Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 38 Minuten

Dax-Ausblick: Die neue Börsenwoche wird zeigen, wie ernst die Rezessionsgefahren wirklich sind

Sa, 08/24/2019 - 19:55
Rezessionsängste lassen die Börsenkurse fallen. Verdichten sich die Anzeichen, wären die Aktienmärkte weiter belastet. Andere Risiken sind weniger kalkulierbar.
Kategorien: Nachrichten

Trotz Regenwaldbränden: EFTA- und Mercosur-Staaten über Freihandel einig

Sa, 08/24/2019 - 17:19
Nach der EU einigen sich auch die EFTA-Staaten auf ein Handelsabkommen mit dem Staatenbund Mercosur. Angesichts der Regenwaldbrände gerät der Deal sofort in die Kritik.
Kategorien: Nachrichten

Strukturwandel: AKK begrüßt Idee einer Sonderwirtschaftszone in der Lausitz

Sa, 08/24/2019 - 16:57
Kramp-Karrenbauer tourt durch Sachsen. In der Oberlausitz geht es vor allem um den Kohleausstieg. Die CDU-Chefin begrüßt eine umstrittene Idee.
Kategorien: Nachrichten

G7-Treffen in Biarritz: Macron schlägt Trump mit dessen eigenen Waffen

Sa, 08/24/2019 - 16:48
Eine surreale Szene: Frankreichs Präsident hat es geschafft, Trump kommunikativ zu überraschen. Nun muss er beim G7-Treffen noch erfolgreich verhandeln.
Kategorien: Nachrichten

Vertrag, Vergütung, Haftung: Vorsicht, Vorstandsfalle – Diese rechtlichen Risiken birgt ein neues Amt

Sa, 08/24/2019 - 16:41
Eine Ernennung zum Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat bietet Grund zur Freude – und zur Vorsicht. Was Sie in rechtlicher Hinsicht beachten sollten.
Kategorien: Nachrichten

Treffen in Biarritz: Zwischen allen Stühlen: Für Johnson wird der G7-Gipfel zu einer Gratwanderung

Sa, 08/24/2019 - 14:17
Boris Johnson reist zu seinem ersten G7-Gipfel als Premier. Zwischen Trump und den Europäern muss er die richtige Balance finden – ein Vorgeschmack auf das Leben nach dem Brexit.
Kategorien: Nachrichten

Sicherheitskonzept: Vereinbarung zu E-Scootern zwischen Kommunen und Anbietern

Sa, 08/24/2019 - 14:15
E-Scooter-Anbieter und Kommunen haben gemeinsam ein Konzept für mehr Ordnung und Sicherheit erarbeitet. Nutzer werden sich umstellen müssen.
Kategorien: Nachrichten

Altersvorsorge: Wieviel Ersparnisse man braucht, um im Alter seine Rente aufzubessern

Sa, 08/24/2019 - 14:00
Wer seine gesetzliche Rente aufbessern will, braucht Kapital – und eine Strategie. Welche Möglichkeiten es gibt, aus dem Ersparten eine zusätzliche Rente zu erhalten.
Kategorien: Nachrichten

Interview: SPD-Bewerber Michael Roth warnt: „Für die Partei geht es um das politische Überleben“

Sa, 08/24/2019 - 13:25
Michael Roth kandidiert für den Posten des SPD-Chefs. Im Interview attestiert er seiner Partei mangelndes Selbstbewusstsein. Und seine Bewerbung? Ein „Herzensanliegen“.
Kategorien: Nachrichten

Buchtipp: „Schuldig“: „Vom Himmel zur Hölle, und zurück“ – Die Geschichte des Thomas Middelhoff

Sa, 08/24/2019 - 13:23
Mit viel Selbstkritik blickt Thomas Middelhoff in seinem neuen Buch auf sein bisheriges Leben zurück. Es ist ein Striptease auf 287 Seiten.
Kategorien: Nachrichten

Umfrage: Bürger machen sich weniger Gedanken über ihre Altersvorsorge

Sa, 08/24/2019 - 13:23
Die Vorsorge fürs Alter beschäftigt die Menschen immer weniger, das legt eine Umfrage nahe. Sie zeigt auch, wie viel Frauen und Männer sparen.
Kategorien: Nachrichten

Rohstoffreiche Region: Wettlauf zum Nordpol: Die internationalen Interessen in der Arktis

Sa, 08/24/2019 - 12:49
In der Arktis prallen wirtschaftliche und machtpolitische Interessen aufeinander. Trumps Grönland-Vortstoß verheißt nichts Gutes für die Kooperation der Anrainer.
Kategorien: Nachrichten

Neuer Verhaltenskodex: Google legt strengere Kommunikationsregeln für Mitarbeiter fest

Sa, 08/24/2019 - 11:46
Mehr Disziplin bei Google: Fortan sollen politische Diskussionen am Arbeitsplatz unterbleiben. Das weckt Erinnerungen an einen unangenehmen Fall.
Kategorien: Nachrichten

Abkommen in Sicht: Japan beschert den USA einen Handelssieg

Sa, 08/24/2019 - 11:44
Die USA und Japan haben in ihren Handelsgesprächen offenbar einen Durchbruch erreicht. Bis Ende September soll ein Deal stehen. Für Trump ist der Sieg wichtig.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Im Handelsstreit benimmt sich Trump wie in einer Kommandowirtschaft

Sa, 08/24/2019 - 11:16
Donald Trump befiehlt US-Unternehmen, alle Brücken nach China abzubrechen. Die Entkoppelung der beiden größten Volkswirtschaften der Welt ist in vollem Gange.
Kategorien: Nachrichten

Amazonas-Brand: Bolsonaro kündigt Null-Toleranz-Politik bei Umweltverbrechen an

Sa, 08/24/2019 - 10:36
Brasiliens Präsident Bolsonaro will gegen Brandstifter hart vorgehen. Er betont aber auch das wirtschaftliche Potenzial der betroffenen Region.
Kategorien: Nachrichten

Wohnen im Ausland: Spaniens Hauptstadt Madrid erlebt einen neuen Immobilienboom

Sa, 08/24/2019 - 10:00
Nach dem Platzen der Immobilienblase rutschten die Preise in ganz Spanien in den Keller. Inzwischen sind sie in der Hauptstadt wieder rasant gestiegen.
Kategorien: Nachrichten

Serie „Hofglück“: Lars Odefey & Töchter: Wo ein Huhn schmeckt wie ein Sprung ins satte Grün

Sa, 08/24/2019 - 09:20
Die Spitzengastronomie kauft Geflügel immer öfter in der Lüneburger Heide beim „Hühnerbaron“, der Nachhaltigkeit und britischen Humor bei Prinz Charles lernte.
Kategorien: Nachrichten

Regierungskrise: Conte, Salvini und das Ende der Populistenregierung – Was in dieser Woche in Rom passiert ist

Sa, 08/24/2019 - 09:18
Die italienischen Parteien verhandeln, eine Lösung der politischen Krise ist noch nicht in Sicht. Ein Blick zurück auf eine verrückte und dramatische Woche.
Kategorien: Nachrichten

Interview: Wirtschaftsnobelpreisträger Phelps warnt: Industriestaaten sollten „nicht mit Geld um sich werfen“

Sa, 08/24/2019 - 09:13
US-Ökonom Phelps hält die Möglichkeiten der G7-Staaten, die globale Konjunktur zu stützen, für begrenzt. Als Grundproblem sieht er fehlende Innovationen.
Kategorien: Nachrichten

Seiten