Der Spiegel

Der Spiegel Feed abonnieren Der Spiegel
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 15 Minuten

Bundeswehr-Leak und Taurus-Debatte: CSU-Politiker Alexander Dobrindt bringt Untersuchungsausschuss ins Spiel

vor 1 Stunde 44 Minuten
Berichte über eine geleakte Luftwaffenbesprechung hält Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, für »befremdlich«. Er fordert eine Erklärung des Bundeskanzlers und schließt härtere Schritte nicht aus.
Kategorien: Nachrichten

Influencer »Tanner Leatherstein«: Warum Volkan Yilmaz Luxushandtaschen zerstört

vor 1 Stunde 52 Minuten
Millionen Menschen schauen zu, wenn Volkan Yilmaz Luxushandtaschen von Herstellern wie Chanel, Louis Vuitton und Yves Saint Laurent zerstört. Mit seinen Social-Media-Videos erklärt er, was die Lederware wirklich wert ist.
Kategorien: Nachrichten

Kein Pardon für Parksünder: »Ich bin der Anzeigenhauptmeister« – SPIEGEL TV

vor 1 Stunde 53 Minuten
Niclas Matthei hat ein ungewöhnliches Hobby: anderen einen Strafzettel verpassen. Ob Falschparker oder abgelaufene TÜV-Plakette – der 18-Jährige will in jeder deutschen Gemeinde einen Verstoß anzeigen.
Kategorien: Nachrichten

Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart besiegt VfL Wolfsburg dank Serhou Guirassy

vor 1 Stunde 53 Minuten
Der VfB Stuttgart zeigt sich weiter in Topform und festigt Platz drei. In Wolfsburg war einmal mehr auf Toptorjäger Serhou Guirassy Verlass. Der VfL dagegen wartet weiter auf seinen ersten Ligasieg in diesem Kalenderjahr.
Kategorien: Nachrichten

Bafög beantragen ohne Kontakt zu einem Elternteil: Betroffene berichten von Problemen und Lösungen

vor 1 Stunde 53 Minuten
Für den regulären Bafög-Antrag müssen beide Elternteile Auskunft über ihr Einkommen geben. Doch was, wenn das nicht funktioniert? Betroffene berichten, wie sie das Bafög an alte Wunden erinnerte – und wie sie Hilfe bekamen.
Kategorien: Nachrichten

Brettspiele zum Formel-1-Saisonstart: Rasante Rennen am Wohnzimmertisch

vor 1 Stunde 55 Minuten
Egal, ob die neue Formel-1-Saison spannend wird oder nicht: Mit diesen fünf Brettspielen wird das Wohnzimmer zum Rennstall.
Kategorien: Nachrichten

Geteiltes Deutschland: Die Mauer ist noch immer nicht weg - Grafiken im Überblick

vor 2 Stunden 8 Minuten
Einkommen, Frauenerwerbsquote, Kinderbetreuung: Deutschland ist in vielen Bereichen noch immer zweigeteilt. Schauen Sie, wo Ihr Landkreis im bundesweiten Vergleich steht.
Kategorien: Nachrichten

Neue Fahndungsfotos vom mutmaßlichen Ex-RAF-Mitglied Burkhard Garweg veröffentlicht

vor 2 Stunden 29 Minuten
Nach der Festnahme von Daniela Klette hat das LKA die Fahndung nach zwei ihrer mutmaßlichen Komplizen nahe Berlin intensiviert. Neue Fotos sollen bei der Ergreifung helfen, doch die Polizei spricht zugleich eine Warnung aus.
Kategorien: Nachrichten

Tilo Jung, Polit-YouTuber aus Malchin: Je ungerechter, desto polarisierter

vor 2 Stunden 34 Minuten
Wenige Jahre vor der Wende geboren und abgewandert in den Westen: Mein früherer Mitschüler Tilo Jung steht für eine Generation von Ostdeutschen, die ihre Heimat verlassen haben. Welche Folgen hat das? Ein Spaziergang durch Malchin.
Kategorien: Nachrichten

