Der Spiegel

Der Spiegel Feed abonnieren Der Spiegel
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 50 Minuten

Genforscher über die Vorgeschichte der Menschheit: "Wir sind Teil einer Familie, die sich vor 8000 Jahren getrennt hat"

vor 3 Stunden 1 Minute
Johannes Krause fand heraus, dass unsere Vorfahren Sex mit Neandertalern hatten und zum Teil Bauern aus dem Nahen Osten waren. Hier erklärt der Genforscher, was man aus alten Knochen lesen kann.
Kategorien: Nachrichten

Umgang mit Rechtspopulisten: Der Tag war lang, sie hat Hunger

vor 3 Stunden 2 Minuten
Warum der Rausschmiss einer AfD-Politikerin aus einem Lokal in München Fragen nach unserem Zusammenleben aufwirft.
Kategorien: Nachrichten

Trumps dubiose Verbündete im Kampf gegen Iran: "Sie beschimpften mich als Spion, drückten Zigaretten auf mir aus"

vor 3 Stunden 3 Minuten
Mitglieder der Trump-Regierung unterstützen eine Politsekte, die das Regime in Teheran stürzen will. Über 2000 ihrer Leute leben in einem Camp in Albanien - Aussteiger erzählen von Folter und Psychoterror.
Kategorien: Nachrichten

11. Jahrhundert: Warum im Mittelalter die Städte aufblühten

vor 3 Stunden 3 Minuten
Die mittelalterliche Stadt entstand im 11. Jahrhundert, immer mehr Menschen lebten dort nun als Handwerker und Händler - auch weil sich die Lebensmittelversorgung verändert hatte.
Kategorien: Nachrichten

Ärzteausbildung: Wie Medizinstudenten Abtreibungen üben

vor 3 Stunden 4 Minuten
In mehreren Städten fordern Medizinstudierende Schwangerschaftsabbrüche in ihrer Ausbildung stärker zu thematisieren - und organisieren sich Workshops.
Kategorien: Nachrichten

Hirnforschungs-Selbstversuch: Gefangen im Labyrinth

vor 3 Stunden 52 Minuten
Mit einer VR-Brille, einem virtuellen Irrgarten und der Jagd auf bunte Bälle wollen Berliner Forscher der Arbeitsweise des Gehirns auf die Spur kommen. Wir haben es ausprobiert.
Kategorien: Nachrichten

ÖPNV-Quiz: Kennen Sie sich aus in Bus und Bahn?

vor 3 Stunden 57 Minuten
Was macht die Durchsagen der Moskauer Metro so besonders? Warum waren die Rolltreppen der Prager Metro einst eine Touristenattraktion? Und in welchem Zug riecht der Speisewagen nach Käse? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz!
Kategorien: Nachrichten

Baden-Württemberg: Betrunkener Autodieb ohne Führerschein rennt nach Unfall davon

vor 4 Stunden 3 Minuten
Ein 24-Jähriger hat in Böblingen ein Auto gestohlen und sich betrunken und ohne Führerschein ans Steuer gesetzt. Nach einem Unfall alarmierte er selbst die Polizei - flüchtete dann aber zu Fuß.
Kategorien: Nachrichten

Huawei-Gründer Ren: "Die USA können uns nicht zerstören"

vor 4 Stunden 41 Minuten
Der Gründer des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei erhebt in einem Interview Vorwürfe gegen die USA: Es geht um die Festnahme seiner Tochter und um Drohungen aus Washington an andere Länder.
Kategorien: Nachrichten

Nach Notstandserklärung: 16 Bundesstaaten klagen gegen Trump-Regierung

vor 5 Stunden 41 Minuten
Der US-Präsident hat einen nationalen Notstand erklärt, um am Kongress vorbei an Gelder für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu kommen. Dagegen gehen nun 16 Bundesstaaten juristisch vor: "Heute bringen wir Präsident Trump vor Gericht."
Kategorien: Nachrichten

