Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 4 Minuten

Reaktionen: "Es liegt nun an uns, deine Arbeit erfolgreich zu Ende zu bringen"

Fr, 03/24/2023 - 21:20

Julian Nagelsmann geht, Thomas Tuchel kommt. Die Kommentare aus der Fußballwelt zu der überraschenden Personalie des FC Bayern München in der Übersicht.

Kategorien: Nachrichten

Großer Streik: Was München am Montag droht

Fr, 03/24/2023 - 21:04

Die Gewerkschaften wollen den öffentlichen Nahverkehr und den Flughafen bestreiken. Keine Bahn soll fahren, kein Flieger starten. Was alles stehen wird - und wie die Menschen sich wappnen können.

Kategorien: Nachrichten

Österreich: Weiter im Würgegriff

Fr, 03/24/2023 - 20:50

Günstiger für alle: Der ORF soll von 2024 an über eine Haushaltsabgabe finanziert werden. Nicht so leicht reformieren lässt sich der Einfluss der Parteipolitik. Beim ORF-Personal zeichnen sich entscheidende Änderungen ab.

Kategorien: Nachrichten

Tiny Wedding: Die 15-Minuten-Hochzeit

Fr, 03/24/2023 - 20:25

Die evangelische Kirche in Bayern segnete diese Woche Paare im Eilverfahren. Ist das nicht unromantisch? Von wegen. Über einen besonderen Tag, an dem das Wesentliche im Mittelpunkt steht.

Kategorien: Nachrichten

Klimabewusstsein: Nicht mehr auf die Nörgler hören!

Fr, 03/24/2023 - 20:19

Wer mehr Geschwindigkeit in der Klimawende möchte, sollte sich an den vielen Menschen orientieren, die längst bereit sind für Veränderungen.

Kategorien: Nachrichten

Betrug beim Online-Banking: Wenn plötzlich 143 000 Euro auf dem Konto fehlen

Fr, 03/24/2023 - 20:18

Betrugsfälle beim Online-Banking häufen sich in ganz Deutschland: Die Täter kennen sensible Informationen, sie wissen sogar, bei welchem Betrag bankinterne Alarmsignale ausgelöst werden. Die Polizei warnt vor einer neuen Masche - und die Kreditinstitute?

Kategorien: Nachrichten

Öffentlich-rechtlicher ORF: Weniger ist mehr

Fr, 03/24/2023 - 19:40

Österreich führt die Haushaltsabgabe für den ORF ein - das senkt den Beitrag deutlich und bringt dem Sender zugleich höhere Einnahmen. Gespart werden muss trotzdem.

Kategorien: Nachrichten

Premiumisierung der Popkultur: Die große Abzocke

Fr, 03/24/2023 - 19:34

Beyoncé, Harry Styles oder die Showgröße Obama: Die Leute wollen immer näher ran und zahlen absurde Preise für Premiumangebote aller Art. Ein paar Beobachtungen zur Fantrottelei.

Kategorien: Nachrichten

Selbstbestimmungsgesetz: Der Entwurf hat eine mutlose Lücke

Fr, 03/24/2023 - 19:15

Nach langem Gerangel haben sich Justiz- und Familienministerium darauf geeinigt, wie das "Transsexuellengesetz" abgeschafft werden soll. Das ist gut, aber nicht gut genug.

Kategorien: Nachrichten

Migration: Europa darf Italien nicht alleinelassen

Fr, 03/24/2023 - 18:56

Die EU-Partner müssen Giorgia Meloni nicht mögen. Aber sie sollten ihre Themen nicht ignorieren, denn das wird sich für alle rächen.

Kategorien: Nachrichten

Satire: Plötzlich war Humor nicht mehr Männersache

Fr, 03/24/2023 - 18:53

Maren Kroymann war die erste Frau mit eigener Satiresendung im deutschen Fernsehen. Bis heute ist sie eine Pionierin - und erhält dafür nun einen besonderen Preis.

Kategorien: Nachrichten

Film "Winnie the Pooh: Blood and Honey": Horror für Hongkong

Fr, 03/24/2023 - 18:42

Die blutige Parodie "Winnie the Pooh: Blood and Honey" wird in Hongkong kurzfristig aus dem Kinoprogramm gestrichen. Was der tapsige Kinderheld mit Peking zu tun hat.

Kategorien: Nachrichten

Von Dichtestress und Designerhunden: Das Stehauf-Frauerl

Fr, 03/24/2023 - 18:13

Komikerin und Schauspielerin Veronika von Quast wurde mit der Sendung "Kanal fatal" bekannt und steht heute noch auf der Bühne. Über ein aufregendes Leben, ein Krokodil mit Halskrause und eine große Liebe mit 76.

Kategorien: Nachrichten

Trainerwechsel: Fix: Tuchel kommt - FC Bayern begründet Trennung von Nagelsmann

Fr, 03/24/2023 - 17:59

"Das ist die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern gewesen", sagt Sportvorstand Salihamidžić zum Aus für Julian Nagelsmann.

Kategorien: Nachrichten

Künstliche Intelligenz: Jetzt wird's bequem

Fr, 03/24/2023 - 17:46

Sie bestellen, reservieren und erfüllen Wünsche, von denen wir noch nichts wissen: Wie Chatbots jetzt zu unseren Butlern werden.

Kategorien: Nachrichten

Deutscher Alltag: Frei nach Belieben

Fr, 03/24/2023 - 17:45

Mozart, Helmut Kohl und der Fuzzi mit dem Schießeisen: Manche Erinnerung erweist sich als trügerisch - vor allem, wenn man die Geschichte schon oft erzählt hat.

Kategorien: Nachrichten

DFB-Elf und die Nagelsmann-Entlassung: "Das wird den einen oder anderen nicht beflügeln"

Fr, 03/24/2023 - 17:19

Hansi Flicks Vorbereitungen auf den ersten Test nach dem frühen WM-Aus werden überlagert vom Trainerwechsel in München. Kapitän Joshua Kimmich lobt Julian Nagelsmann - und sagt, dass ihn dessen Entlassung beschäftigt.

Kategorien: Nachrichten

Klimaschutz: Der lange Weg zum Verbrenner-Aus

Fr, 03/24/2023 - 17:05

Nach heftigem Streit in der EU gibt Verkehrsminister Wissing seine Blockade auf. Ein Kompromiss soll Ausnahmen für Autos ermöglichen, die E-Fuels tanken. VW-Chef Blume fordert das vor allem für kleine Hersteller.

Kategorien: Nachrichten

SZ-Podcast "Auf den Punkt": Verbrenner-Streit: Warum Wissing so viel riskiert

Fr, 03/24/2023 - 16:54

Im Streit um die E-Fuels zeichnet sich ein Kompromiss zwischen der EU-Kommission und dem Verkehrsminister ab. Aber war es das alles wirklich wert?

Kategorien: Nachrichten

Selbstbestimmungsgesetz kommt: Übers eigene Geschlecht bestimmen

Fr, 03/24/2023 - 16:39

Familien- und Justizministerium einigen sich über Ablösung des alten Transsexuellengesetzes. Bürger sollen nun Vornamen und Geschlecht auf dem Amt einfacher ändern können.

Kategorien: Nachrichten

Seiten