Der Spiegel

Der Spiegel Feed abonnieren Der Spiegel
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 52 Minuten

Donald Trump empört mit Aussagen über »Juden, die Israel hassen«

vor 3 Stunden 13 Minuten
Erst ging Donald Trump in einem Interview auf die Demokraten los – dann auf deren Wähler. Dabei verstieg sich der Ex-US-Präsident zu kruden Aussagen über Juden in den USA. Die Reaktionen sind deutlich.
Kategorien: Nachrichten

Demokratie-Index: In immer mehr Schwellenländern erodiert die Demokratie

vor 3 Stunden 26 Minuten
Zensierte Medien, unfaire Wahlen, verbotene Demonstrationen: Vielerorts bauen Staatschefs ihre Länder laut einer Analyse der Bertelsmann Stiftung zu Autokratien um. Doch manche Schwellenländer machen auch Hoffnung.
Kategorien: Nachrichten

Chinas Immobilienkrise: Evergrande-Chef lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen

vor 3 Stunden 44 Minuten
Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande ist hoch verschuldet. Nun muss sich der Vorsitzende unter anderem wegen Bilanzfälschung verantworten.
Kategorien: Nachrichten

Nvidia: Jensen Huang präsentiert leistungsstärksten Chip der Welt

vor 5 Stunden 5 Minuten
Nvidia-Chef Jensen Huang will den Motor für »eine neue industrielle Revolution« entwickelt haben. Mit der neuen »Blackwell«-Technologie sollen künstliche Intelligenzen effizienter trainiert werden können.
Kategorien: Nachrichten

Nordkorea: Kim Jong Un überwacht Test von »supergroßem« Raketenwerfer

vor 5 Stunden 8 Minuten
Das Regime in Pjöngjang lässt militärisch die Muskeln spielen: Nach dem letzten Raketentest wurden nun übergroße Mehrfachsysteme ausprobiert. Alleinherrscher Kim Jong Un hing gebannt am Fernglas.
Kategorien: Nachrichten

Armut: Europarat beklagt 'wachsende Ungleichheit' in Deutschland

vor 6 Stunden 6 Minuten
Armut und soziale Ausgrenzung in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes: Zu diesem Urteil kommt der Europarat. Die Forderungen an die Regierung sind deutlich.
Kategorien: Nachrichten

Olympia 2024 in Paris: 300.000 Gratis-Kondome im Olympischen Dorf

vor 6 Stunden 53 Minuten
Olympia steht auch für den Austausch der Athletinnen und Athleten. Damit dieser ohne unerwünschte Folgen bleibt, sorgen die Organisatoren in Paris vor.
Kategorien: Nachrichten

Guide Michelin: Spitzenkoch Fabien Ferré erhält auf Anhieb drei Sterne

Mo, 03/18/2024 - 23:38
Drei Sterne aus dem Stand – dieses Kunststück ist vor ihm nur wenigen gelungen: Der 35-jährige Fabien Ferré wird vom Restaurantführer Michelin mit den höchsten Ehren bedacht. Er stammt aus eine Familie von Konditoren und Landwirten aus dem Burgund.
Kategorien: Nachrichten

Russische Medien meldeten falsche Todesnachricht von König Charles III.

Mo, 03/18/2024 - 23:24
Trotz fehlender Erklärung des Palastes verbreitete sich die Nachricht vom Tod des britischen Monarchen in russischen Medien schnell. Großbritannien dementierte umgehend, aus dem Land schaffte es die Nachricht trotzdem.
Kategorien: Nachrichten

Streit zwischen Polizeigewerkschaften wegen Einsatz bei ehemaliger RAF-Terroristin Daniela Klette

Mo, 03/18/2024 - 23:15
»Unsäglich« und »unprofessionell«: Nach der Festnahme der seit 30 Jahren gesuchten Ex-Terroristin Daniela Klette hat die Berliner Gewerkschaft der Polizei das Vorgehen der Kollegen aus Niedersachsen öffentlich kritisiert. Die zeigen sich irritiert.
Kategorien: Nachrichten

