Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 25 Minuten 14 Sekunden

China: Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste

vor 46 Minuten 45 Sekunden

Der Widerstand gegen die harten Covid-Beschränkungen, die am Wochenende ausgebrochen waren, schwindet. Das Vorgehen der Regierung stößt derweil international auf Kritik.

Kategorien: Nachrichten

Erbschaftsteuer: "Mit einer falschen Erbregelung kann man den Familienfrieden völlig zerstören"

vor 1 Stunde 32 Minuten

Von Januar an kann es steuerlich teurer werden, ein Haus zu erben. Viele potentielle Erben fragen sich nun: Wie kann ich mit den Eltern über eine vorzeitige Schenkung sprechen? Ein Mediator erklärt, warum es dabei vor allem um Gefühle geht.

Kategorien: Nachrichten

SZ-Kolumne "Bester Dinge": Freudenfreude

vor 1 Stunde 34 Minuten

Die "New York Times" kennt ein neues deutsches Wort, das man sich unbedingt merken sollte.

Kategorien: Nachrichten

Tech-Konzerne: Die fünf Probleme des Silicon Valley

vor 1 Stunde 37 Minuten

Zehntausende Menschen verlieren ihre Jobs, Aktien stürzen ab: Die Krise ist bei den Tech-Konzernen angekommen. Das liegt an fünf Schwierigkeiten und einem Sonderfall.

Kategorien: Nachrichten

Geldwäsche: Gericht beerdigt Anklage in riesigem Steuerskandal

vor 1 Stunde 39 Minuten

Eine kleine Bank aus Mainz soll Millionen Euro aus Cum-Ex-Steuervergehen in Dänemark und Belgien gewaschen haben. Eine Anklage scheiterte jetzt bei Gericht, aus einem bemerkenswerten Grund.

Kategorien: Nachrichten

Nach Empfang von Rassisten: Mike Pence fordert Entschuldigung von Donald Trump

vor 2 Stunden 36 Minuten

Der frühere Vizepräsident und mögliche republikanische Gegenkandidat Trumps sagt, sein ehemaliger Chef habe ein "zutiefst schlechtes Urteilsvermögen" gezeigt.

Kategorien: Nachrichten

Serie A: Juventus-Vorstand um Agnelli und Nedved tritt zurück

Mo, 11/28/2022 - 22:47

Überraschung in Turin: Die gesamte Juve-Führungsriege hat ihre Posten niedergelegt. Geschäftsführer Arrivabene wird noch im Amt bleiben, bis ein neuer Vorstand übernimmt.

Kategorien: Nachrichten

Kurznachrichtendienst: Musk greift Apple mit Serie von Tweets an

Mo, 11/28/2022 - 22:39

Das Unternehmen hat nach Darstellung des neuen Twitter-Chefs damit gedroht, die App des Textdienstes nicht mehr über seinen Online-Store zu vertreiben. Außerdem habe der Konzern seine Werbung zurückgefahren.

Kategorien: Nachrichten

Portugal bei der WM in Katar: Der Abend des Bruno Fernandes

Mo, 11/28/2022 - 22:30

Portugal zieht durch ein 2:0 gegen Uruguay ins Achtelfinale ein, mit Cristiano Ronaldo in einer kuriosen Nebenrolle. Die Hauptdarsteller: Portugals Doppeltorschütze - und ein Flitzer mit Regenbogenfahne.

Kategorien: Nachrichten

Fußball-WM: Portugal zieht ins Achtelfinale ein

Mo, 11/28/2022 - 22:01

Mit dem zweiten Sieg bei der WM erreicht der Europameister von 2016 vorzeitig die nächste Runde. Beim 2:0 gegen Uruguay hilft Glück in der Defensive. Hauptdarsteller ist nicht Cristiano Ronaldo, sondern der zweimalige Torschütze Bruno Fernandes.

Kategorien: Nachrichten

Brasilien bei der WM in Katar: Im Achtelfinale dank eines Schweizer Pos

Mo, 11/28/2022 - 19:35

Der Seleção genügt ein später, abgefälschter Treffer von Casemiro zum 1:0 gegen die Schweiz - und damit zum Einzug in die nächste Runde. Einen Klassenunterschied sieht man erst in der letzten halben Stunde.

Kategorien: Nachrichten

Fußball-WM: Casemiro erlöst die Seleção

Mo, 11/28/2022 - 19:07

Lange hat Brasilien gegen die Schweiz Probleme, dann aber gelingt dem Mittelfeldspieler von Manchester United der späte Siegtreffer zum 1:0. Der Rekord-Weltmeister steht dadurch vorzeitig im Achtelfinale.

Kategorien: Nachrichten

Deutschlandticket: 49-Euro-Ticket kommt wohl erst im Mai

Mo, 11/28/2022 - 19:04

Nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen ist ein früherer Start nicht möglich. Bundesverkehrsminister Wissing hatte als Ziel für die Einführung Anfang 2023 genannt.

Kategorien: Nachrichten

Spanien bei der WM in Katar: Deutschlands Sorge vor einem "Gijón" in al-Rayyan

Mo, 11/28/2022 - 18:54

Ein Unentschieden zwischen Japan und Spanien im letzten Gruppenspiel könnte beiden zum Weiterkommen vor der DFB-Elf reichen. Doch die Spanier versichern: "Wir spielen auf Sieg."

Kategorien: Nachrichten

Staatsbürgerschaft: Wer einen Beitrag leistet, gehört dazu

Mo, 11/28/2022 - 18:54

Innenministerin Nancy Faeser will Menschen mit Migrationsgeschichte schneller als bisher die deutsche Staatsangehörigkeit geben. Das sorgt für eine hitzige Debatte. Dabei führt sie nur einen überfälligen Auftrag aus.

Kategorien: Nachrichten

Pandemiepolitik: Eine sofortige Kehrtwende in China wäre heikel

Mo, 11/28/2022 - 18:54

Wegen der geringen Immunität in der Bevölkerung gilt eine radikale Abkehr von der bisherigen Corona-Strategie als "kontraproduktiv und gefährlich".

Kategorien: Nachrichten

Null-Covid-Strategie: Des Volkes Zorn

Mo, 11/28/2022 - 18:54

Es ist nicht das erste Mal, dass die Menschen in China gegen den Covid-Kurs der Führung aufbegehren. Was diesmal anders ist als bei früheren Protesten.

Kategorien: Nachrichten

Psychologie: Dessen Name nicht genannt werden darf

Mo, 11/28/2022 - 18:53

Warum Sprachtabus genau das Problem verschärfen könnten, das mit ihnen eigentlich gelöst werden soll

Kategorien: Nachrichten

Mariam Kühsel-Hussainis Roman "Emil": Hitler auf dem Rheinschiff

Mo, 11/28/2022 - 18:09

Mariam Kühsel-Hussainis schreibt auf Deutsch, doch darunter ahnt man andere Muster. Das hat abwechselnd hinreißende und verwirrende Folgen.

Kategorien: Nachrichten

Ausbau des Nahverkehrs gefährdet: München droht das nächste Milliarden-Desaster

Mo, 11/28/2022 - 17:53

Die Stadtkämmerei schlägt Alarm - die neue U-Bahnlinie U9 sei nicht bezahlbar und solle nicht gebaut werden. Das führt zu einer brisanten Frage: Muss die zweite S-Bahn-Stammstrecke dann schon wieder umgeplant werden?

Kategorien: Nachrichten

Seiten