Die Zeit

Die Zeit Feed abonnieren Die Zeit
Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT.de. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie bei der ZEIT. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport – die ZEIT. Aktuelle News, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 28 Minuten

Katharina Fegebank: Sie schwärmt, sie lobt, sie stichelt

vor 3 Stunden 14 Minuten
Katharina Fegebank will im Februar Erste Bürgermeisterin Hamburgs werden. Jetzt wird deutlich, mit welcher Strategie.
Kategorien: Nachrichten

Claudia Roth: "Die AfD missbraucht den Bundestag"

vor 3 Stunden 22 Minuten
Die Vizepräsidentin des Bundestags bezichtigt die AfD der "systematischen Provokation". Es brauche eine gemeinsame Reaktion aller Demokratinnen und Demokraten im Haus.
Kategorien: Nachrichten

Innenminister: Seehofer verspricht sorgfältige Überprüfung von IS-Rückkehrern

vor 3 Stunden 25 Minuten
Die Türkei schiebt mutmaßliche IS-Mitglieder ab – auch nach Deutschland. Außenminister Heiko Maas forderte von der Türkei weitere Informationen zur geplanten Abschiebung.
Kategorien: Nachrichten

Nordsyrien: Außer Kontrolle

vor 3 Stunden 35 Minuten
Im nordsyrischen Al-Haul sitzen Zehntausende IS-Anhänger fest. Die katastrophalen Zustände treiben ihre Radikalisierung voran. Einige träumen schon vom neuen Kalifat.
Kategorien: Nachrichten

"Drei Kilometer": Ins Dorf kam nur die Angst

vor 3 Stunden 41 Minuten
Im Herbst 1989 ist Rumänien in Aufruhr, der Diktator stürzt. Im Banat, in dem Nadine Schneiders Debütroman spielt, bemerkt man das nur von fern. Und ist doch mittendrin.
Kategorien: Nachrichten

Buschfeuer: Australische Bundesstaaten rufen Notstand aus

vor 3 Stunden 53 Minuten
Die meisten Brände an der Ostküste Australiens sind außer Kontrolle geraten. Die Behörden warnen vor der "gefährlichsten Buschfeuerwoche" in der Geschichte des Landes.
Kategorien: Nachrichten

Bolivien: Machtvakuum nach dem Rücktritt von Evo Morales

vor 4 Stunden 49 Sekunden
Boliviens Präsident ist zurückgetreten – und mit ihm seine verfassungsmäßigen Nachfolger. Eine Oppositionspolitikerin beansprucht den Posten als Übergangspräsidentin.
Kategorien: Nachrichten

Krebserkrankung: Bitte sprich mit mir – und sei auch mal still

vor 4 Stunden 9 Minuten
Krebspatienten bekommen viel zu hören: Du musst stark sein! Schon dich! Kämpf! Solche Ratschläge können helfen – oder zermürben. Bisweilen ist es besser, zu schweigen.
Kategorien: Nachrichten

Bundesrechnungshof: Rechnungsprüfer warnen vor Geldverschwendung bei der Deutschen Bahn

vor 4 Stunden 21 Minuten
Der Rechnungshof fordert laut Berichten, dass der Bundestag Investitionen in die Deutsche Bahn stärker überprüft. Ansonsten verfestigten sich systematische Mängel.
Kategorien: Nachrichten

Annegret Kramp-Karrenbauer: Verteidigungsministerin weist Macrons Kritik an Nato zurück

vor 4 Stunden 35 Minuten
Die CDU-Chefin hat die Hirntod-Äußerung von Emmanuel Macron zur Nato als übertrieben bezeichnet. In Deutschland sehe sie aber eine Entwöhnung in militärischen Fragen.
Kategorien: Nachrichten

Künstler aus Ostdeutschland: Das Leben der Eigenen

vor 5 Stunden 35 Minuten
Die Gwisdeks, die Braschs, die Mühes: Auch der Osten kennt echte Dynastien der Kunst und Kultur. Jetzt rollt der Nachwuchs dieser Familien die Geschichte neu auf.
Kategorien: Nachrichten

Carrie Lam: "Die Aufständischen sind Feinde der Bevölkerung"

vor 5 Stunden 39 Minuten
Die Polizei hat laut Berichten scharfe Munition gegen Demonstrierende eingesetzt. Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam bezeichnete Letztere als "Feinde der Bevölkerung".
Kategorien: Nachrichten

Chemsex: Das riskante High aus der schwulen Community

vor 5 Stunden 53 Minuten
Sex auf Poppers, Liquid Ecstasy oder Crystal – das meint Chemsex. Was steckt hinter dem Phänomen? Wieso ist es mit schwulem Sex verbunden? Der Sexpodcast hat Antworten.
Kategorien: Nachrichten

Polen: Zehntausende Teilnehmer bei rechtsextremem Aufmarsch

vor 6 Stunden 12 Minuten
Seit zehn Jahren organisiert die extreme Rechte am 11. November einen Marsch der Unabhängigkeit. Auch in diesem Jahr gingen dafür Zehntausende Menschen auf die Straße.
Kategorien: Nachrichten

SPD: Die ewige Halbzeitbilanz

vor 6 Stunden 20 Minuten
Raus aus der großen Koalition oder drinbleiben? Selbst Kritiker in der SPD wollen sich da nicht mehr festlegen. Das hat auch mit der Grundrente zu tun.
Kategorien: Nachrichten

Emmanuel Macron: Von unwilligen Galliern umgeben

vor 6 Stunden 40 Minuten
Ein Diplomat wollte Präsident Emmanuel Macron nie sein. Seine Ungeduld mit ausländischen Partnern hat aber vor allem einen Grund: Zu Hause läuft ihm die Zeit davon.
Kategorien: Nachrichten

Mauerfalljubiläum: Veranstalter entschuldigt sich für israelkritischen Schriftzug

vor 7 Stunden 3 Minuten
Während der Feier zum Mauerfalljubiläum in Berlin war "Schluss mit der Besatzung" auf Hebräisch zu lesen. Israels Botschafter sprach deshalb von einer Schande.
Kategorien: Nachrichten

Kinder: Gut, aber nicht unschuldig

vor 7 Stunden 33 Minuten
Ob als Aktivistin, Thronfolger oder Konsumobjekt: Kinder sind immer der Politik unterworfen. Darum ist es auch falsch, mit ihrer vermeintlichen Reinheit zu mobilisieren.
Kategorien: Nachrichten

Terrormiliz: Niederlande müssen Kinder von IS-Frauen zurückholen

vor 7 Stunden 33 Minuten
Kinder niederländischer IS-Kämpferinnen sollen laut einem Gerichtsurteil in die Niederlande zurückkehren dürfen. Bei den Müttern sieht das anders aus.
Kategorien: Nachrichten

BGH-Urteil: 20 Jahre alter Mietspiegel kann nicht Mieterhöhung begründen

vor 7 Stunden 56 Minuten
Vermieter dürfen eine Mieterhöhung nicht mit einem 20 Jahre alten Mietspiegel begründen. Mieter könnten daran nicht ablesen, ob die Erhöhung berechtigt sei oder nicht.
Kategorien: Nachrichten

Seiten