die taz

die taz Feed abonnieren die taz
Aktuelle Nachrichten - taz.de
Aktualisiert: vor 47 Minuten 31 Sekunden

Minderheiten und Diskriminierung: Das Unbehagen der Identitäten

Mi, 01/22/2020 - 18:03
Wer Identitätspolitik komplett ablehnt, verkennt: Es spielt eben doch eine Rolle, welchen Hintergrund eine Person hat, die eine Meinung äußert. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Rücktritt bei 5-Sterne-Bewegung: Ohne Kompass

Mi, 01/22/2020 - 18:02
Luigi Di Maio ist als Chef der italienischen 5-Sterne-Bewegung zurückgetreten. Er scheitert, weil er weder rechts noch links sein wollte. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Chinas Umgang mit dem Coronavirus: Die Transparenz-Frage

Mi, 01/22/2020 - 18:00
Das chinesische Regime verspricht maximale Transparenz im Umgang mit dem Coronavirus. Die Frage ist, wie ernst die Mächtigen in Peking das meinen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Wahlrechtsreform für den Bundestag: Parlamentarischer Hefeteig

Mi, 01/22/2020 - 17:57
Seit Jahren diskutieren die Fraktionen, den aufgeblähten Bundestag zu verkleinern. Die Zeit drängt. Was macht die Einigung so schwierig? mehr...
Kategorien: Nachrichten

Proteste beim Weltwirtschaftsforum: „Sie können uns nicht ignorieren“

Mi, 01/22/2020 - 17:56
Die Proteste der Klimaaktivist*innen haben Davos erreicht. Bei der dreitägigen Wanderdemo erleben sie vor allem Unterstützung. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Rezension zu Nazi-Satire „Jojo Rabbit“: Mit Adolf am Küchentisch

Mi, 01/22/2020 - 17:54
In Taika Waititis neuer Komödie schlägt sich ein Zehnjähriger mit einem ganz speziellen imaginären Freund herum: Hitler. Ist das nun lustig? mehr...
Kategorien: Nachrichten

Rechte Netzwerke in Polizei und Militär: Hannibals Knallkörper

Mi, 01/22/2020 - 17:42
Der Kopf des rechten Hannibal-Netzwerkes steht in Böblingen vor Gericht. Sollte er jedenfalls. Doch André S. kommt nicht. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Generalstreik auf griechischen Inseln: Protest gegen überfüllte Lager

Mi, 01/22/2020 - 17:39
Behörden und Geschäfte auf Lesbos, Chios und Samos haben am Mittwoch die Arbeit niedergelegt, um sich gegen überfüllte Flüchtlingslager zu wehren. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Vor der Thüringen-Wahl: Höcke mischt Debatte auf

Mi, 01/22/2020 - 17:37
Der AfD-Rechtsaußen Björn Höcke will in Thüringen einen eigenen Kandidaten aufstellen. Das könnte Bodo Ramelow die Wiederwahl erleichtern. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Hackerangriff auf Jeff Bezos: UN fordert Untersuchung

Mi, 01/22/2020 - 17:22
Jeff Bezos' Handy wurde gehackt, womöglich von Saudis. Nun soll untersucht werden, ob saudische Kronprinz persönlich involviert war. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Weltwirtschaftsforum in Davos: Auch Google soll zahlen

Mi, 01/22/2020 - 17:18
Europa und die USA verhandeln in Davos über die Besteuerung international tätiger Unternehmen. Bei grundlegenden Fragen herrscht Dissens. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Neues Kabinett im Libanon: Fachleute sollen regieren

Mi, 01/22/2020 - 16:47
Mit Massendemos haben die Libanes*innen ihre Regierung gestürzt. Nun hat das Land ein neues Kabinett. Doch der Protest geht weiter. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Herschkowitz-Konzert in Wien: Das noch nicht gerettete Werk

Mi, 01/22/2020 - 16:41
Philip Herschkowitz war Schüler von Alban Berg und Anton Webern. Aber Schoah und Stalinismus haben sein Werk überschrieben. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Ai Weiwei über die Deutschen: Autoritär-faschistoider Charakter

Mi, 01/22/2020 - 16:40
Die Deutschen sind autoritär, gehorsam, ungehemmt und ohne jegliche Integrität. So fasst es der Künstler Ai Weiwei zusammen – und er hat Recht. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Korruption in Angola: „Luanda Leaks“ mit Lücken

Mi, 01/22/2020 - 16:18
Die Angolanerin Isabel dos Santos steht im Mittelpunkt einer internationalen Recherche. Es gäbe in Angola noch mehr zu enthüllen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Porträt von Musikerin Lafawndah: Ritualisierte Clubmusik

Mi, 01/22/2020 - 16:18
Mit der Zuschreibung Global Pop kann die Künstlerin Lafawndah wenig anfangen. Dennoch durchbricht ihr futuristischer R & B-Sound kulturelle Grenzen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Lungenkrankheit in China: Eine Frage der Kommunikation

Mi, 01/22/2020 - 16:10
Der Coronavirus ruft dunkle Erinnerungen an die Sars-Epidemie von 2002 wach. Von der damaligen Panikstimmung ist Peking bisher weit entfernt. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Anklage gegen Glenn Greenwald: Rache liegt in der Luft

Mi, 01/22/2020 - 16:05
Der Journalist Greenwald veröffentlichte belastende Dokumente gegen die Bolsonaro-Regierung in Brasilien. Die rächt sich mit zweifelhaften Vorwürfen. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Höfesterben in der Landwirtschaft: Immer weniger Bauern haben Schwein

Mi, 01/22/2020 - 16:02
Viele Landwirte geben auf, weil der Staat nicht festlegt, wie Ställe künftig aussehen müssen. Der Bauernverband fordert weniger Tierschutz. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Leben zwischen Deutschland und China: Das Private ist politisch

Mi, 01/22/2020 - 16:01
In Deutschland verteidige ich China, in China Deutschland. Oft muss ich zugeben, dass ich eigentlich nur mich selbst beschützen will. mehr...
Kategorien: Nachrichten

Seiten