Der Spiegel

Der Spiegel Feed abonnieren Der Spiegel
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 54 Minuten

Corona: Experten und Politiker warnen vor Ende genereller Maskenpflicht

vor 2 Stunden 2 Minuten
Die Wissenschaftler sind sich einig: Drinnen ist die Ansteckungsgefahr höher als draußen. Lockerungen bei der Maskenpflicht kann es demnach höchstens an frischer Luft geben. Andernfalls drohe eine vierte Welle.
Kategorien: Nachrichten

Indien: Sektenführer hinterlässt rund 40 Ehefrauen, etwa 90 Kinder und mehr als 30 Enkelkinder

vor 2 Stunden 5 Minuten
Ziona Chana lebte mit seiner Großfamilie in einem Haus mit mehr als 100 Zimmern, allein in einem Jahr heiratete er zehn Frauen. Nun ist der Chef einer Sekte mit 76 Jahren gestorben.
Kategorien: Nachrichten

Mojave-Wüste: Airline-Mitarbeiter müssen Klapperschlangen mit Besenstielen vertreiben

vor 2 Stunden 8 Minuten
In der kalifornischen Mojave-Wüste haben Klapperschlangen in den Rädern stillgelegter Passagiermaschinen ein neues Zuhause gefunden. Um die Tiere loszuwerden, greift das Personal zu ungewöhnlichen Mitteln.
Kategorien: Nachrichten

Digitaler Impfpass: Große Nachfrage in Apotheken nach digitalem Impfnachweis

vor 2 Stunden 16 Minuten
Rund 140.000 digitale Impfnachweise haben die Apotheken am Montagvormittag ausgestellt. Trotz technischer Probleme spricht der Verband von einem gelungenen Start.
Kategorien: Nachrichten

Allgäu: 44-Jähriger gerät mit Kopf in Hubschrauber-Rotor

vor 2 Stunden 21 Minuten
Ein Landwirt hatte auf einer Alm im Allgäu einen Lastenhubschrauber angefordert, um Material zu transportieren. Bei der Landung des Helikopters geriet der Mann in den Heckrotor.
Kategorien: Nachrichten

»Uthörn«: Das erste deutsche Seeschiff, das mit Methanol fährt

vor 2 Stunden 31 Minuten
Der Forschungskutter »Uthörn« soll mit Methanol nahezu CO2-neutral auf der Nordsee unterwegs sein. Mit dem Alkohol könnten bald noch viel mehr Schiffe angetrieben werden, so die Hoffnung.
Kategorien: Nachrichten

Wladimir Putin will nicht garantieren, dass Alexej Nawalny das Gefängnis lebend verlässt

vor 2 Stunden 32 Minuten
Kremlchef Putin hat erneut bestritten, eine Vergiftung seines Gegners Nawalny angeordnet zu haben. Dieser werde nicht schlechter als andere Häftlinge behandelt – was keine gute Nachricht sein muss.
Kategorien: Nachrichten

EM 2021: Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger - der riskante Plan des DFB-Teams

vor 2 Stunden 41 Minuten
N'Golo Kanté ist der Balleroberer bei Deutschlands Auftaktgegner Frankreich. Joshua Kimmich sollte im DFB-Team eine ähnliche Rolle einnehmen. Doch jetzt muss er nach rechts ausweichen.
Kategorien: Nachrichten

Bundeswehr in Litauen: Ermittlungen nach Party-Exzess im Hotel

vor 2 Stunden 44 Minuten
Der Bundeswehr droht ein neuer Skandal – diesmal in Litauen. Nach SPIEGEL-Informationen wird wegen bizarrer Sex-Spielchen und antisemitischer Lieder gegen mehrere Soldaten ermittelt.
Kategorien: Nachrichten

Österreich bei der EM 2021: Marko Arnautović bittet nach Schimpftirade um Entschuldigung

vor 2 Stunden 49 Minuten
Mit seinem Treffer gegen Nordmazedonien machte Marko Arnautović Österreichs EM-Auftaktsieg perfekt. Doch anschließend soll der Angreifer einen Gegenspieler beleidigt haben. Nun gibt er sich reumütig.
Kategorien: Nachrichten

