Der Spiegel

Der Spiegel Feed abonnieren Der Spiegel
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 19 Minuten

Innsbruck: Vater beteuert im Mordprozess um Leon seine Unschuld

vor 2 Stunden 35 Minuten
In Österreich hat der Prozess um den Tod des kleinen Leon im August 2022 begonnen. Die Anklage geht davon aus, dass der Vater seinen Sohn in einen Fluss stieß. Die Verteidigung will wissen: Wo ist das Tatmotiv?
Kategorien: Nachrichten

Joe Biden vs. Donald Trump: Das Drama um den Präsidenten und das Versagen der US-Journalisten

vor 3 Stunden 2 Minuten
Das Drama um den Präsidenten offenbart auch das Versagen von US-Journalisten. Warum wurde über den offensichtlichen geistigen Verfall des Präsidenten nicht ähnlich scharf berichtet wie über Donald Trumps Lügen?
Kategorien: Nachrichten

China vs. Taiwan: Was steckt hinter dem Konflikt und warum betrifft er uns? (Audio)

vor 3 Stunden 2 Minuten
China bedroht Taiwan – und damit eine Demokratie und den wichtigsten Mikrochipproduzenten der Welt. SPIEGEL-Redakteur Cornelius Dieckmann war vor Ort und erklärt, was die Feindschaft für uns bedeutet.
Kategorien: Nachrichten

J.D. Vance: Nichte von Kamala Harris übt Kritik an Trumps Vizekandidat

vor 3 Stunden 4 Minuten
Sie ist die glamouröse und manchmal scharfzüngige Nichte der US-Vizepräsidentin: Meena Harris spricht aus, was Tante Kamala vielleicht nur denkt. Nun hat sie eine »Vance-Hass-Müllhalde« für Trumps Stellvertreter eröffnet.
Kategorien: Nachrichten

»Twisters«: Dieser Film bläst einen glatt weg – Rezension

vor 3 Stunden 15 Minuten
Der Katastrophenfilm »Twisters« zeigt US-amerikanische Wirbelsturmjäger bei der Arbeit. Und das ist noch irrer anzusehen als der erfolgreiche Vorgängerfilm aus den Neunzigerjahren.
Kategorien: Nachrichten

Christian Lindner: Grundsatzentscheidung für kommende Haushalte notwendig

vor 3 Stunden 22 Minuten
Finanzminister Lindner hat vor der Presse den Haushalt für 2025 erklärt. Er meint, künftige Regierungen müssten eine Grundsatzfrage klären, wenn sie neue Haushalte beschließen wollten. Gerade 2028 könne es eng werden.
Kategorien: Nachrichten

Ukraine: Zehnter Jahrestag des MH17-Abschusses

vor 3 Stunden 35 Minuten
2014 schossen prorussische Separatisten eine malaysische Passagiermaschine ab. Diese Attacke offenbarte, zu welcher Brutalität Putin fähig ist – aber selbst danach wollten es viele im Westen nicht wahrhaben.
Kategorien: Nachrichten

Parookaville, Splash und Co.: Das tun Festivals, um im Internet gut auszusehen

vor 3 Stunden 39 Minuten
Es geht um Viralclips, »Instagramability« und Hochglanz-Aftermovies: Was von Musikfestivals in sozialen Medien ankommt, prägt ihr Image. Die Veranstalter versuchen deshalb, ihr Bild im Netz zu beeinflussen.
Kategorien: Nachrichten

Illegale Exporte an Russland: Paar wegen Lieferung von Drohnenteilen verurteilt

vor 4 Stunden 8 Sekunden
Mit seiner Partnerin hat ein Mann rund 120.000 Drohnenteile nach Russland geliefert. Dort sind die Elektroteile etwa in der Aufklärungsdrohne Orlan 10 verbaut worden. Die Strafen für das Paar sind hoch.
Kategorien: Nachrichten

FC Bayern: Neues Auswärtstrikot soll an Bronzestatue Bavaria erinnern

vor 4 Stunden 7 Minuten
Der FC Bayern setzt bei seinen neuen Auswärtstrikots auf ein Wahrzeichen des Freistaats. Ganz nach dem Motto »auch auswärts dahoam«. Im Netz fallen die Reaktionen gemischt aus.
Kategorien: Nachrichten

