Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 19 Minuten

Epstein-Gehilfin Maxwell: "Ich fühle mit ihnen allen"

vor 1 Stunde 32 Minuten

Ghislaine Maxwell soll dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein minderjährige Opfer zugeführt haben. Dafür muss sie nun 20 Jahre in Haft, befindet ein New Yorker Gericht. Maxwell äußert Bedauern - und schweigt zu ihrer Verantwortung.

Kategorien: Nachrichten

Streit um Verbrenner-Aus: EU-Länder wollen Verbrenner-Autos weiter zulassen - mit klimafreundlichem Kraftstoff

vor 2 Stunden 29 Minuten

Die Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Aus für Verbrenner-Autos. Vor allem Deutschland wollte Neuwagen mit Verbrenner-Motor auch nach 2035 erlauben.

Kategorien: Nachrichten

Grenze zu Marokko: Spanien ermittelt wegen Tod von Migranten von Melilla

vor 3 Stunden 59 Minuten

Mindestens 23 Migranten starben beim Versuch, von Marokko aus in die spanische Nordafrika-Exklave Melilla zu gelangen. Nun ermittelt offenbar die Justiz - es könnten Menschenrechte bei dem Einsatz verletzt worden sein, heißt es.

Kategorien: Nachrichten

Putin auf Reisen: Freundschaftspflege in Duschanbe

Di, 06/28/2022 - 22:13

Der russische Präsident reist nach Tadschikistan, wo er noch einen Verbündeten vermutet. Doch auch die USA ringen um Einfluss und gutes Ansehen in dem zentralasiatischen Land.

Kategorien: Nachrichten

Prozess gegen NS-Täter: Das Schweigen des Josef S.

Di, 06/28/2022 - 22:00

Bis heute leugnet der 101-Jährige in einem der letzten Prozesse gegen NS-Täter seine Schuld. Jetzt wurde er verurteilt. Es bleibt die Frage, warum die Aufarbeitung so spät begonnen hat.

Kategorien: Nachrichten

Alzchem: Das Schicksal der Chemie-Unternehmen

Di, 06/28/2022 - 21:58

An den Chemie-Konzernen lassen sich fast alle Probleme der deutschen Industrie erklären. Und eine Sache eint die meisten Firmen: Ihr Geschäft ist energie-intensiv. Zu Besuch bei einem Unternehmen in Bayern.

Kategorien: Nachrichten

Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Attacke: "Ich bin der verfluchte Präsident, bringt mich zum Kapitol"

Di, 06/28/2022 - 21:25

Trotz massiver Sicherheitsbedenken wollte Donald Trump am 6. Januar 2021 wohl selbst zum Kapitol fahren. Eine ehemalige Mitarbeiterin berichtet zudem von mehreren Wutattacken.

Kategorien: Nachrichten

Finnland und Schweden: Türkei unterstützt nun doch Nato-Mitgliedschaft

Di, 06/28/2022 - 20:42

Der türkische Präsident Erdoğan hat seinen wochenlangen Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato aufgegeben.

Kategorien: Nachrichten

Prozess in den USA: 20 Jahre Haft für Ghislaine Maxwell

Di, 06/28/2022 - 20:40

Eine Jury hatte die Gehilfin des verstorbenen Millionärs Jeffrey Epstein bereits schuldig gesprochen, unter anderem wegen "sexuellen Menschenhandels mit Minderjährigen".

Kategorien: Nachrichten

Dokumentation zur Ukraine: Seht, welche Schande

Di, 06/28/2022 - 20:25

Seit Jahren reist Bernard-Henri Lévy in die Ukraine, jüngst auch in umkämpfte Gebiete. Eine Doku stellt die deutliche Frage: Wie konnte es zum Krieg kommen?

Kategorien: Nachrichten

Immobilienpreise: "Für vier Reihenhäuser in Bremen kriegt man eines in München"

Di, 06/28/2022 - 20:19

Im neuen Jahresbericht zeigt der Gutachterausschuss der Stadt, dass die Immobilienpreise 2021 noch einmal sprunghaft gestiegen sind. Kann das auch mit einem Krieg in Europa und steigenden Zinsen so weitergehen?

Kategorien: Nachrichten

Österreich: Missverständnisse und jede Menge weiterer Geschichten

Di, 06/28/2022 - 20:04

Barbara Staudinger wechselt von Augsburg nach Wien und löst nächste Woche Danielle Spera als Leiterin des Jüdischen Museums ab. Wie lief die Übergabe - und was hat die neue Chefin vor?

Kategorien: Nachrichten

Maskenaffäre: Bayerischer Landtag lässt Andrea Tandler ärztlich untersuchen

Di, 06/28/2022 - 20:02

Die Tochter des einstigen CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler war zweimal wegen Krankheit nicht vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss erschienen. Der will nun klären, ob die Masken-Millionärin vernehmungsfähig ist.

Kategorien: Nachrichten

USA: Politische Schuldzuweisungen nach der Tragödie

Di, 06/28/2022 - 19:57

Der Fund Dutzender Toter in einem Lkw in Texas heizt erneut die ideologisch geführte Migrationsdebatte in den USA an.

Kategorien: Nachrichten

SZ-Serie "Bester Dinge": Kneipenbesuch mit Herz

Di, 06/28/2022 - 19:43

Chris Martin, Sänger der Band "Coldplay", stimmt im Pub spontan ein Lied für eine Hochzeitsgesellschaft an.

Kategorien: Nachrichten

Medizin: Was der Gleichgewichtssinn über unsere Lebenserwartung aussagt

Di, 06/28/2022 - 19:20

Je älter Menschen werden, desto schwerer fällt es ihnen oft, auf einem Bein zu stehen. Sagt das möglicherweise einen bald bevorstehenden Tod voraus? Beim Händedruck zumindest wurde ein solcher Zusammenhang gefunden.

Kategorien: Nachrichten

Inflation: Zeit für die Wahl der Waffen

Di, 06/28/2022 - 19:03

EZB-Präsidentin Lagarde verspricht alles zu tun, um die Inflation zu bekämpfen. Doch hohe Leitzinsen bergen neue Gefahren.

Kategorien: Nachrichten

Nato-Norderweiterung: Die Nein-Strategie im Gepäck

Di, 06/28/2022 - 18:55

Der türkische Präsident Erdoğan bleibt vor dem Bündnis-Gipfel bei der Ablehnung von Schwedens und Finnlands Beitritt. Die hoffen auf das direkte Gespräch in Madrid.

Kategorien: Nachrichten

Nach dem Treffen auf Schloss Elmau: Abzug der Hundertschaften

Di, 06/28/2022 - 18:53

Für Garmisch-Partenkirchen endet mit dem G-7-Gipfel auch eine Art Belagerungszustand durch allerlei Polizeikräfte. Viel zu tun hatten die zwar nicht, viel herumzufahren aber offenbar schon.

Kategorien: Nachrichten

Schottland: Wann, wenn nicht jetzt

Di, 06/28/2022 - 18:20

Die Schotten sollen erneut über eine Unabhängigkeit von Großbritannien entscheiden, kündigt Regierungschefin Nicola Sturgeon in Edinburgh an.

Kategorien: Nachrichten

Seiten