Bob-WM in Winterberg: US-Pilotin Riley Tejcek stürzt bei allen vier Läufen – und wird nicht Letzte

vor 2 Stunden 39 Minuten
»Mein Herz ist gebrochen«: Die US-Amerikanerin Riley Tejcek erlebte bei der WM im Zweierbob zwei Tage zum Vergessen und war danach tieftraurig. Besser lief es für die neue Weltmeisterin Lisa Buckwitz aus Deutschland.
Kategorien: Nachrichten

Zum Tod von Iris Apfel: Geschäftsfrau, Stilikone, Lebenskünstlerin. Ein Leben in Bildern

vor 3 Stunden 13 Minuten
Iris Apfel war Innendesignerin für neun US-Präsidenten und brach als Modeikone jenseits der gängigen Schönheitskonventionen mit überholten Vorstellungen. Ein Leben in Bildern.
Kategorien: Nachrichten

Schwimmen: Bis zu drei Viertel aller Grundschüler gelten als unsichere Schwimmer

vor 3 Stunden 40 Minuten
Aus dem Saarland kommen erschreckende Zahlen: Können 75 Prozent der Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen? Wie die Zahl zu erklären ist und was dagegen getan wird.
Kategorien: Nachrichten

Formel-1-Auftakt 2024 in Bahrain: Max Verstappen unerreichbar, Carlos Sainz hat Wut im Bauch

vor 3 Stunden 41 Minuten
Max Verstappen fährt in »seiner eigenen Galaxie«. Erster Red-Bull-Verfolger wird ausgerechnet Carlos Sainz, der nächstes Jahr bei Ferrari für Lewis Hamilton Platz machen muss. Und alle schauen auf Christian Horner.
Kategorien: Nachrichten

Premier League: FC Liverpool gewinnt in der neunten Minute der Nachspielzeit

vor 3 Stunden 42 Minuten
Zum wiederholten Male bringt ein Last-minute-Treffer dem FC Liverpool einen Sieg. Auch Timo Werner feierte mit Tottenham Hotspur ein Erfolgserlebnis.
Kategorien: Nachrichten

US-Nahrungsmittelpakete für Gaza: Hungersnot im Gazastreifen: Das Problem von Hilfslieferungen aus der Luft

vor 3 Stunden 45 Minuten
Die USA haben am Samstag begonnen, Nahrungspakete aus der Luft über dem Gazastreifen abzuwerfen. Doch damit können sie die drohende Hungersnot nicht abwenden.
Kategorien: Nachrichten

Kriegspropaganda auf Telegram: In der Welt der russischen Z-Kanäle

vor 3 Stunden 55 Minuten
Seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine hat der russische Staat seine Propaganda massiv ausgebaut. Auch deutsche Leser will man mit den Fake News erreichen. Eine Reise in die Welt des Hasses.
Kategorien: Nachrichten

Tadej Pogačar krönt Solofahrt über 81 Kilometer mit Sieg bei Strade Bianche

vor 4 Stunden 17 Minuten
Zum Saisonauftakt lässt Rad-Superstar Tadej Pogačar die Muskeln spielen. Beim Klassiker Strade Bianche hat der Slowene der Konkurrenz keine Chance gelassen.
Kategorien: Nachrichten

Formel-1-Auftakt in Bahrain: Max Verstappen fährt schon wieder in eigener Liga

vor 4 Stunden 42 Minuten
Der Wirbel um seinem Teamchef scheint Max Verstappen nicht zu belasten: Der Red-Bull-Pilot raste beim ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison zum Sieg. Weniger erfreulich verlief das Rennen für Nico Hülkenberg.
Kategorien: Nachrichten

Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller: »Wir glauben, dass X sich rechtswidrig verhält«

vor 4 Stunden 46 Minuten
Die Bundesnetzagentur soll künftig als Chefaufseherin über Onlineplattformen wachen. Präsident Klaus Müller spricht darüber, welche Strafen den Firmen drohen, wenn sie Hassrede nicht in den Griff bekommen.
Kategorien: Nachrichten

Fußball-Bundesliga: BVB besteht bei Union, Darmstadt erlebt Desaster

vor 4 Stunden 52 Minuten
Borussia Dortmund und RB Leipzig setzen ihr Duell um einen Champions-League-Platz fort – beide siegen auswärts. Darmstadt 98 erleidet eine fürchterliche erste Halbzeit und geht dem Abstieg entgegen.
Kategorien: Nachrichten

Seiten