die taz

die taz Feed abonnieren die taz
Aktuelle Nachrichten - taz.de
Aktualisiert: vor 1 Stunde 50 Minuten

Neuwahl der Linksfraktionsvorsitzenden: Ende eines Missverständnisses

vor 4 Stunden 5 Minuten
Der Abtritt von Sahra Wagenknecht ist eine Chance. Die Linke muss sich endlich zu einer undogmatischen, emanzipatorischen Partei entwickeln. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Einigung zur Grundrente: Wer kriegt die Aufstockung?

vor 4 Stunden 6 Minuten
Nun gilt es, Beitragsjahre zu zählen. In der Regel müssen es 35 Jahre sein. Einiges ist noch unklar, aber schematische Rechnungen sind schon möglich. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Parlamentswahl in Spanien: „Sánchez hat sich verzockt“

vor 4 Stunden 8 Minuten
Spaniens Premier ging auf die Rechten zu, um Stimmen zu gewinnen. Das sei nicht aufgegangen, sagt Wahl­beobachter Bernhard von Grünberg. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Mobilfunknetz in Deutschland: Deutschland, Land der Funklöcher

vor 4 Stunden 9 Minuten
Die Bundesnetzagentur visualisiert die Ergebnisse der Funkloch-App in einer interaktiven Karte. Doch die Darstellung ist zu optimistisch. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Polizei und Sicherheit im Stadion: Weniger ist mehr

vor 4 Stunden 10 Minuten
In Baden-Württemberg wird die Polizeipräsenz bei Fußballspielen reduziert, ohne dass die Straftaten zunehmen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Neues Album von Michael Kiwanuka: Nach Retro die Sintflut

vor 4 Stunden 11 Minuten
Der britische Sänger Michael Kiwanuka kommt mit seinem neuen Album auf Tour. In seiner Musik vereint sich Soul mit Funk und Gospel. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Bericht zu Atommüll: Kaum Licht am Ende des Tunnels

vor 4 Stunden 30 Minuten
Der erste „Welt-Atommüll-Report“ warnt: Entsorgung, Lagerung und Finanzierung des nuklearen Abfalls sind praktisch nirgendwo gesichert. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Nach Wahlerfolg in Hannover: Grüne Pflänzchen im hohen Norden

vor 5 Stunden 2 Minuten
Belit Onay wird neuer OB von Hannover. Bisher schafften es die Grünen nur im Südwesten in die Rathäuser. Eine Zeitenwende? mehr...
Kategorien: Nachrichten

Morales-Rücktritt in Bolivien: Die Legende vom Putsch

vor 5 Stunden 6 Minuten
Evo Morales trat unter Druck zurück. Doch die Rede vom Putsch ist fehl am Platz. Morales hat sich mit dem eigenen Machtanspruch schlicht verzockt. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Einigung zur Grundrente: Küchlein für alle

vor 5 Stunden 7 Minuten
Bundesminister Hubert Heil ist optimistisch, dass die Grundrente ab 2021 kommt. Er nennt das Projekt aber auch „ambitioniert.“ mehr...
Kategorien: Nachrichten

27. Open Mike in Berlin: Mikrobiome und Menstruationsblut

vor 5 Stunden 28 Minuten
Für den Text „Bambi: Gedichte“ erhält Carla Hegerl den Hauptpreis des Literaturwettbewerbs Open Mike 2019. Gleich zwei Preise heimst Sina Ahlers ein. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Zurückkehrende aus Syrien: Türkei schiebt zehn Deutsche ab

vor 5 Stunden 49 Minuten
Die Türkei will diese Woche zehn Deutsche, die in Syrien waren, abschieben. Sie sollen IS-Mitglieder gewesen sein. Doch das scheint nicht sicher. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Kompromiss zur Grundrente: Nicht alle sind erfreut

vor 5 Stunden 53 Minuten
Einige CDU-Konservative mäkeln wegen der Einigung über die Grundrente. Dienstag wird in der CDU-/CSU-Fraktion über den Kompromiss abgestimmt. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Wohnungs- und Obdachlosigkeit: Mehr Menschen ohne Unterkunft

vor 6 Stunden 4 Minuten
Laut einer Schätzung wächst die Zahl der Wohnungslosen. Eine andere Baupolitik und mehr Sozialarbeiter*innen könnten Abhilfe schaffen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Männervereine und Gemeinnützigkeit: Weitgehend nutzlos

vor 6 Stunden 9 Minuten
Reinen Männervereinen soll die Gemeinnützigkeit entzogen werden, wenn es nach Finanzminister Olaf Scholz geht. Gut so. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Göring-Eckardt über die Grünen im Osten: „Im Ländlichen ist es schwerer“

vor 6 Stunden 50 Minuten
Die Grünen haben zu wenig berücksichtigt, dass Veränderungen bei vielen Menschen im Osten mit Sorgen verbunden sind, sagt die Fraktionsvorsitzende. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Zur Duisburger Filmwoche: Selbstbestimmte Existenz

vor 7 Stunden 32 Minuten
Zum 43. Mal fand das Filmfestival für Dokumentarfilme statt. Die diesjährige Ausgabe widmet sich Werken über Menschen am Rande der Gesellschaft. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Allabendlich das gleiche Ritual: Sechs Hörner gegen das Vergessen

vor 7 Stunden 45 Minuten
Am 11. November jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs. Im belgischen Ypern gedenkt man der Gefallenen seit 90 Jahren jeden Abend. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Transmann in Montenegro getauft: Ambivalente Akzeptanz

vor 7 Stunden 50 Minuten
LGBTQ-Organisationen feiern die Taufe des 19-jährige Vuk Adžić als Erfolg. Doch nicht alle sehen die Taufe des Transmanns als Fortschritt an. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Demütigung und Ermächtigung in Games: Granaten aus Exkrementen

vor 8 Stunden 41 Minuten
Lange waren Videospiele vor allem eine große Ermächtigungsfantasie. Doch Spiele wie „Death Stranding“ machen nun das Gegenteil. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Seiten