CSU: Große Mehrheit der Abgeordneten wählt Alexander Hoffmann zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer

Mo, 03/18/2024 - 22:20
Nach zehn Jahren im Amt löst ein Jurist aus Unterfranken Stefan Müller ab. Die große Mehrheit der CSU-Abgeordneten wählte ihn zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer – einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Kategorien: Nachrichten

Gaza: Joe Biden nennt geplante Bodenoffensive in Rafah »Fehler«

Mo, 03/18/2024 - 22:15
US-Präsident Joe Biden hat Israels Premier deutlich vor einer groß angelegten Bodenoffensive in Rafah gewarnt. Benjamin Netanyahu wird nun eine Delegation nach Washington schicken, um seinen Strategieplan zu präsentieren.
Kategorien: Nachrichten

Ukraine-Krieg: EU-Außenminister beschließen fünf Milliarden Euro Militärhilfe

Mo, 03/18/2024 - 22:07
Bis 2027 will die Europäische Union Kiew mit militärischer Ausrüstung und Ausbildung in Milliardenhöhe unterstützen. Forderungen aus Berlin und Paris hatten zuvor für monatelange Debatten gesorgt.
Kategorien: Nachrichten

Bruce Wills: Tochter Tallulah macht Autismus-Diagnose öffentlich

Mo, 03/18/2024 - 21:51
Ärzte haben bei Tallulah Willis vergangenes Jahr Autismus diagnostiziert, das hat die Tochter des Action-Starts selbst preisgegeben. Auf Instagram veröffentlichte sie dazu ein altes Video mit ihrem erkrankten Vater Bruce.
Kategorien: Nachrichten

Karl Lauterbach: Vermittlungsausschuss-Chef weist Kritik zurück

Mo, 03/18/2024 - 21:41
Mit »Tricks« versuche die Gegenseite, die Legalisierung von Cannabis zum 1. April im Bundesrat zu kippen, hat Gesundheitsminister Lauterbach gewarnt. Der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses findet nun deutliche Worte.
Kategorien: Nachrichten

Gaza: Israel tötet Nummer drei der Hamas - Marwan Issa

Mo, 03/18/2024 - 21:34
Marwan Issa soll die Massaker vom 7. Oktober mitgeplant haben. Nun ist der Tod des Vize-Kommandeurs der Kassam-Brigaden von den USA bestätigt worden. Er starb offenbar bei einem israelischen Angriff auf einen Hamas-Tunnel vor einer Woche.
Kategorien: Nachrichten

Berlin und der Ukraine-Krieg: So lebt die russische Community in der deutschen Hauptstadt

Mo, 03/18/2024 - 20:45
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zerfällt die einst legendäre Russenszene der deutschen Hauptstadt. Ich bin selbst ein Zugezogener und suche unter Exilanten nach dem russischen Berlin von heute.
Kategorien: Nachrichten

Russland feiert Krim-Annexion und Wahlfarce

Mo, 03/18/2024 - 20:43
Mit einem Großevent in Moskau hat der Kreml den Jahrestag der Krim-Annexion begangen und Putins Pseudowiederwahl gefeiert. Russland könnte nun Repressionen und Kriegsziele ausweiten.
Kategorien: Nachrichten

Lufthansa: Bodo Ramelow und Weise als Schlichter im Tarifkonflikt mit Ver.di berufen

Mo, 03/18/2024 - 20:36
Thüringens Ministerpräsident und der Ex-Chef der Bundesagentur für Arbeit sollen den Streit zwischen Ver.di und Lufthansa schlichten. Beide waren in der Vergangenheit bereits an der Beilegung von Tarifkonflikten beteiligt.
Kategorien: Nachrichten

Haiti: Zehn Tote bei Angriff auf Reichenviertel

Mo, 03/18/2024 - 20:28
Im Krisenstaat Haiti greift die Gewalt zunehmend auch auf die bislang weitgehend friedlichen Viertel der Oberschicht über. Banden plündern und brandschatzen, mindestens zehn Menschen kamen ums Leben.
Kategorien: Nachrichten

Seiten