Leben in der Provinz: Sandebeck darf nicht sterben

vor 7 Stunden 13 Minuten
Fast überall in Deutschlands Provinz ähneln sich die Probleme: Die Bevölkerung altert, junge Menschen ziehen weg. Ein Dorf im Teutoburger Wald hat eine Lösung gefunden. Von Marc Bädorf und Tamina-Florentine Zuch (Fotos)
Kategorien: Nachrichten

Antisemitische Hetze: Wie die Berliner Justiz einen jüdischen Gastwirt im Stich lässt

vor 7 Stunden 16 Minuten
Ein Israeli eröffnet ein Restaurant in Berlin, dann entdecken ihn die Judenhasser. Nur einer wurde bisher zur Rechenschaft gezogen.
Kategorien: Nachrichten

Niedriglohn: Helfen die SPD-Pläne wirklich gegen Benachteiligung?

vor 7 Stunden 20 Minuten
Der Niedriglohnsektor ist die größte Schwachstelle unseres Sozialstaats. Nun soll jenen geholfen werden, die hart arbeiten, aber wenig verdienen. Doch jede Lösung schafft neue Ungerechtigkeit.
Kategorien: Nachrichten

Laureus Awards: Djokovic und Biles als Sportler des Jahres ausgezeichnet

vor 7 Stunden 30 Minuten
Novak Djokovic zieht mit Usain Bolt gleich. Simone Biles schlägt Angelique Kerber - schon wieder. Und Tiger Woods gelingt das Comeback des Jahres. Alles Wichtige zur Verleihung der Laureus World Sports Awards in Monaco.
Kategorien: Nachrichten

Basisabstimmung: Fünf-Sterne-Basis lehnt Prozess gegen Salvini ab

vor 7 Stunden 53 Minuten
Im Internet konnten die Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung in Italien abstimmen, ob sie für einen Prozess gegen Salvini sind. Die Partei stützt ihren Koalitionspartner.
Kategorien: Nachrichten

Verhaltensforschung: Weißer Hai jagt im Bummeltempo

vor 8 Stunden 31 Minuten
Weiße Haie können schnell schwimmen. Doch ausgerechnet bei der Jagd auf Beutetiere lassen sie es langsam angehen. Forscher haben nun einen Grund ausgemacht.
Kategorien: Nachrichten

Großes Sicherheitsaufgebot: Fliegerbombe in Nürnberg gesprengt

vor 8 Stunden 33 Minuten
Bauarbeiter finden in einer Grube eine Fliegerbombe. Der Nürnberger Süden wird weiträumig abgesperrt, Tausende Menschen müssen sich in Sicherheit bringen. Der Fall weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Fall in München 2012 - der tragisch endete.
Kategorien: Nachrichten

Schwere Vorwürfe gegen Berlinale: Ai Weiwei und Til Schweiger aus Episodenfilm geschnitten

Mo, 02/18/2019 - 23:47
Zu dem Episodenfilm "Berlin, I Love You" sollte auch Ai Weiwei einen Beitrag beisteuern, der bereits 2015 abgedreht wurde. Nun wurde seine Inszenierung rausgeschnitten - der Künstler beklagt Zensur.
Kategorien: Nachrichten

Sieg bei Chelsea: Pogba führt United ins FA-Cup-Viertelfinale

Mo, 02/18/2019 - 23:21
In der Champions League hatte Manchester United zum ersten Mal unter Trainer Ole Gunnar Solskjaer verloren. Im FA Cup gab das Team die Antwort und warf den zweiten Londoner Spitzenklub in Folge raus.
Kategorien: Nachrichten

Bundesliga: Dortmund spielt nur remis in Nürnberg

Mo, 02/18/2019 - 22:26
Der BVB ist im Montagsspiel der Bundesliga nicht über ein torloses Unentschieden beim Tabellenletzten Nürnberg hinausgekommen. Der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt damit nur noch drei Punkte.
Kategorien: Nachrichten

Seiten