Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 3 Stunden 16 Sekunden

Iran-Konflikt: USA schicken 1000 weitere Soldaten in den Nahen Osten

vor 4 Stunden 59 Minuten
Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA spitzt sich weiter zu. Zwar betont die US-Regierung, sie suche nicht die Konfrontation mit Teheran – dennoch verstärkt sie nun ihre Truppen.
Kategorien: Nachrichten

Deutschland: Bund will Herausgabe der „Gorch Fock“ erzwingen

Mo, 06/17/2019 - 23:32
Was aus der „Gorch Fock“ wird, entscheidet sich, wenn der Marinesegler wieder schwimmt. Der Streit eskaliert und stellt den Termin am Freitag in Frage.
Kategorien: Nachrichten

Gastronomie: Gewinn erst wieder 2021 – Vapiano rechnet mit langer Durststrecke

Mo, 06/17/2019 - 22:07
Die angeschlagene Restaurantkette wird wohl frühestens 2021 wieder profitabel. Das gab das börsennotierte Unternehmen am späten Montagabend bekannt.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Deutsche Bank: Eine Abwicklungsbank alleine ist keine Strategie

Mo, 06/17/2019 - 20:32
Eine Abwicklungseinheit löst nicht die Probleme der Deutschen Bank. Der Schritt sorgt aber für mehr Ehrlichkeit.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Europa sollte sich auf eine zweite Amtszeit Trumps einstellen

Mo, 06/17/2019 - 20:31
Der US-Präsident hat Chancen, wiedergewählt zu werden – und seine chaotische Politik zu verstetigen. Doch mit der Gefahr wachsen auch die Widerstandskräfte.
Kategorien: Nachrichten

Prognose: Weltbevölkerung könnte 2100 mit elf Milliarden Höhepunkt erreichen

Mo, 06/17/2019 - 20:16
Die Vereinten Nationen senken ihre Bevölkerungsprognose leicht. Das Wachstum geht in den nächsten Jahrzehnten dennoch rasant weiter – vor allem in neun Ländern.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Zeit für eine Kostenbremse bei der gesetzlichen Krankenversicherung

Mo, 06/17/2019 - 19:58
Die Große Koalition droht die gesetzliche Krankenversicherung durch den Reformeifer von Jens Spahn ohne Not in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.
Kategorien: Nachrichten

Gesundheitswesen: Spahns Mann fürs Digitale: Leyck Dieken wird neuer Gematik-Chef

Mo, 06/17/2019 - 19:20
Leyck Dieken wird Chef der Gematik. Der Ex-Notarzt soll bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen Tempo machen. Wegbegleiter trauen das dem Deutsch-Brasilianer zu.
Kategorien: Nachrichten

Kapitalerhöhung: Infineon besorgt sich 1,5 Milliarden Euro für Rekordübernahme

Mo, 06/17/2019 - 18:59
Mit einer Kapitalerhöhung verschafft sich der Halbleiterhersteller die Mittel für eine große Übernahme. Die Aktie steht seit Monaten unter Druck.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: VW fährt eine riskante Strategie

Mo, 06/17/2019 - 18:39
Der Volkswagen-Konzern tut alles, um Ansprüche von Kunden und Aktionären abzuwehren. Das ist jedoch nicht ohne Risiko.
Kategorien: Nachrichten

Reform: Grundsteuer-Kompromiss der GroKo: Bayern bekommt seine Ausnahme

Mo, 06/17/2019 - 18:32
Lange hat die GroKo um die Reform der Grundsteuer gerungen. Nun hat sich vor allem Bayern durchgesetzt: Jedes Bundesland kann bald eigene Regelungen treffen.
Kategorien: Nachrichten

Finanzsektor: Bundesbank fordert europäisches System im Zahlungsverkehr

Mo, 06/17/2019 - 18:00
Im aktuellen Monatsbericht spricht sich die Bundesbank für ein neues europäisches Zahlverfahren aus. Dies sei keine Option, sondern „ein Muss“, heißt es.
Kategorien: Nachrichten

Fluggesellschaft: Investoren zweifeln an der Lufthansa

Mo, 06/17/2019 - 17:44
Schon wieder überrascht die Lufthansa die Märkte mit einer schlechten Nachricht. Die Investoren sind irritiert – besonders über den Vorstand.
Kategorien: Nachrichten

Gesundheitspolitik: Gesetzliche Krankenkassen fürchten höhere Ausgaben – und weniger Einnahmen

Mo, 06/17/2019 - 17:20
Der GKV-Spitzenverband warnt vor ausufernden Gesundheitsausgaben. Die Kosten der Reformen von Gesundheitsminister Spahn seien kaum kalkulierbar.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Die Luftfahrt bewegt sich auf einen perfekten Sturm zu

Mo, 06/17/2019 - 17:11
Die Luftfahrtbranche bewegt sich auf eine Krise zu, deren Dimension bislang keiner erfasst. Ein wesentlicher Treiber ist die Branche selbst.
Kategorien: Nachrichten

Aufruf an Mitglieder: Neun Ex-Parteichefs der SPD schlagen Alarm

Mo, 06/17/2019 - 17:09
Der SPD geht es so schlecht wie nie zuvor. Jetzt trommelt Ex-Parteichef Gerhard Schröder seine Vorgänger und Nachfolger für einen Aufruf an die Parteibasis zusammen.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar : Blackout in Südamerika zeigt: Eine sichere Stromversorgung ist keine Selbstverständlichkeit

Mo, 06/17/2019 - 17:05
Der Blackout in Südamerika muss eine Mahnung sein: Versorgungssicherheit ist keine Selbstverständlichkeit und darf nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Kategorien: Nachrichten

KI-Treffen: Merkel: „Künstliche Intelligenz muss Menschen dienen“

Mo, 06/17/2019 - 16:53
Beim Thema Künstliche Intelligenz hinkt Deutschland Staaten wie den USA, Kanada oder China hinterher. Die Wirtschaft verlangt mehr Ehrgeiz.
Kategorien: Nachrichten

Ölpreis: Die Nervosität vor dem Opec-Treffen steigt

Mo, 06/17/2019 - 16:50
Experten erwarten eine Verlängerung der Produktionskürzungen durch das Ölkartell und Russland. Die heikle Lage am Golf bringt große Verunsicherung.
Kategorien: Nachrichten

Megadeal: Eon-Chef Teyssen klärt wichtige Personalien

Mo, 06/17/2019 - 16:47
Konzernchef Teyssen hat das designierte Führungsteam der neuen Eon benannt. Fast die Hälfte der Führungskräfte kommt von Innogy.
Kategorien: Nachrichten

Seiten