J.D. Vance: Hier spricht der Ex-Mitbewohner von Trumps Vizekandidat

vor 4 Stunden 43 Minuten
Zu Unizeiten wohnte er mit dem heutigen Vizepräsidentschaftskandidaten zusammen: Jetzt verrät Josh McLaurin, warum J.D. Vance ihm schrieb, Donald Trump sei womöglich »Amerikas Hitler«.
Kategorien: Nachrichten

El Hotzo und seine Witze über Donald Trump: Und auf einmal meckert Elon Musk

vor 4 Stunden 52 Minuten
Zwei X-Posts von El Hotzo schlagen Wellen: Der RBB kündigte die Zusammenarbeit mit dem Satiriker auf, Techmilliardär Elon Musk beschwerte sich beim Bundeskanzler. Was es mit der Kontroverse auf sich hat – der Überblick.
Kategorien: Nachrichten

Ukraine-Krieg: Moskau und Kiew tauschen 190 Kriegsgefangene aus

vor 4 Stunden 59 Minuten
Russlands Krieg gegen die Ukraine ist im dritten Jahr, Tausende Soldaten befinden sich auf beiden Seiten wohl in Gefangenschaft. Nach Vermittlungen der Vereinigten Arabischen Emirate kommen einige nun zurück nach Hause.
Kategorien: Nachrichten

Tour de France: Radstar Remco Evenepoel ist derzeit noch die Nummer drei

vor 5 Stunden 26 Minuten
Remco Evenepoel ist noch der Herausforderer bei der Tour de France. Der Belgier hält sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt auf Platz drei. Das wird ihm in Zukunft aber nicht mehr reichen.
Kategorien: Nachrichten

Mohammad Shaban flüchtete im Schlauchboot übers Mittelmeer – jetzt ist er Schwimmlehrer

vor 5 Stunden 29 Minuten
Mohammad Shaban ist 2015 in einem Schlauchboot über das Mittelmeer geflüchtet. Hier erzählt er, wie er Rettungsschwimmer geworden ist und jetzt Berliner Schulkindern das Schwimmen beibringt.
Kategorien: Nachrichten

Bundeshaushalt: Finanzminister Lindner präsentiert Pläne für 2025 im Livestream

vor 5 Stunden 31 Minuten
Viel wurde gerungen um den neuen Haushalt. Jetzt dürfen die meisten Ministerien wohl doch mehr Geld ausgeben als zunächst zugestanden. Sehen Sie die Pressekonferenz von Finanzminister Lindner live.
Kategorien: Nachrichten

Deutschland: Ukrainehilfen im Haushalt deutlich gekürzt

vor 5 Stunden 44 Minuten
Das Budget für deutsche Militärhilfen an die Ukraine soll beinah halbiert werden. So sieht es der Haushalt für 2025 vor. Die Bundesregierung setzt stattdessen auf Zinsen aus russischem Vermögen für das Kriegsland.
Kategorien: Nachrichten

Drake – Villa in Toronto überflutet: »Das sollte besser Espresso Martini sein«

vor 5 Stunden 51 Minuten
Braune Brühe fließt um seine Knöchel, ein Mitarbeiter versucht, die Wassermassen aus dem Luxusheim von Drake in Toronto fernzuhalten. Das gelingt nur mäßig. Der Rapper nimmt es mit Humor.
Kategorien: Nachrichten

London: König Charles III. verliest Regierungserklärung der Labour-Partei

vor 5 Stunden 53 Minuten
Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres eröffnet König Charles III. ein neues Parlament. Für die pompöse Zeremonie muss Camilla sogar auf ihre Geburtstagsparty verzichten.
Kategorien: Nachrichten

Ausbeutung bei Lieferanten: Italiens Wettbewerbsbehörde ermittelt gegen Armani und Dior

vor 6 Stunden 2 Minuten
Weil ein Kleidungsstück teuer ist, bedeutet das nicht, dass alle gut bezahlt werden, die daran mitgewirkt haben. Der Vorwurf der Ausbeutung steht jetzt auch bei Armani und Dior im Raum.
Kategorien: Nachrichten

Seiten