Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 15 Minuten 52 Sekunden

Großbritannien: Brexit-Gesetz nimmt letzte größere Hürde

vor 58 Minuten 27 Sekunden

Die britische Regierung setzte sich gegen das House of Lords durch, das unter anderem erreichen wollte, dass EU-Bürger ohne bürokratischen Aufwand auch nach dem Brexit im Land bleiben dürfen.

Kategorien: Nachrichten

Eröffnungsplädoyers im Vergewaltigungsprozess: Weinsteins Lebkuchenhaus

Mi, 01/22/2020 - 23:01

Die Staatsanwaltschaft beschreibt im Eröffnungsplädoyer, wie Harvey Weinstein systematisch junge, schutzlose Frauen anlockte. Die Verteidigung widerspricht - und attackiert die mutmaßlichen Opfer.

Kategorien: Nachrichten

Coronavirus: China kappt Verbindungen in Wuhan

Mi, 01/22/2020 - 22:44

In der Elf-Millionen-Metropole war das Coronavirus zuerst nachgewiesen worden. Von Donnerstag an sollen der Flughafen und die Bahnhöfe gesperrt werden, Busse und Fähren werden ausgesetzt.

Kategorien: Nachrichten

Handball-EM: Ein Sieg fürs gute Gefühl

Mi, 01/22/2020 - 22:29

Das deutsche Handball-Team gewinnt das bedeutungslose letzte Hauptrundenspiel gegen Tschechien mit 26:22. Der Bundestrainer nutzt das Duell zu Wechseln, und Johannes Bitter hält erneut stark.

Kategorien: Nachrichten

Handball-EM: DHB-Team gewinnt auch gegen Tschechien

Mi, 01/22/2020 - 22:03

Im letzten Spiel der Hauptrunde gelingt ein 26:22-Erfolg. Schon vorher stand fest, dass es am Samstag gegen Portugal um Platz fünf geht.

Kategorien: Nachrichten

Weltwirtschaftsforum: Handelsstreit auf offener Bühne

Mi, 01/22/2020 - 20:21

US-Präsident Donald Trump droht der EU schon wieder mit Zöllen. Die Kommissionschefin Ursula von der Leyen kündigt Abgaben für Klimasünder an. Warum es dieses Mal ernster werden könnte.

Kategorien: Nachrichten

"Les Misérables - Die Wütenden" im Kino: Kurz vor dem Knall

Mi, 01/22/2020 - 20:19

Ladj Ly kommt aus einer umkämpften Vorstadt am Rand von Paris. Sein oscarnominierter Spielfilm "Die Wütenden" zeigt, wie leicht dort Gewalt explodieren kann.

Kategorien: Nachrichten

Grundrente: Rentenversicherung rechnet mit Hubertus Heil ab

Mi, 01/22/2020 - 19:33

Von einer noch "Nie da gewesene Zäsur" spricht die Rentenversicherung, wenn sie die Grundrenten-Pläne des SPD-Ministers umsetzen muss. Warum das noch zum Problem für ihn wird.

Kategorien: Nachrichten

Börse: Der Schummel-Dax

Mi, 01/22/2020 - 19:24

Der deutsche Leitindex hat ein Allzeithoch erreicht. Doch das ist kein Grund für allzu große Euphorie. In Wirklichkeit täuscht der Börsenrekord über viele Probleme hinweg.

Kategorien: Nachrichten

Italien: Der Chef der Cinque Stelle tritt zurück

Mi, 01/22/2020 - 19:07

Luigi Di Maio gibt vor Regionalwahlen den Vorsitz der schwächelnden Partei ab, bleibt aber Außenminister.

Kategorien: Nachrichten

Journalismus: Früherer ARD-Programmdirektor Dietrich Schwarzkopf ist tot

Mi, 01/22/2020 - 18:52

Er war als unermüdlicher Fürsprecher für den Journalismus und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unterwegs und behielt dabei stets seinen feinen Sinn für Ironie. Nun ist Schwarzkopf mit 92 Jahren gestorben.

Kategorien: Nachrichten

Thüringen: Höcke könnte Ramelow helfen

Mi, 01/22/2020 - 18:48

Die AfD möchte bei der Ministerpräsidenten-Wahl einen eigenen Kandidaten aufstellen, um eine "bürgerliche Mehrheit" zu erreichen. Doch das hätte wohl ganz andere Folgen.

Kategorien: Nachrichten

Wahlrechtsreform: Der Fünf-Jahres-Plan

Mi, 01/22/2020 - 18:07

Bei der nächsten Bundestagswahl dürfte es nun doch nicht weniger Wahlkreise geben - die Zeit für Änderungen ist zu knapp geworden.

Kategorien: Nachrichten

Weltwirtschaftsforum: Die Klimakrise erschüttert Davos

Mi, 01/22/2020 - 18:00

Doch diejenigen, die einen Wandel nur vorgeben, von denen zu unterscheiden, die wirklich etwas tun, ist schwierig. Was fehlt, sind internationale Standards.

Kategorien: Nachrichten

Renate Künast: "Die Leute müssen lernen, wo die rote Linie ist"

Mi, 01/22/2020 - 17:57

Facebook-Nutzer beleidigten Renate Künast auf üble Weise - zunächst folgenlos. Nun gibt es einen neuen Gerichtsbeschluss. Die Politikerin erklärt, warum sie damit nur halb zufrieden ist.

Kategorien: Nachrichten

Neues Coronavirus: Zwischen Alarm und Alarmismus

Mi, 01/22/2020 - 17:49

Experten der Weltgesundheitsorganisation entscheiden, ob ein Ausbruch wie in China eine globale Gefahr darstellen könnte. Das ist gar nicht so einfach.

Kategorien: Nachrichten

Neuer Regierungsbezirk: Was an Söders Reformidee schwierig ist

Mi, 01/22/2020 - 17:47

Der bayerische Ministerpräsidenten will einen neuen Regierungsbezirk München schaffen. Ein solches Vorhaben wirft Fragen auf. Beantwortet sind die wenigsten.

Kategorien: Nachrichten

Journalismus: Enthüllungen mit Folgen

Mi, 01/22/2020 - 17:45

Der Investigativjournalist Glenn Greenwald hatte die Regierung des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro 2019 durch seine Recherchen in eine Krise gestürzt. Nun wird er genau dafür angeklagt.

Kategorien: Nachrichten

Kreuzbandriss von Dominik Paris: Bis der Ski zubeißt

Mi, 01/22/2020 - 17:15

Brettharte Pisten, immer aggressiveres Material: Die Serie der Kreuzbandrisse im alpinen Skisport hat viele Gründe. Nun hat es Dominik Paris erwischt, den zurzeit dominierenden Abfahrer.

Kategorien: Nachrichten

Leipzig-Connewitz: Wer wir eigentlich sind

Mi, 01/22/2020 - 17:14

Connewitz ist mehr als eine linke Utopie. Auch hier gibt es längst Stadthäuschen und SUVs. Seit den Silvesterkrawallen ist man wieder zum Politikum geworden. Das macht es nicht leichter.

Kategorien: Nachrichten

Seiten