Corona-Impfstoff: Novavax hat laut Studie hohe Wirksamkeit

vor 3 Stunden 12 Minuten
Der Protein-Impfstoff von Novavax hat sich laut Hersteller in Studien bewährt, im dritten Quartal soll die Zulassung beantragt werden. Das Unternehmen will pro Monat mindestens 100 Millionen Dosen produzieren.
Kategorien: Nachrichten

Spielemesse E3: Das sind die spannendsten neuen Games

vor 3 Stunden 15 Minuten
»Starfield« lockt ins Weltall, in »Forza Horizon 5« kann man ein ganzes Land durchfahren, und »Replaced« brilliert mit einem neuen Grafikstil: Wir zeigen ein Dutzend neue Spiele von der Online-E3.
Kategorien: Nachrichten

Wuppertal: Mordprozess gegen Mutter von fünf getöteten Kindern hat begonnen

vor 3 Stunden 31 Minuten
Die junge Mutter aus Solingen soll ihre Kinder zuerst mit einem Medikament müde gemacht und dann erstickt haben: Nun muss sich die Frau vor dem Landgericht Wuppertal verantworten.
Kategorien: Nachrichten

Nato stuft China als »systemische Herausforderung« ein

vor 3 Stunden 35 Minuten
Nach jahrelanger Zurückhaltung will sich die Nato stärker gegen China positionieren. Eine entsprechende Erklärung ist von den Staats- und Regierungschefs offenbar bereits verabschiedet worden.
Kategorien: Nachrichten

Taishan: Was ist los in dem chinesischen Atomkraftwerk?

vor 3 Stunden 38 Minuten
Erst trat radioaktives Gas aus, nun will die französische Herstellerfirma Framatome den Chinesen dringend helfen: Einem CNN-Bericht zufolge herrscht am Meiler Taishan eine »unmittelbare radiologische Bedrohung«.
Kategorien: Nachrichten

Irak: Linke "Friedensdelegation" sitzt in Hotel fest

vor 3 Stunden 40 Minuten
Erst hinderte die Bundespolizei eine Linken-Delegation am Abflug in die irakischen Kurdengebiete. Jetzt gehen die Probleme der Reisegruppe offenbar weiter: Dutzende Mitglieder dürfen ihr Hotel nicht verlassen.
Kategorien: Nachrichten

Horst Seehofer will nicht zu Olympischen Spielen nach Tokio reisen

vor 3 Stunden 46 Minuten
Innenminister Seehofer ist auch für Deutschlands Spitzensport zuständig. Doch wegen der Coronapandemie verzichtet er auf einen Besuch der Olympischen Spiele.
Kategorien: Nachrichten

Westminster-Hunde-Show in New York: Pekinese Wasabi gewinnt

vor 3 Stunden 51 Minuten
Bei der Westminster Kennel Club Dog Show werden seit mehr als 140 Jahren Hunde prämiert. In diesem Jahr konnte sich ein Pekinese durchsetzen – wohl auch, weil seine Haarpracht Erinnerungen an den Corona-Lockdown weckte.
Kategorien: Nachrichten

Carlos Ghosn: Fluchthelfer des Ex-Nissan-Chefs bekennen sich schuldig

vor 4 Stunden 3 Minuten
Versteckt in einem Koffer floh Ex-Autoboss Carlos Ghosn aus Japan. Geplant wurde die spektakuläre Flucht wohl von einem früheren Elitesoldaten und dessen Sohn. Beide stehen jetzt in Tokio vor Gericht.
Kategorien: Nachrichten

Berlin – der »Stecher von Lichtenberg«: Spritzen aus dem Rum-Glas

vor 4 Stunden 3 Minuten
Ein Berliner Kinderarzt verimpft in einer Bar die Johnson-&-Johnson-Vakzine. Doch bald könnte das ungewöhnliche Angebot ausgebremst werden – wegen Problemen in den USA.
Kategorien: Nachrichten

Seiten