Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 59 Minuten

Pandemie: Lasst die Masken fallen

vor 3 Stunden 15 Minuten

Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sollte schrittweise aufgehoben werden. Nicht nur, weil man sich im Freien eh kaum ansteckt und es bequemer ohne ist, sondern auch um die Grundrechte zu wahren.

Kategorien: Nachrichten

Schleswig-Holstein: Segel setzen mit Kurs Berlin

vor 4 Stunden 23 Minuten

Der Südschleswigsche Wählerverband versucht nach 60 Jahren, wieder in den Bundestag einzuziehen. Die Vertreter der dänisch-friesischen Minderheit finden, ihre Region komme da bisher zu kurz.

Kategorien: Nachrichten

Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio: "Es verändert sich etwas ganz Entscheidendes"

vor 4 Stunden 24 Minuten

Heike Raab, die Vorsitzende der Rundfunkländerkommission, erklärt, warum die Öffentlich-Rechtlichen in Zukunft vom Gesetz mehr Freiheit bekommen sollen.

Kategorien: Nachrichten

Sieg der Niederlande gegen Ukraine: Vulkanausbruch in Duivendrecht

vor 4 Stunden 25 Minuten

Beim 3:2-Auftaktsieg gegen die Ukraine entdecken die Niederländer die Künste eines klugen Verteidigers - und die Torgefährlichkeit von Wout Weghorst. Sogar der König verlebt einen bürgerlichen Ausbruch der Freude.

Kategorien: Nachrichten

Corona-Pandemie: Warum die Maskenpflicht bald fallen könnte

vor 4 Stunden 28 Minuten

Zumindest im Freien sollte die Vorgabe gestrichen werden, fordern Politiker. Ein Überblick über die aktuelle Debatte, die Lockerungen in manchen Ländern und die Frage, was Schutzmasken bringen.

Kategorien: Nachrichten

Corona-Krise in Bayern: Welche Corona-Regeln jetzt in Bayern gelten

vor 4 Stunden 46 Minuten

Größere Treffen, offene Restaurants, weniger Vorgaben fürs Shoppen: In Bayern ist nun wieder deutlich mehr möglich. Ein Überblick über alle Einschränkungen und Lockerungen.

Kategorien: Nachrichten

Corona-Politik: Italien streitet übers Kündigungsverbot

vor 4 Stunden 56 Minuten

Die Koalitionsparteien in Rom ringen um die Verlängerung eines Gesetzes, das die sozialen Folgen der Corona-Krise mildern soll und weltweit ein Unikum ist.

Kategorien: Nachrichten

Serie "Was folgt", 20. Folge: Manchmal wird's gut

vor 5 Stunden 4 Minuten

Optimisten gelten oft als realitätsfern. Zu Unrecht.

Kategorien: Nachrichten

Einrichtung: Alles paletti

vor 6 Stunden 8 Minuten

Wo auch immer das Auge hinschaut, erblickt es: Euro-Paletten als Einrichtungs-Accessoire. Wie konnte ein schnöder Industriegegenstand aus splitterigem Holz eine solch erstaunliche Karriere machen?

Kategorien: Nachrichten

Klimapolitik in Frankreich: Der Lieblingsfeind der Rechten

vor 6 Stunden 23 Minuten

Windräder - nein danke: Gegen sie führen Konservative und Rechte in Frankreich einen regelrechten Kulturkrieg, besonders vor den kommenden Regionalwahlen. In der Klimapolitik setzen sie weiter auf Atomkraft.

Kategorien: Nachrichten

Reaktion auf Abschlusserklärung: China wirft G 7 Einmischung in innere Angelegenheiten vor

vor 6 Stunden 26 Minuten

Die G-7-Staaten werfen China unfaire Handelspraktiken und Menschenrechtsverstöße vor. Ihr Kommuniqué verdrehe Fakten zu Xinjiang, Hongkong und Taiwan, heißt es nun aus Peking.

Kategorien: Nachrichten

Österreich bei der EM: Die Finger in die Wangen gerammt

vor 6 Stunden 58 Minuten

Österreichs Nationalteam startet zwar fehlerhaft, aber mit drei Punkten in die EM. Die Stimmung ist gut - nur als Arnautovic etwas sagen will, greift Alaba lieber ein.

Kategorien: Nachrichten

Knochenfunde an der Berliner FU: "Archäologische Verdachtsfläche"

vor 7 Stunden 45 Sekunden

2014 wurden auf dem Campus der Freien Universität Berlin menschliche Knochen gefunden. Es deutet viel darauf hin, dass sie von Opfern der NS-Herrschaft stammen.

Kategorien: Nachrichten

Sexuelle Belästigung: "Was zum Teufel haben Sie sich dabei gedacht?"

vor 7 Stunden 1 Minute

Der Journalist Jeffrey Toobin hatte bei einer Zoom-Konferenz masturbiert. Nun trat er erstmals wieder bei CNN auf - und musste sich peinliche Fragen gefallen lassen.

Kategorien: Nachrichten

Weltwirtschaft: China demonstriert seine Macht

vor 7 Stunden 4 Minuten

Peking will ausländische Firmen dazu zwingen, sich möglichen Vorwürfen von Menschenrechtsverletzungen nicht anzuschließen. Wer zum Beispiel US-Sanktionen unterstützt, wird bestraft.

Kategorien: Nachrichten

Corona-Pandemie: Was Sie zum Start des digitalen Impfpasses wissen müssen

vor 7 Stunden 53 Minuten

Wer gegen das Coronavirus immunisiert wurde, kann das künftig auch mit dem Handy nachweisen. Wie funktioniert das? Und woher bekommt man das Zertifikat? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kategorien: Nachrichten

Christian Eriksen: "Ich möchte verstehen, was passiert ist"

vor 8 Stunden 7 Minuten

Der dänische Mittelfeldspieler äußert sich nach seinem Zusammenbruch im EM-Spiel. "Ich werde nicht aufgeben", sagt Eriksen.

Kategorien: Nachrichten

Coronavirus in Deutschland: Spahn: Maskenpflicht draußen kann entfallen

vor 8 Stunden 16 Minuten

Der Gesundheitsminister plädiert dafür, die Maskenpflicht schrittweise zu lockern. Auch andere Politiker fordern die Länder auf, die Regeln zu ändern. Die bundesweite Inzidenz sinkt dem RKI zufolge auf 16,6.

Kategorien: Nachrichten

Coronavirus-Newsblog für Bayern: Inzidenz steigt leicht

vor 9 Stunden 26 Minuten

Zu Wochenbeginn liegt sie bayernweit bei 20,1. Am Sonntag hatte sie noch bei 17,3 gelegen. Bayreuth und der Kreis Tirschenreuth bleiben coronafrei.

Kategorien: Nachrichten

DFB-Elf: Schock beim Fußballschauen

vor 9 Stunden 27 Minuten

Auch im deutschen Lager reagieren sie Bestürzung und Solidaritätsbekundungen auf den Fall Eriksen. Der Infobedarf der Spieler sei groß gewesen, berichtet Teamarzt Tim Meyer.

Kategorien: Nachrichten

Seiten