Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 25 Minuten 56 Sekunden

Reisen und Corona: "Nicht das Reisen ist das Problem"

vor 59 Minuten 15 Sekunden

Sören Hartmann ist Chef von DER-Touristik. Warum das Verhalten der Menschen in Corona-Zeiten entscheidend ist, welche psychologische Wirkung ein Impfstoff hat und welche Reise-Trends durch die Pandemie verstärkt werden.

Kategorien: Nachrichten

Union: Ein Buch über Laschet, präsentiert von Markus Söder

vor 1 Stunde 1 Minute

Ausgerechnet der bayerische Ministerpräsident stellt eine neue Biografie über seinen NRW-Amtskollegen und möglichen Konkurrenten um die Kanzlerkandidatur vor. Doch Laschet kommt ziemlich gut weg.

Kategorien: Nachrichten

Recherche zu Missbrauch: Vorbei ist es nie

vor 1 Stunde 42 Minuten

Journalistinnen müssen viele ihrer Geschichten hinter sich lassen, weil sonst kein Platz wäre für neue. Doch manche bleiben für immer im Kopf - wie diese Reportage über Missbrauch in der Familie.

Kategorien: Nachrichten

Autoindustrie: Bundesregierung streitet über CO₂-Siegel

vor 1 Stunde 53 Minuten

Ab wann ist ein Auto sparsam und sollte somit ein "grünes" Label bekommen? Die Antwort darauf hat große Auswirkungen auf Hersteller - und Käufer.

Kategorien: Nachrichten

Schiffsunglück: Unsichere Gewässer

vor 2 Stunden 25 Minuten

Neue Bilder vom Wrack der "Estonia" haben in den vergangenen Tagen viele aufgewühlt. Dem Regisseur der Dokumentation und einem anderen Mitglied der TV-Crew drohen nun bis zu zwei Jahre Gefängnis - wegen Störung der Totenruhe.

Kategorien: Nachrichten

FC Schalke 04: "Lasst mich mal machen"

vor 2 Stunden 28 Minuten

Schalkes neuer Trainer Manuel Baum begegnet der Skepsis, die ihm entgegen schlägt, mit großem Optimismus. Den wird er brauchen.

Kategorien: Nachrichten

Wirecard-Affäre: Marsalek floh über Minsk

vor 2 Stunden 36 Minuten

Vor seiner Flucht traf sich der Wirecard-Manager mit ehemaligen österreichischen Geheimdienstlern in München. Dann flog er vom Wiener Umland aus in die belarussische Hauptstadt. Dort verliert sich seine Spur.

Kategorien: Nachrichten

TV-Duell in den USA: "When? Inshallah"

vor 2 Stunden 54 Minuten

Wann, so Gott will: Biden hatte wohl als erster Kandidat in der Geschichte der TV-Duelle ein arabisches Wort in eine Debatte eingeführt.

Kategorien: Nachrichten

Rücktritt nach dem Supercup: Bibiana Steinhaus beendet ihre Karriere

vor 3 Stunden 14 Minuten

Die 41-Jährige wird am Abend im Supercup ihren letzten Einsatz als Schiedsrichterin haben. Sie ist die erste Frau, die Partien in der Bundesliga gepfiffen hat.

Kategorien: Nachrichten

Wirecard: Liebesgrüße aus Bad Vöslau

vor 3 Stunden 33 Minuten

Am Abend des 18. Juni wähnten manche Jan Marsalek bereits auf dem Weg nach Moskau. Dabei saß der flüchtige Ex-Wirecard-Vorstand noch mit einem österreichischen Ex-Agenten in München beim Italiener. Wurde dort die Flucht geplant?

Kategorien: Nachrichten

Sternekoch: Tohru Nakamura eröffnet neues Restaurant in München

vor 4 Stunden 4 Minuten

Vor ein paar Wochen hatte der Sternekoch coronabedingt seinen Job im Werneckhof verloren. Im neuen Salon Rouge im Herzen der Münchner Altstadt sind auch viele Kollegen aus dem alten Team dabei.

Kategorien: Nachrichten

Wirtschaftsprozesse: Auf Distanz zu Audi

vor 4 Stunden 12 Minuten

Er stand immer für die vier Ringe - jetzt fährt der langjährige Vorstandschef Rupert Stadler in einem Mercedes vor. Er und drei weitere Angeklagte müssen sich vor Gericht wegen des Dieselskandals verantworten. Wer wird hier wen belasten?

Kategorien: Nachrichten

Machtkampf in Belarus: Tichanowskaja bildet alternative Führung zum Lukaschenko-Regime

vor 4 Stunden 20 Minuten

Im Kampf gegen den Machthaber ernennt die Oppositionelle Beauftragte für Menschenrechte und Wirtschaftsreformen - in Belarus dauern die Proteste gegen Lukaschenko an.

Kategorien: Nachrichten

"Enfant terrible" im Kino: Der Gefühlsdiktator

vor 4 Stunden 34 Minuten

"Enfant terrible": Oskar Roehler verfilmt das Leben des Rainer Werner Fassbinder als pures Melodram.

Kategorien: Nachrichten

Klimawandel: Der Ozean wird stabiler - und das ist keine gute Nachricht

vor 4 Stunden 42 Minuten

Statt sich zu durchmischen, scheint das Meerwasser verstärkt in Schichten übereinander zu verharren. Der Effekt treibt die Erderwärmung zusätzlich an.

Kategorien: Nachrichten

Kanzlerin: Merkel greift zu ihrem vielleicht letzten Mittel

vor 4 Stunden 43 Minuten

In ihrer vermutlich letzten Generaldebatte im Bundestag wird die Kanzlerin emotional. Das zeigt, wie wichtig ihr die Botschaft ist: Das Virus ist nicht überstanden.

Kategorien: Nachrichten

TV-Duell in den USA: Trump vs. Biden - der Faktencheck

vor 4 Stunden 57 Minuten

Was steckt hinter den Attacken auf Bidens Sohn? Stimmt es, dass Briefwahl zu Wahlbetrug führt? Und wollen die Demokraten wirklich die Wahl stehlen? Die zentralen Aussagen von Trump und seinem Herausforderer im Check.

Kategorien: Nachrichten

BVB vor dem Supercup: Machtlos gegen die Schildkröten

vor 5 Stunden 30 Minuten

Der BVB zeigt sich vor dem Supercup gewohnt unbeständig. Immerhin gibt es jetzt ein General-Alibi: die junge Offensive.

Kategorien: Nachrichten

Fall Nawalny: Merkel: Reaktion nicht vor Ende der OPCW-Untersuchung

vor 5 Stunden 49 Minuten

Erst wenn die Organisation ihre Untersuchungen zur Vergiftung des Kreml-Kritikers abgeschlossen habe, werde man "über notwendige Reaktionen diskutieren", so die Bundeskanzlerin. Ihr Vorgänger Schröder kritisiert die Diskussion über einen Stopp von Nord Stream 2.

Kategorien: Nachrichten

TV-Debatte zur US-Wahl: Trump begeistert rechte Hassgruppe

vor 6 Stunden 2 Minuten

"Haltet euch zurück und haltet euch bereit" - ein Satz des US-Präsidenten während der TV-Debatte an die rechte Schlägertruppe "Proud Boys" empört das liberale Amerika.

Kategorien: Nachrichten

Seiten