Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 6 Minuten

Bundestagswahl: Maaßen scheitert, Laschets Heimat wird grün

So, 09/26/2021 - 23:20

In vielen Wahlkreisen wurde es am Sonntag spannend, in Potsdam etwa gewinnt Olaf Scholz gegen Annalena Baerbock klar. Die wichtigsten Ergebnisse.

Kategorien: Nachrichten

SPD: Brüder, zurück zur Sonne

So, 09/26/2021 - 22:59

Mit Olaf Scholz als Kandidat ist aus einer Partei, die sich schon mit ihrem Bedeutungsverlust abzufinden schien, eine politische Kraft geworden, die wieder regieren will - als Kanzlerpartei.

Kategorien: Nachrichten

Die Linke: Wacklige fünf Prozent

So, 09/26/2021 - 22:33

Die Linke stürzt ab und muss bangen, ob sie wieder in Fraktionsstärke in den Bundestag kommt. Das schlechte Ergebnis wird mit alten Fehlern erklärt.

Kategorien: Nachrichten

Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus: Für Erleichterung zu früh

So, 09/26/2021 - 21:28

Eine "sehr, sehr lange Nacht": In Berlin liegen SPD und Grüne nach einem turbulenten Wahltag zunächst beinahe gleichauf.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: SPD knapp vorne, Union verliert deutlich, Grüne drittstärkste Kraft

So, 09/26/2021 - 21:15

In der aktuellen Hochrechnung sind die Sozialdemokraten stärkste Partei, knapp dahinter landet die Union. Die Grünen kommen auf Platz drei.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: Vor den Grünen liegen geschäftige Wochen

So, 09/26/2021 - 21:14

Die Partei um Kanzlerkandidatin Baerbock legt im Vergleich zur letzten Bundestagswahl zu. Eine Regierungsbeteiligung ist durchaus denkbar - nur mit wem?

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: So hat Deutschland gewählt

So, 09/26/2021 - 21:06

Die spannendste Bundestagswahl seit langem ist vorüber. Alte, Junge, Frauen, Männer, Arbeiter, Beamte: Wie bestimmte soziale Gruppen abgestimmt haben - erklärt in Grafiken.

Kategorien: Nachrichten

Mecklenburg-Vorpommern: Die Landesmutter hängt alle ab

So, 09/26/2021 - 21:03

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern holt die SPD mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mehr als 38 Prozent der Stimmen. Die CDU geht unter, Grüne und FDP kehren ins Schweriner Parlament zurück.

Kategorien: Nachrichten

SZ-Kolumne "Bester Dinge": So lecker, Digga!

So, 09/26/2021 - 20:38

Zum 70. Geburtstag des "Österreichischen Wörterbuchs" wird im Nachbarland mal wieder vor schädlichen sprachlichen Einflüssen aus dem deutschen Ausland gewarnt. Zu Recht!

Kategorien: Nachrichten

Spanien: "Unsere Produkte könnten mir nicht egaler sein!"

So, 09/26/2021 - 20:34

Ein junger Psychologe kauft in der spanischen Provinz einen alten Bauernhof. Er sucht eine Möglichkeit, seinen Patienten einen Job zu verschaffen. 40 Jahre später ist daraus ein Joghurt-Imperium geworden.

Kategorien: Nachrichten

SPD: Ein Held namens Olaf

So, 09/26/2021 - 20:16

Viele Wählerinnen und Wähler haben nicht für die Sozialdemokraten gestimmt, sondern für deren Kanzlerkandidaten. Das muss der Partei klar sein, wenn sie nun über eine Ampel verhandelt.

Kategorien: Nachrichten

CSU-Ergebnis: Die Verlierer stricken an ihrer Legende

So, 09/26/2021 - 19:46

Die CSU stürzt ab, wenn auch nicht so stark wie befürchtet. Am Abend beginnt die Deutung des Debakels. Über den Spitzenkandidaten wird erst mal gar nicht gesprochen.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: Die FDP triumphiert - und blickt auf Union und Grüne

So, 09/26/2021 - 19:03

Zum zweiten Mal in Folge fahren die Liberalen ein zweistelliges Ergebnis ein. Jamaika wäre die Lieblings-Option von Parteichef Christian Lindner - doch was nützt das, wenn sich die Union zerlegt?

Kategorien: Nachrichten

Abgeordnetenhaus: Grüne stark in Berlin

So, 09/26/2021 - 18:43

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus liegen SPD und Grüne nahezu gleichauf. Damit ist offen, wer die nächste Bürgermeisterin wird.

Kategorien: Nachrichten

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: SPD gewinnt im Nordosten deutlich hinzu

So, 09/26/2021 - 18:42

Die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Schwesig bleiben ersten Prognosen zufolge mit großem Vorsprung stärkste Kraft. Auf dem zweiten Platz landet die AfD. Die CDU sackt ab.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: Es ist extrem knapp - und vieles scheint möglich

So, 09/26/2021 - 18:17

Armin Laschet hat doch noch fast gleichgezogen, ein Verlierer bleibt er im Vergleich zu Olaf Scholz trotzdem. Die Grünen könnten sich freuen und leiden dennoch - und der Joker heißt Christian Lindner. Die Blitzanalyse zur Bundestagswahl nach der ersten Prognose.

Kategorien: Nachrichten

Twittern von Prognosen: Aiwangers Ungeheuerlichkeit

So, 09/26/2021 - 17:42

Der FW-Chef hat Wahlprognosen öffentlich gemacht und so versucht, Wählerstimmen zu fangen. Damit hat er sich endgültig für politische Spitzenämter disqualifiziert.

Kategorien: Nachrichten

Formel 1: Und dann kam der Regen

So, 09/26/2021 - 16:45

Kurioses Jubiläum: Lewis Hamilton kommt zu seinem 100. Sieg in einem Grand Prix, weil kurz vor Rennende der bis dahin Führende Lando Norris einen schmerzlichen taktischen Fehler begeht.

Kategorien: Nachrichten

Parteien: Chronik einer zögerlichen Annäherung

So, 09/26/2021 - 16:37

Die Erinnerungen an frühere Auseinandersetzungen schwingen mit, wenn nun SPD und Linke über ein Bündnis im Bund nachdenken. Über die Geschichte einer Rivalität, in der auch persönliche Verletzungen oftmals eine Rolle spielten.

Kategorien: Nachrichten

Formel 1 in Sotschi: Drama im Regen: Norris rutscht weg - Hamilton siegt

So, 09/26/2021 - 15:41

Beim Großen Preis von Russland gewinnt der Weltmeister, weil er im Regen die bessere Strategie wählt. Lando Norris vergibt Platz eins in den letzten Runden.

Kategorien: Nachrichten

Seiten