Süddeutsche

Süddeutsche Feed abonnieren Süddeutsche
sz.de
Aktualisiert: vor 2 Stunden 22 Minuten

Mathias Döpfner bei "Maischberger": "Auf jeden Fall schreibe ich zu viele und zu schnelle Textnachrichten"

vor 5 Stunden 16 Minuten

Springer-Chef Mathias Döpfner mag China und Russland isolieren - und die Demokratie retten wollen. Doch interessanter scheint seine SMS von gestern.

Kategorien: Nachrichten

Maibockanstich im Hofbräuhaus: Mehr Spott für Aiwanger als für Söder

Di, 04/23/2024 - 19:55

Django Asül bleibt als Derblecker im Hofbräuhaus ein Freund der direkten Pointe. Die meisten Sprüche treffen dieses Mal den Freie-Wähler-Chef.

Kategorien: Nachrichten

Django Asül beim Maibockanstich: "Dagegen ist ein Pitbull der reinste Goldhamster"

Di, 04/23/2024 - 19:52

Eine Judith Gerlach als "legislativer Kamikaze", ein Ministerpräsident auf Schmusekurs und ein Bundesgesundheitsminister, der auch ohne Drogen "ein echter Freak" ist. Die besten Sprüche vom Maibockanstich in der Nachlese.

Kategorien: Nachrichten

USA: Besetzte Universitäten

Di, 04/23/2024 - 18:37

An amerikanischen Hochschulen errichten propalästinensische Studierende Protestcamps - ihre jüdischen Kommilitonen fühlen sich bedroht. Inzwischen gibt es erste Festnahmen.

Kategorien: Nachrichten

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht: Platz für Empörung, Platz für Argumente

Di, 04/23/2024 - 18:24

Ja, der Bundestag soll kleiner werden - stoppt Karlsruhe die Wahlrechtsreform der Ampel trotzdem? Linke und CSU wollen das so. Zumindest ein Vorwurf der Kläger zieht am ersten Verhandlungstag aber nicht.

Kategorien: Nachrichten

TSV 1860 München: "Wir wollen nicht das Pflaster, wir wollen die Wunde anschauen!"

Di, 04/23/2024 - 18:00

Oliver Mueller, neuer Geschäftsführer von 1860, spricht über sein "sehr hartes" Restrukturierungsprogramm, über das "ue" in seinem Namen - und erklärt, wie er in der Stadionfrage mit Hilfe von Experten schnell vorankommen will.

Kategorien: Nachrichten

Ermittlungen gegen Israel: Droht Netanjahu ein Haftbefehl?

Di, 04/23/2024 - 17:49

Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt gegen Israel - wegen des Vorwurfs schwerer Kriegsverbrechen in Gaza. In Jerusalem löst das Nervosität aus. Aber auch die Hamas steht im Fokus.

Kategorien: Nachrichten

Italien: Eine Fernsehjournalistin gegen Giorgia Meloni

Di, 04/23/2024 - 17:20

Mit einer mutigen Leseaktion stellt die Rai-Moderatorin Serena Bortone vor laufender Kamera die repressive Medienpolitik der italienischen Regierung bloß.

Kategorien: Nachrichten

Sicherheit im öffentlichen Raum: Alkoholverbot am Hauptbahnhof wird verlängert

Di, 04/23/2024 - 17:12

Der Genuss und das Mitführen von alkoholischen Getränken bleibt mindestens bis Mai 2028 untersagt. Vergrößert wird der Bannkreis aber nicht - obwohl sich der Alte Botanische Garten immer mehr zum gefährlichen Brennpunkt entwickelt.

Kategorien: Nachrichten

Luftverschmutzung in München: Tempo 30 für alle auf dem Mittleren Ring - statt schärferes Dieselfahrverbot

Di, 04/23/2024 - 17:07

SPD und CSU wollen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landshuter Allee einführen, damit dort die Luft sauberer wird. Grüne und städtisches Umweltreferat befürchten dadurch noch mehr Schadstoffe.

