das aus ganz freien Stücken.
Kategorien: Nachrichten

Sinnsuche der Wirtschaft: Blackrock-CEO Larry Fink: „Der Kapitalismus ist zu weit gegangen“

Do, 04/18/2019 - 17:39
Der Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock will, dass sich Unternehmen stärker für die Gesellschaft engagieren. Das sei sogar gut fürs Geschäft.
Kategorien: Nachrichten

Griechenland: Tsipras erhöht im Streit um Kriegsreparationen den Druck auf Merkel

Do, 04/18/2019 - 17:35
Griechenland verlangt wegen Zerstörungen in den Weltkriegen Milliarden-Reparationen von Deutschland. Berlin hält die Forderungen für unberechtigt.
Kategorien: Nachrichten

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Gute Konjunkturdaten stützen US-Börsen

Do, 04/18/2019 - 16:19
Der US-Einzelhandel wächst so stark wie seit 18 Monaten nicht mehr. Das stützt die US-Börsen zur Eröffnung. Pharmatitel verloren hingegen erneut.
Kategorien: Nachrichten

+++ Newsblog +++: Trump zu Mueller-Berufung: „Das ist das Ende meiner Präsidentschaft“

Do, 04/18/2019 - 15:17
Der Report von Sonderermittler Mueller wurde veröffentlicht. US-Justizminister Barr hat bereits Stellung bezogen. Viele Stellen sind geschwärzt.
Kategorien: Nachrichten

Autobauer: Neuer Daimler-Chef Källenius plant drastisches Sparprogramm

Do, 04/18/2019 - 14:32
Allerorten brechen die Verkaufszahlen ein – und Daimler reagiert mit einem großen Sparprogramm: Bis zu 10.000 Stellen könnten einem Bericht zufolge wegfallen.
Kategorien: Nachrichten

Institut der deutschen Wirtschaft: Das sind die Hürden auf dem Weg zur digitalen Lehre

Do, 04/18/2019 - 13:41
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, doch die Ausbildung 4.0 stellt viele Betriebe noch vor große Probleme. Das zeigt eine IW-Umfrage.
Kategorien: Nachrichten

Soziales Netzwerk: Facebook entwickelt einen eigenen Sprachassistenten

Do, 04/18/2019 - 12:25
Facebook arbeitet an der Konkurrenz von Alexa und Siri. Der Sprachassistent könnte in den eigenen Hardware-Produkten zum Einsatz kommen. Doch der Markt ist umkämpft.
Kategorien: Nachrichten

Wirtschaftsprüfer: Britische Wettbewerbshüter wollen Oligopol der „Big Four“ aufbrechen

Do, 04/18/2019 - 12:00
Die britischen Aufseher verlangen von Deloitte, PwC, EY und KPMG, Beratung und Prüfung zu trennen. Der erste Konzern kündigt Widerstand an.
Kategorien: Nachrichten

Luftfahrt: Dritte Airline gescheitert – Wie sich Etihad verzockt hat

Do, 04/18/2019 - 11:23
Mit Jet Airways scheitert nach Air Berlin und Alitalia die dritte große Beteiligung der Golf-Airline. Und immer wieder taucht als möglicher Interessent der Name Lufthansa auf.
Kategorien: Nachrichten

Bundesnetzagentur: Deutsche Post darf das Briefporto deutlich erhöhen

Do, 04/18/2019 - 11:13
Die Bundesnetzagentur macht den Weg frei für höhere Preise. Der Regulierer sprechen der Post eine Erhöhung um mehr als zehn Prozent zu.
Kategorien: Nachrichten

USA-Russland-Affäre: Muss Trump doch zittern? US-Justizminister veröffentlicht Mueller-Report

Do, 04/18/2019 - 10:55
Das US-Justizministerium will am Donnerstagabend den vollständigen Bericht zur Russland-Untersuchung von Sonderermittler Mueller vorlegen. Es wird viele geschwärzte Stellen geben.
Kategorien: Nachrichten

Expertenrat – Klaus Hansen: Warum Gründer „bad guys“ sein sollten

Do, 04/18/2019 - 10:55
Egoistisch, dünnhäutig, herrisch: Firmengründer fallen oft durch negatives Verhalten auf. Wer aber zum Unternehmer reifen will, braucht andere Fähigkeiten.
Kategorien: Nachrichten

Weltgeschichte: Der ökonomische Sachverstand spricht in Japan gegen das Auto

Do, 04/18/2019 - 10:36
Deutschland diskutiert noch über ein Tempolimit. In wird Japan stattdessen der Individualverkehr ausgebremst und Massentransportmittel gefördert.
Kategorien: Nachrichten

Mobilfunk: Huawei kündigt günstige 5G-Smartphones an

Do, 04/18/2019 - 09:55
Noch gibt es nur wenige Netze und Geräte für den ultraschnellen Mobilfunkstandard. Huawei rechnet damit, dass sich dies bald ändert.
Kategorien: Nachrichten

Galaxy Fold: Bildschirm-Pannen beim ersten Falt-Smartphone von Samsung

Do, 04/18/2019 - 09:41
Das 2000 Euro teure Galaxy Fold sollte das erste serienreife Falt-Smartphone werden. Doch kurz vor Markteinführung gibt es technische Probleme.
Kategorien: Nachrichten

Notre Dame: Gute Genesung, alte Dame!

Do, 04/18/2019 - 09:28
Die Kathedrale Notre Dame brennt, und die ganze Welt nimmt Anteil. Der Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens wird zur globalen Herzensangelegenheit.
Kategorien: Nachrichten

Seiten