Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 40 Minuten

Rolando Villazón: "Es war wie ein echter Dialog mit Mozart"

Mi, 07/08/2020 - 21:57

Der Opernstar Rolando Villazón hat einen Roman über die Salzburger Klassik-Festspiele geschrieben. Warum er Sänger mal Künstler und mal "Papageien" nennt, was für ihn Freiheit bedeutet, und wieso Anna Netrebko in seinem Buch auftaucht.

Kategorien: Nachrichten

Meeresökologie: Ostseevielfalt in Gefahr

Mi, 07/08/2020 - 21:03

Die Politik will die Ostsee für diverse Megaprojekte erschließen. Dabei beherbergt das Binnenmeer Lebensräume, die deutlich vielschichtiger sind als lange angenommen.

Kategorien: Nachrichten

Folgen von Corona: Bierkrise auf dem Reutberg

Mi, 07/08/2020 - 21:01

Keine Vereinsfeste, keine Maifeiern, keine Sonnwendfeiern: Kleine Brauereien trifft die Pandemie hart. Warum die Klosterbrauerei Bier sogar wegkippen musste und was dem Traditionsbetrieb hilft, durch die Corona-Krise zu kommen.

Kategorien: Nachrichten

Coronavirus in Brasilien: "Seht mich an, es geht mir gut"

Mi, 07/08/2020 - 20:34

Alles Hysterie, Covid-19 sei nur ein Grippchen: Seit Monaten spielt Brasiliens Präsident Bolsonaro die Bedrohung durch Covid-19 herunter. Nun ist er selbst betroffen, signalisiert aber weiterhin: Kein Grund zur Sorge.

Kategorien: Nachrichten

Trump: Geschichten aus einer "bösartig dysfunktionalen Familie"

Mi, 07/08/2020 - 20:31

Das Buch Mary Trumps über ihren Onkel Donald ist schonungslos. Die promovierte Psychologin analysiert einen vielfältig deformierten Charakter.

Kategorien: Nachrichten

Corona-Pandemie: Grüße vom Neandertaler

Mi, 07/08/2020 - 20:26

Eine Studie will belegen, dass Erbgutreste des Neandertalers anfälliger für Covid-19 machen. Was steckt dahinter?

Kategorien: Nachrichten

Parität: Erheblicher Widerstand gegen CDU-Frauenquote

Mi, 07/08/2020 - 20:20

Die Satzungskommission hat sich für verbindliche Quoten ausgesprochen - und damit die Partei in Aufruhr versetzt. Die Befürworter hoffen, auf dem Parteitag trotzdem eine Mehrheit zu bekommen.

Kategorien: Nachrichten

Commerzbank: Zum Abschied 3,2 Millionen

Mi, 07/08/2020 - 20:18

Der scheidende Commerzbank-Chef Zielke bekommt seinen Vertrag noch ausbezahlt - obwohl er seinen Rücktritt selbst angeboten hatte. Wie die Führungskrise im Haus gelöst werden soll, ist weiter unklar.

Kategorien: Nachrichten

Manager-Wechsel: Der VW-Konzern ist nur schwer regierbar

Mi, 07/08/2020 - 19:05

Das Unternehmen ist mit 670 000 Mitarbeitern zwar mächtig. Doch die Größe sorgt auch für viele Interessenkonflikte - und ist deshalb ein Risiko für die Zukunft von Volkswagen.

Kategorien: Nachrichten

UN-Agenda 2030: Rechnungshof verpasst Bundesregierung eine Ohrfeige

Mi, 07/08/2020 - 18:58

Den deutschen UN-Nachhaltigkeitszielen fehle eine Strategie und "zielgerichtete Steuerung". In vielen Fällen sei der Plan kaum umsetzbar.

Kategorien: Nachrichten

Geldwäschebekämpfung: Niemand fühlte sich für Wirecard zuständig

Mi, 07/08/2020 - 18:52

Der tiefe Fall des Dax-Konzerns zeigt, wie schlecht die Arbeitsteilung zwischen Bund und Ländern in der Bekämpfung von Geldwäsche funktioniert. Offenbar profitierte das Unternehmen von einer Gesetzeslücke.

Kategorien: Nachrichten

Österreich: Tote bei Felssturz in der Steiermark

Mi, 07/08/2020 - 18:26

In der bei Touristen beliebten Bärenschützklamm lösen sich mehrere Felsbrocken aus der Steilwand. Zwei Frauen werden tödlich getroffen, sieben weitere Wanderer verletzt.

Kategorien: Nachrichten

Kritik an der Frauenquote: "Übermotiviert und unrealistisch"

Mi, 07/08/2020 - 18:25

Warum die Vorsitzende des Wirtschaftsrats der CDU, Astrid Hamker, die Frauenquote strikt ablehnt - und wie ihre Partei mehr weibliche Mitglieder anziehen könnte.

Kategorien: Nachrichten

Modetrend: "Vintagemode ist Nachhaltigkeit"

Mi, 07/08/2020 - 18:23

Secondhand-Kleidung ist das Modethema der Stunde, sogar große Modeketten wollen verstärkt in das Geschäft einsteigen. Warum Vintage-Shoppen sich so gut anfühlt.

Kategorien: Nachrichten

Meinungsfreiheit: Ein Briefchen für Gerechtigkeit

Mi, 07/08/2020 - 18:21

In einem offenen Brief beklagen Intellektuelle wie J.K. Rowling, Daniel Kehlmann und Margaret Atwood eine neue moralische Entrüstung - und versäumen dabei eine wichtige Unterscheidung.

Kategorien: Nachrichten

EU-Ratspräsidentschaft: Merkels Worten müssen Taten folgen

Mi, 07/08/2020 - 18:04

Die Kanzlerin macht sich im Europaparlament für Menschen- und Bürgerrechte stark. Die sind in Europa nicht selbstverständlich.

Kategorien: Nachrichten

Außenminister: Maas kritisiert Russland für Syrien-Politik

Mi, 07/08/2020 - 17:39

Eine UN-Resolution für Hilfslieferungen in Syrien scheitert am Veto von China und Russland. Menschenrechtler warnen, das könne zum "Todesurteil" für Hungernde werden.

Kategorien: Nachrichten

Verfassungsschutz: Analyse von Rechtsextremismus im Öffentlichen Dienst soll kleiner ausfallen

Mi, 07/08/2020 - 17:17

Statt eines bundesweiten Lagebildes soll es lediglich einen stark reduzierten Erfahrungsbericht geben. Auch sollen, anders als von Innenminister Seehofer verkündet, nur Sicherheitskräfte durchleuchtet werden.

Kategorien: Nachrichten

Fußball in Italien: Ibrahimovic wird zum Helden im Spaghettiwestern

Mi, 07/08/2020 - 16:58

Der AC Mailand hübscht mit dem 4:2 gegen Ronaldos Juve eine zähe Saison auf - und erschwert damit die Revolutionspläne des Klubs: Denn wenn Ralf Rangnick käme, müssten Trainer Pioli, Manager Maldini und Ibrahimovic wohl weichen.

Kategorien: Nachrichten

Untersuchungsausschuss: Scheuer lehnt Durchsuchung seiner Mails in Maut-Affäre vorerst ab

Mi, 07/08/2020 - 16:28

Der Verkehrsminister verwehrt sich gegen einen unabhängigen Ermittler, der seinen Email-Verkehr im Abgeordnetenbüro durchsuchen soll. Er wolle das Ergebnis eines verfassungsrechtlichen Gutachtens abwarten.

Kategorien: Nachrichten

Seiten