Die Zeit

Die Zeit Feed abonnieren Die Zeit
Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT.de. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie bei der ZEIT. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport – die ZEIT. Aktuelle News, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 48 Minuten

Ökologischer Lebensstil: Früher war mehr Öko

Sa, 08/24/2019 - 20:14
VW-Bus, Birkenstocks und Bärte: Plötzlich sehen alle aus wie die Eltern unserer Autorin. Nicht lustig. Und das Versprechen "Alle dürfen mitmachen" gilt auch nicht mehr.
Kategorien: Nachrichten

Beziehung: "Wer nicht über Sex redet, bumst aneinander vorbei"

Sa, 08/24/2019 - 20:02
Vier Fremde treffen sich in einer Bar und sprechen über Sex. Darüber, was Orgasmen mit Vertrauen zu tun haben, Leistungsdruck mit dem Frauenbild und Käsefondue mit Lust.
Kategorien: Nachrichten

Museum für Moderne Kunst Frankfurt: Das große weiße Nichts

Sa, 08/24/2019 - 19:39
Ein Museum in Frankfurt will wissen, wofür Museen eigentlich gut sind. Und gelangt zu Erkenntnissen wie der, dass die Kunst oft weniger aufs Ewige schielt als die Museen.
Kategorien: Nachrichten

Biarritz: Ausschreitungen bei G7-Protesten

Sa, 08/24/2019 - 19:36
Bei Protesten in Bayonne nahe dem G7-Tagungsort in Biarritz gerieten Demonstranten und Polizei aneinander. Im Badeort Hendaye verlief der Protest dagegen friedlich.
Kategorien: Nachrichten

Braunkohletagebau: Durch meine Schuld?

Sa, 08/24/2019 - 19:28
Der Beruf des Bergmanns ist in Verruf geraten. Wie gehen die Kumpel im Braunkohletagebau mit dem Vorwurf um, die Schöpfung zu zerstören? Fünf von ihnen erzählen.
Kategorien: Nachrichten

Energiewende: So einfach ist es nicht!

Sa, 08/24/2019 - 18:43
Bei der Energiewende gibt es keine Alternative zum Bau neuer Stromtrassen, meint der Präsident der Bundesnetzagentur. Und entkräftet viele Argumente der Gegenseite.
Kategorien: Nachrichten

Lausitz: CDU-Chefin hält Idee einer Sonderwirtschaftszone für sinnvoll

Sa, 08/24/2019 - 18:42
Die CDU-Chefin kann sich für die Zeit nach dem Kohleausstieg Sonderregeln für betroffene Regionen vorstellen. Wichtig sei es, den Strukturwandel als Chance zu begreifen.
Kategorien: Nachrichten

G7-Gipfel: Handelsstreit und Zerwürfnisse überschatten Treffen von Merkel, Trump & Co.

Sa, 08/24/2019 - 18:36
In Biarritz hat das Treffen der Regierungschefs und -chefinnen der größten Wirtschaftsnationen begonnen. Eine gemeinsame Abschlusserklärung wird diesmal nicht erwartet.
Kategorien: Nachrichten

Unteilbar: Tausende demonstrieren in Dresden für offene Gesellschaft

Sa, 08/24/2019 - 18:09
Kurz vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg haben 35.000 Menschen für eine offene, solidarische Gesellschaft demonstriert. Die Botschaft: Wir lassen uns nicht spalten.
Kategorien: Nachrichten

Amazonas: Die Welt schaut fassungslos zu

Sa, 08/24/2019 - 17:11
Der größte Regenwald der Welt, Lebensraum vieler indigener Volksgruppen, steht in Flammen. Die Brände treffen ein Ökosystem, das seit Jahrzehnten ausgebeutet wird.
Kategorien: Nachrichten

Datenschutz: Liest Google meine E-Mails mit?

Sa, 08/24/2019 - 16:36
Angeblich scannen Anbieter wie Gmail oder GMX unsere privaten Nachrichten. Leider ist das nicht nur ein Gerücht. Die Sorge ist begründet. Jeder kann sich aber schützen.
Kategorien: Nachrichten

Brasilien: Macron fordert internationale Zusammenarbeit gegen Amazonasbrände

Sa, 08/24/2019 - 16:26
In einer TV-Ansprache rief der französische Präsident die G7-Staaten dazu auf, Brasilien im Kampf gegen die Waldbrände zu helfen. Der Amazonas sei ein Allgemeingut.
Kategorien: Nachrichten

Religiöse Führer: Bitte die Waffen unter dem Bananenbaum ablegen

Sa, 08/24/2019 - 16:13
Geistliche Stimmen haben oft einen großen Einfluss auf politische Konflikte. Sie können Bürgerkriege auslösen – und sie können diese lösen. Ein Blick in die Geschichte
Kategorien: Nachrichten

Waldbrände: Heiko Maas warnt Brasilien vor Scheitern des Freihandelsabkommens

Sa, 08/24/2019 - 16:10
Der brasilianische Präsident will nun doch die Amazonasbrände bekämpfen. Zuvor hatten Deutschland, Frankreich und Irland ein Freihandelsabkommen infrage gestellt.
Kategorien: Nachrichten

DFL: Die Bundesliga stößt an die Grenzen ihrer Solidarität

Sa, 08/24/2019 - 15:35
In der neuen DFL haben die großen Vereine an Einfluss verloren. Leitet diese Machtverteilung nach unten nun das Ende der Bundesliga ein, so wie wir sie bisher kennen?
Kategorien: Nachrichten

Pop-Kultur-Festival: Berlin ist nicht (ganz) Bayreuth

Sa, 08/24/2019 - 14:44
Wagner, Odysseus, verlorene Seelen: Das fünfte Pop-Kultur-Festival in Berlin ist auffällig mythenbezogen. Was sagt das über unsere Zeit? Oder verlieren wir nur den Faden?
Kategorien: Nachrichten

US-Wahl : Sein Irrweg zurück

Sa, 08/24/2019 - 13:36
Der Metallarbeiter Alex Weicht hat 2016 Donald Trump gewählt. Jetzt ist er bitter enttäuscht. Aber können die Demokraten Männer wie ihn noch zurückgewinnen?
Kategorien: Nachrichten

Deutschlandtakt: "Fahrgäste warten lieber in der Bahn als auf dem Bahnsteig"

Sa, 08/24/2019 - 13:35
Die DB will einen Gleichtaktfahrplan. Alle halbe Stunde ein Zug. "Der Deutschlandtakt ist eine große Chance", sagt Mathematiker und Bahnoptimierer Christian Liebchen.
Kategorien: Nachrichten

Hongkong: Mitarbeiter des britischen Konsulats ist wieder frei

Sa, 08/24/2019 - 13:30
Vor zwei Wochen verschwand Simon Cheng. Nach 15 Tagen in chinesischer Haft ist er nun nach Hongkong zurückgekehrt. Währenddessen gehen die Proteste weiter.
Kategorien: Nachrichten

Seenotrettung: Malta lässt Menschen von "Ocean Viking" an Land

Sa, 08/24/2019 - 11:50
Die Migranten der "Ocean Viking" sind Freitagabend im Hafen von Valetta an Land gegangen. Mehrere EU-Staaten hatten sich zuvor zu ihrer Aufnahme bereit erklärt.
Kategorien: Nachrichten

Seiten