Handelsblatt

Handelsblatt Feed abonnieren Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 17 Minuten

Dow Jones, S&P, Nasdaq: Wall Street schließt nach Rekordjagd kaum verändert

Mi, 01/22/2020 - 22:44
Die US-Börsen haben den Handelstag ohne größere Veränderungen beendet. Gute Geschäftszahlen haben die Aktie des IT-Konzerns IBM steigen lassen.
Kategorien: Nachrichten

Fluggesellschaft: Lufthansa erwägt Börsengang von Lufthansa Technik

Mi, 01/22/2020 - 19:39
Ein Teilbörsengang des Ablegers ist wahrscheinlich. Dabei würde Lufthansa als Aktionär an Bord bleiben. Für diese Lösung gibt es gute Argumente.
Kategorien: Nachrichten

Gastbeitrag von Frank Thelen: Tesla überholt VW: Ein trauriger Tag für die deutsche Autoindustrie

Mi, 01/22/2020 - 19:33
Investor Frank Thelen ist Tesla-Fahrer und Aktionär. Für das Handelsblatt analysiert der Gründer die Erfolgsgeschichte von Elon Musk – und prophezeit VW und Co. eine düstere Zukunft. Ein Gastbeitrag.
Kategorien: Nachrichten

Steuervereinbarung: Frankreichs Finanzminister nennt Details zur vorläufigen Einigung bei der Digitalsteuer

Mi, 01/22/2020 - 18:21
Im Ringen um die Digitalsteuer hat Frankreich vorerst eingelenkt. Doch Bruno Le Maire stellt klar, dass die USA dadurch nicht gänzlich von Steuern befreit werden.
Kategorien: Nachrichten

Wassersportmesse: Das sind die schönsten Reiseziele für Taucher, Segler und Yachtskipper

Mi, 01/22/2020 - 17:35
Die meisten Wassersportler zieht es aufs Mittelmeer. Doch auch weniger bekannte Reviere liegen im Trend. Ein Streifzug über die Boot 2020.
Kategorien: Nachrichten

Weltwirtschaftsforum: Siemens will Klimaziele vorziehen und Aktivisten in Entscheidungen einbinden

Mi, 01/22/2020 - 17:28
Siemens-Chef Kaeser wirbt beim Treffen mit Trump dafür, den Klimawandel anzuerkennen. Den Dialog mit den Aktivisten will er trotz Kritik fortführen.
Kategorien: Nachrichten

Autozulieferer ZF: Zeppelin-Urenkel kämpft um Einfluss auf die Stiftung

Mi, 01/22/2020 - 17:05
Der Nachfahre des Luftschiffpioniers geht erneut vor Gericht. Es geht um die Kontrolle über die milliardenschwere Stiftung seines Urgroßvaters.
Kategorien: Nachrichten

Andreas Schierenbeck im Interview: Uniper-Chef verteidigt Kohlekraftwerk Datteln 4: „Symbolpolitik bringt uns nicht weiter“

Mi, 01/22/2020 - 16:51
Andreas Schierenbeck fürchtet sich nicht vor den angekündigten Protesten der Klimaaktivisten. Datteln 4 spare CO2 ein, Uniper leiste damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Heils Grundrente könnte im Desaster enden

Mi, 01/22/2020 - 16:15
Die Probleme bei der Umsetzung sind zu groß. Die Grundrente kann deshalb nur kommen, wenn die Union erneut nachgibt. Die SPD spielt höchst riskant.
Kategorien: Nachrichten

Autobauer: Tesla ist an der Börse jetzt wertvoller als Volkswagen

Mi, 01/22/2020 - 15:53
Die Tesla-Aktie legt knapp fünf Prozent zu. Damit liegt der Marktwert über 100 Milliarden Dollar. VW ist nur noch der drittwertvollste Autobauer.
Kategorien: Nachrichten

Amazon-Gründer: Wie das Smartphone von Jeff Bezos gehackt werden konnte

Mi, 01/22/2020 - 15:43
Hat der saudische Kronprinz den Amazon-Gründer Jeff Bezos hacken lassen? Der Fall zeigt jedenfalls, wie Sicherheitslücken die Daten auf dem Smartphone gefährden.
Kategorien: Nachrichten

Regierung: Fünf-Sterne-Chef Di Maio tritt wohl zurück, will aber italienischer Außenminister bleiben

Mi, 01/22/2020 - 15:36
Luigi Di Maio will vier Tage vor der Regionalwahl am Sonntag hinschmeißen, bleibt aber Außenminister. Dadurch gerät die Regierung unter Druck.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Sparkassen sind Schattenhaushalte der Kommunen

Mi, 01/22/2020 - 15:33
Gehälter nahe der Millionengrenze für einige Chefs im öffentlich-rechtlichen Bankensektor sind Ausdruck tiefer liegender, politischer Probleme.
Kategorien: Nachrichten

Kommentar : Der Dax-Rekord hat einen schalen Beigeschmack

Mi, 01/22/2020 - 15:30
Der deutsche Leitindex hat den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Grund zum Jubeln gibt es nicht – obwohl die Rally noch weitergehen dürfte.
Kategorien: Nachrichten

Geldanlage: Verbraucherschützer wettern gegen „Wertefonds“ von Crash-Propheten

Mi, 01/22/2020 - 15:21
Der „Wertefonds“ soll Anlegern Schutz vor einem Zusammenbruch der Finanzmärkte bieten. Doch die Stiftung Warentest nimmt das Konzept auseinander.
Kategorien: Nachrichten

DIW-Managerinnen-Barometer: Mehr Frauen in deutschen Vorständen – SAP-Chefin Morgan könnte zum Vorbild werden

Mi, 01/22/2020 - 15:10
Markiert die Berufung von Jennifer Morgan zur Co-Chefin von SAP einen Zeitenwechsel? Daten des DIW-Institut liefern erste Hinweise. Im Finanzsektor tut sich wenig.
Kategorien: Nachrichten

Devisen: Der Aufwärtstrend beim Schweizer Franken ist vorerst gestoppt

Mi, 01/22/2020 - 15:01
Der Wechselkurs des Franken hat plötzlich einen Dämpfer bekommen. Daten deuten auf eine neue Intervention der Schweizer Notenbank SNB am Devisenmarkt hin.
Kategorien: Nachrichten

Arbeitsmarkt: Darum wächst die Lohnlücke zwischen Deutschen und Einwanderern

Mi, 01/22/2020 - 14:28
Die Verdienste zwischen Deutschen und Einwanderern gehen auseinander. Die AfD wittert „Lohndumping“, doch Arbeitsmarktforscher haben eine andere Erklärung.
Kategorien: Nachrichten

Casino-Branche: Neuer Staatsvertrag – Länder wollen Online-Glücksspiele erlauben

Mi, 01/22/2020 - 13:36
Die Online-Glücksspielbranche verdient Milliarden im Graubereich. Nun soll sie endlich reguliert werden. Die Länder haben sich auf eine Liberalisierung geeinigt.
Kategorien: Nachrichten

Facelift: Auf in die neue Autowelt: So überarbeitet Mercedes die E-Klasse

Mi, 01/22/2020 - 13:23
Nach drei Jahren überarbeitet Mercedes die E-Klasse. Neben neuen Motoren setzen die Stuttgarter beim Facelift auf weitere digitale Assistenten.
Kategorien: Nachrichten

Seiten