Kategorien: Nachrichten

Geheimdienste: Wie China in Deutschland Spione anwirbt

Di, 04/23/2024 - 17:02

Die Festnahme von vier mutmaßlichen Agenten in Deutschland in nur zwei Tagen offenbart, welch bedrohliches Ausmaß Chinas Auslandsspionage mittlerweile angenommen hat.

Kategorien: Nachrichten

Signa-Pleite: Wo René Benko sein Geld versteckt hat

Di, 04/23/2024 - 17:01

Wie viel Geld hat der österreichische Pleitier eigentlich noch? Es steckt in vier Stiftungen, zwei davon in Liechtenstein, die kaum zu knacken sind. Doch sogar in Vaduz wird ermittelt.

Kategorien: Nachrichten

Flüchtlingspolitik: Was das Ruanda-Modell für Deutschland bedeutet

Di, 04/23/2024 - 16:58

Das britische Parlament will Asylverfahren in Drittstaaten abwickeln lassen. Bundesinnenministerin Faeser lässt die Idee prüfen. Manche Experten befürworten sie, sehen aber rechtliche Hürden.

Kategorien: Nachrichten

Nahostkonflikt: Eklat beim PEN America: US-Schriftstellerverband sagt Preisverleihung ab

Di, 04/23/2024 - 16:53

Rund die Hälfte der Nominierten hatte ihre Teilnahme an der Literatur-Auszeichnung des PEN America zurückgezogen - wegen einer angeblich zu wenig israelkritischen Haltung der Vereinigung.

Kategorien: Nachrichten

Bahnverkehr in Bayern: Mit dem Zug zum Tegernsee: Zurückbleiben bitte!

Di, 04/23/2024 - 16:52

Weil an den Gleisen gebaut wird und an der Bundesstraße auch, rät die Bayerische Regiobahn in diesem Jahr ausdrücklich von Mutter- und Vatertagsausflügen an den Tegernsee ab.

Kategorien: Nachrichten

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Gespräche mit dem Kandidaten Nummer drei

Di, 04/23/2024 - 16:41

Ralf Rangnick als Nachfolger von Thomas Tuchel zum FC Bayern? Es gibt Kontakt zwischen dem Klub und dem Trainer, Interesse - und einige offene Fragen.

Kategorien: Nachrichten

85. Geburtstag: Theo Waigel macht ein Geständnis

Di, 04/23/2024 - 16:38

Zum Geburtstag des früheren Bundesfinanzministers kommen alte Freunde und der liberale Teil der CSU in den Bayerischen Hof. Der Jubilar klärt eben die Kanzlerfrage und gesteht sein größtes Versäumnis.

Kategorien: Nachrichten

EU-Parlament: Manche in der AfD pflegen eine bizarre Sympathie für autokratische Regime

Di, 04/23/2024 - 16:15

Maximilian Krah hat einen mutmaßlichen chinesischen Agenten beschäftigt, obwohl er gewarnt worden war. Das weckt Zweifel am Urteilsvermögen des AfD-Manns und an dem seiner Partei. Aber der Fall steht auch für eine größere Gefahr.

Kategorien: Nachrichten

Bankenlobby: Wie die Cum-Ex-Staatsanwältin zu ihrem neuen Job kam

Di, 04/23/2024 - 16:06

Die Kölner Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker wechselt zur "Bürgerbewegung Finanzwende": Was will die prominente Ermittlerin da? Und wer steckt hinter dem Verein?

Kategorien: Nachrichten

Attacke im Strafjustizzentrum: Verfeindete Familien prügeln sich vor Gerichtssaal

Di, 04/23/2024 - 15:57

Dutzende Justizbeamte sind im Einsatz, um die Kontrahenten zu trennen. Weil das Gericht eine weitere Eskalation mit Angehörigen fürchtet, rückt auch die Polizei mit einem Großaufgebot an.

Kategorien: Nachrichten

Seiten