Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 46 Minuten

"Hart aber fair": Tiktok oder: Irgendwas mit Jugend

Mo, 03/18/2024 - 23:59

Bei "Hart aber Fair" diskutieren die meisten in der Runde über die sozialen Medien immer noch als fremde Welt. Ein Glück sitzt auch Sascha Lobo am Tisch.

Kategorien: Nachrichten

US-Wahl: "Wir wollen Trump wieder"

Mo, 03/18/2024 - 21:14

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Kategorien: Nachrichten

Sozialpolitik: Vorsicht vor dem Realitäts-Check, liebe CDU

Mo, 03/18/2024 - 20:57

Die Partei wünscht sich einen neuen Namen fürs Bürgergeld und strengere Regeln für die Auszahlung. Doch was in der Opposition ersonnen wird, kann für eine Regierung schnell zu Wählerfrust führen.

Kategorien: Nachrichten

USA: Trump kann Sicherheitsleistung von 454 Millionen Dollar offenbar nicht aufbringen

Mo, 03/18/2024 - 20:26

In einem Betrugsprozess muss der Ex-Präsident viel Geld zahlen, ist dazu aber seinen Anwälten zufolge nicht in der Lage.

Kategorien: Nachrichten

RAF-Jagd in Berlin: "Ihr habt den Falschen"

Mo, 03/18/2024 - 20:02

Ein freier Journalist wird für den RAF-Terroristen Burkhard Garweg gehalten und in Berlin von Polizisten überwältigt. Er wundert sich, dass die Beamten sich auch für sein rechtes Ohr interessieren.

Kategorien: Nachrichten

Tod von Nawalny: EU-Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Mo, 03/18/2024 - 19:19

Die Außenminister der Mitgliedstaaten verständigen sich auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems. Zudem üben sie scharfe Kritik an der Präsidentenwahl in Russland.

Kategorien: Nachrichten

Nach der Wahl in Russland: Ein Hoch auf mich

Mo, 03/18/2024 - 18:49

Kaum sind die Wahltage vorbei, lässt sich Wladimir Putin mit einem "Patriotischen Konzert" auf dem Roten Platz erneut feiern. Der Kremlchef schwört die Bevölkerung auf sich ein wie noch nie.

Kategorien: Nachrichten

CDU: Kein Geld für "Totalverweigerer"

Mo, 03/18/2024 - 17:26

Die CDU will Arbeitsunwilligen das Bürgergeld streichen - und zwar vollständig und dauerhaft. Die Sorge, dass der Vorschlag verfassungswidrig sein könnte, plagt die Partei nicht.

Kategorien: Nachrichten

Abschied von Christian Streich: Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Mo, 03/18/2024 - 17:25

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kategorien: Nachrichten

Schlagersänger: Henry Valentino ist tot

Mo, 03/18/2024 - 17:24

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Kategorien: Nachrichten

Pistorius in Polen: Die Sorgen um die Ukraine wachsen

Mo, 03/18/2024 - 17:12

Mit Polens neuer Regierung ist vieles leichter. Gemeinsam sucht man nach mehr Waffen und Munition für Kiew. Und Boris Pistorius distanziert sich von Rolf Mützenichs "Krieg-Einfrieren"-Forderung.

Kategorien: Nachrichten

Verkehr: Als wenn es 2016 wäre 

Mo, 03/18/2024 - 17:04

Auf deutschen Straßen wird viel zu viel CO₂ ausgestoßen - und es sieht nicht so aus, als ob sich das schnell ändert. Umweltverbände kritisieren, dass Verkehrsminister Wissing die Klimaziele in seinen Planungen nicht genug berücksichtigt.

Kategorien: Nachrichten

33 tote Rinder: Bauerntragödie im Chiemgau

Mo, 03/18/2024 - 16:53

Ein 50-jähriger Landwirt litt offenbar an einer Depression und vernachlässigte seine Kühe. In Rosenheim muss er sich wegen Tötung und Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

Kategorien: Nachrichten

Nagelsmann-Fashion: Beim Barte der Madonna

Mo, 03/18/2024 - 16:52

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Kategorien: Nachrichten

Russland: Keine lieben Grüße (mehr) aus Berlin

Mo, 03/18/2024 - 16:42

Warum Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesmal Wladimir Putin nicht mehr zu seiner Wiederwahl gratulieren wird.

Kategorien: Nachrichten

Kriminalität: Polizei registriert immer mehr Gewalt an Schulen in Bayern

Mo, 03/18/2024 - 16:29

Die Bildungseinrichtungen werden immer häufiger zu Tatorten. Innenminister Herrmann spricht von "problematischen Entwicklungen".

Kategorien: Nachrichten

Microsoft: Wie eine Kohleregion zum KI-Zentrum werden will

Mo, 03/18/2024 - 16:28

Microsoft investiert Milliarden in Rechenzentren und in Fortbildung im Braunkohlegebiet bei Köln. Unmittelbar schafft das wenig Jobs, doch die Politik hofft auf Großes.

Kategorien: Nachrichten

Frans de Waal ist tot: Der mit den Affen spricht

Mo, 03/18/2024 - 16:21

Der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigte, dass Schimpansen, Bonobos und Kapuzineraffen viele vermeintlich exklusiv menschliche Fähigkeiten haben. Damit veränderte er das Bild des Menschen von sich selbst.

Kategorien: Nachrichten

Rechter Terror: "Meine Mutter hätte viel zu viel Angst, dorthin zu reisen"

Mo, 03/18/2024 - 15:56

Die Bundesregierung will eine zentrale Gedenkstätte für die Opfer der rechtsextremen Terrorzelle NSU errichten. Erstmals äußern sich nun die Familien der Ermordeten zum Plan - und lehnen einen Standort eindeutig ab.

Kategorien: Nachrichten

Internationale Reaktionen: Wladimir Wladimirowitsch alles Gute!

Mo, 03/18/2024 - 15:53

An der Liste von Putins Gratulanten - und Nicht-Gratulanten - lässt sich wie einst im Kalten Krieg die Teilung der Welt ablesen. Einen gewichtigen Unterschied gibt es indes.

Kategorien: Nachrichten

Seiten