Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 31 Minuten

Primera Division: Bellingham schießt Real zum Clásico-Sieg

So, 04/21/2024 - 23:25

Der frühere Dortmunder ist einmal mehr kurz vor Schluss für Real Madrid zur Stelle. Mit dem Sieg gegen den Erzrivalen aus Barcelona baut der Tabellenführer seinen Vorsprung aus und ist dem Titel nah.

Kategorien: Nachrichten

Bayer 04 Leverkusen: "Wir glauben einfach immer bis zum Schluss daran"

So, 04/21/2024 - 20:46

Schon wieder ein extrem spätes Tor: Zum 14. Mal trifft Leverkusen in der Nachspielzeit. Dank des Last-Minute-Ausgleichs von Bayern-Leihgabe Josip Stanisic rettet der Werksklub ein 1:1 gegen Dortmund - und könnte ungeschlagen deutscher Meister werden.

Kategorien: Nachrichten

Nord Stream 2: Vergiftetes Klima

So, 04/21/2024 - 20:00

Zwei Jahre lang versuchte Manuela Schwesig, die Klimastiftung loszuwerden, die sie einst zur Vollendung der Pipeline Nord Stream 2 mit geschaffen hatte. Das ist gescheitert - ihrem Gegenspieler Erwin Sellering reicht das aber noch nicht.

Kategorien: Nachrichten

Krieg in Nahost: Netanjahu kündigt weitere Schläge gegen Hamas an

So, 04/21/2024 - 19:49

Israels Ministerpräsident will die Terrororganisation "in Kürze" schmerzhaft treffen. Bundeskanzler Scholz telefoniert mit Netanjahu. Bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland sterben mindestens zehn Palästinenser.

Kategorien: Nachrichten

Werder gewinnt gegen Stuttgart: Alle Existenzängste weggekuschelt

So, 04/21/2024 - 19:32

Beim 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart gelingt Bremen auf die alte Werder-Weise ein elementarer Schritt in Richtung Klassenverbleib: Wenn es ernst wird, rücken alle zusammen. Und Doppeltorschütze Marvin Ducksch entdeckt seinen Instinkt wieder.

Kategorien: Nachrichten

Unfall in Traunstein: Geschlossene Schranken ignoriert - Auto kollidiert mit Zug

So, 04/21/2024 - 19:06

Eine Unbekannte umfährt trotz roter Ampel eine Halbschranke in Traunstein. Es kommt zum Zusammenstoß mit einer Regionalbahn - danach fährt die Frau einfach weg.

Kategorien: Nachrichten

Corona: Eine ansteckende Idee

So, 04/21/2024 - 17:40

Ein Bürgerrat soll die Corona-Pandemie aufarbeiten, meint die SPD. Aber kann das wirklich die politische Auseinandersetzung ersetzen?

Kategorien: Nachrichten

Demo für bessere Radwege: Sternfahrt im Schneetreiben

So, 04/21/2024 - 17:35

Bevor sie auf die A95 durften, räumte ein Schneepflug noch schnell den Weg frei: Schlechter hätte das Wetter bei der Fahrrad-Demo kaum sein können, trotzdem fuhren ein paar Tausend Tapfere mit, um für bessere Radwege zu strampeln.

Kategorien: Nachrichten

Venezuela: Vom Platzhalter zum Präsidentschaftsbewerber

So, 04/21/2024 - 17:16

Die chronisch zerstrittene Opposition in Venezuela einigt sich auf einen gemeinsamen Kandidaten. Dass den kaum irgendjemand im Land kennt, ist dabei fast nebensächlich.

Kategorien: Nachrichten

Doping in China: Herzmittel in der Hotelküche

So, 04/21/2024 - 17:12

Spuren von Trimetazidin im Dunstabzug, an Gewürzcontainern und im Abfluss: Mit dieser Geschichte erklären Chinas Behörden 23 Dopingverstöße von chinesischen Spitzenschwimmern aus dem Jahr 2021, die nun öffentlich werden. Doch warum erst jetzt? Die Welt-Anti-Doping-Agentur steht massiv in der Kritik.

Kategorien: Nachrichten

Tennisspieler Struff in München: Elf Jahre drangeblieben

So, 04/21/2024 - 16:31

218 Turniere und mehr als ein Jahrzehnt musste Tennisprofi Jan-Lennard Struff spielen und immer wieder warten. Nun hat er bei den BMW Open in München gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz seinen ersten Titel auf der Tour gewonnen.

Kategorien: Nachrichten

Waffen für die Ukraine: Versandfertig an der Grenze

So, 04/21/2024 - 16:23

Die US-Hilfe könnte binnen Tagen in der Ukraine ankommen, sie wird aber erst in ein paar Wochen wirksam werden. Eine Zeitspanne, die Russland ausnutzen könnte.

Kategorien: Nachrichten

Deutsche Zeitgeschichte: Fast zu nah an der Gegenwart

So, 04/21/2024 - 16:19

Der letzte Band des völlig überarbeiteten "Handbuchs der deutschen Geschichte" ist erschienen. Der Historiker Edgar Wolfrum betrachtet die Republik von 1990 bis 2021. Das Projekt hat mehrere Tücken.

Kategorien: Nachrichten

Nachruf auf den Philosophen Daniel Dennett: Ein umsichtiger Atheist

So, 04/21/2024 - 16:01

Der amerikanische Philosoph Daniel Dennett hielt unser Denken für eine Illusion, aber nicht für ein Geheimnis. Er verbrachte sein Leben damit, es zu entschlüsseln. Ein Nachruf.

Kategorien: Nachrichten

FC Bayern: Vom Orakel unbeirrt

So, 04/21/2024 - 16:01

Beim 5:1 in Berlin zeigen die Profis des FC Bayern trotz offener Trainersuche eine starke Leistung. Sportvorstand Max Eberl will "bald was verkünden" - und hilft, unangenehme Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Kategorien: Nachrichten

Israel und die USA: Strafe mit Hintergedanken

So, 04/21/2024 - 16:00

Die USA wollen eine streng religiöse Einheit der israelischen Armee sanktionieren. Es geht um Menschenrechtsverletzungen - aber vielleicht auch noch um einiges mehr.

Kategorien: Nachrichten

Ukraine: Der Ruf nach weiteren Hilfen für Kiew wird in Berlin lauter

So, 04/21/2024 - 15:59

In den USA hat das Repräsentantenhaus nach langem Streit Milliardenhilfen für die Ukraine gebilligt. Nun wird auch in Deutschland die Forderung nach weiterer Unterstützung erhoben.

Kategorien: Nachrichten

Late-Night-Show im Volkstheater: Kein ernstes Wort, nirgends

So, 04/21/2024 - 15:39

Moritz Hürtgen, ehemaliger Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", lädt sich für seine Late-Night-Show im Münchner Volkstheater wechselnde Gäste ein. Über einen, der leise daherkommt, aber andere zum Brüllen bringt.

Kategorien: Nachrichten

Leute: "Ich bin so dankbar, dass sie hier ist"

So, 04/21/2024 - 15:34

Paris Hilton präsentiert ihre Tochter London in Rosa, Taylor Swift knackt weiter Rekorde, und Richard "Mörtel" Lugner heiratet zum letzten Mal.

Kategorien: Nachrichten

Nahostkonflikt: Handschlag mit der Hamas

So, 04/21/2024 - 15:05

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan empfängt Abgesandte der Islamisten wie alte Freunde. Er will sich offenbar wieder als Vermittler im Gazakrieg ins Spiel bringen. In Israel dürfte das keine Gegenliebe finden.

Kategorien: Nachrichten

Seiten