FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 9 Minuten 18 Sekunden

Massive Polizeipräsenz: Neue Proteste in China verhindert

vor 45 Minuten 25 Sekunden

Beamte sperren Straßen ab und kontrollieren Smartphones von Passanten. Chinas Regierung setzt darauf, weitere Kritik an ihrer Corona-Politik zu unterbinden.

Kategorien: Nachrichten

Warnung vor Lehrermangel ohne Beamtenstatus

vor 1 Stunde 31 Minuten

Sollten Lehrer verbeamtet werden? Nein, sagt der Steuerzahlerbund. Doch, sagt der Lehrerverband. Denn sonst würden sich noch weniger für den Beruf entscheiden.

Kategorien: Nachrichten

Aufgrund von Finanzproblemen: Juve-Vorstand samt Präsident Agnelli tritt zurück

Mo, 11/28/2022 - 23:32

Über 250 Millionen Euro Verluste und Ermittlungen wegen möglicher Bilanzfälschung: Der Vorstand von Juventus Turin rund um Präsident Andrea Agnelli und seinen Vize Pavel Nedved ist zurückgetreten.

Kategorien: Nachrichten

Niederlage gegen Portugal: Uruguay vor letztem Gruppenspiel unter Druck

Mo, 11/28/2022 - 23:00

Nach der 0:2-Niederlage gegen Portugal rückt die K.o.-Runde bei der WM für Uruguay in weite Ferne. Es fehlt ein zuverlässiger Torschütze. Eine abseitige Szene sorgt in der Partie für Aufsehen.

Kategorien: Nachrichten

Umbruch in Wirtschaftspolitik: Merz attackiert Habeck und Leitung des Wirtschaftsministeriums

Mo, 11/28/2022 - 22:59

Wirtschaftsminister Robert Habeck und seinem Ministerium fehle es an Sachverstand, kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz vor Wirtschaftsvertretern – und fordert einen personellen Neustart.

Kategorien: Nachrichten

Sieg gegen Uruguay: Fernandes schießt Portugal ins Achtelfinale

Mo, 11/28/2022 - 22:17

Nach Brasilien und Frankreich erreichen auch Cristiano Ronaldo und Portugal das WM-Achtelfinale. Für Gegner Uruguay rückt die K.o.-Runde in weite Ferne. Eine abseitige Szene sorgt für Aufsehen.

Kategorien: Nachrichten

Messe-Chef Köckler: „Die Messe hat die Pandemie überlebt“

Mo, 11/28/2022 - 22:11

Lange Zeit war nicht klar, wie es nach der Pandemie mit dem größten Messegelände der Welt weitergeht. Harte Einschnitte haben das Schlimmste verhindert. Doch der Weg zurück zu alter Größe ist noch lang.

Kategorien: Nachrichten

Nach Hacker-Angriff: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta

Mo, 11/28/2022 - 21:59

Die irische Datenschutzbehörde hat eine Strafe von 265 Millionen Euro gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta verhängt. Hacker hatten 2019 die Daten von einer halben Milliarde Nutzern erbeutet.

Kategorien: Nachrichten

Johann Heinrich Füssli

Mo, 11/28/2022 - 21:54

Tiefschwarzer Romantiker: Das Musée Jacquemart-André in der französischen Hauptstadt zeigt Johann Heinrich Füssli zwischen Traum und Phantasie.

Kategorien: Nachrichten

Nach Übernahme: Musk: Apple droht mit Sperre der Twitter-App

Mo, 11/28/2022 - 21:45

Apple hat seine Werbung auf Twitter laut Elon Musk größtenteils eingestellt. Angeblich plane der Konzern zudem, Twitter aus seinem App Store zu verbannen. Der Milliardär greift Apple daraufhin in einer Reihe von Tweets an.

Kategorien: Nachrichten

Einbürgerung: Deutschen Politikern fehlt es an Selbstbewusstsein

Mo, 11/28/2022 - 21:25

Es geht nicht um das „Verramschen“ der Staatsbürgerschaft. Doch wer Deutscher werden will, sollte darin einen Wert sehen, der über „Partizipation“ hinausgeht. Das ist Deutschland sich schuldig.

Kategorien: Nachrichten

Einbürgerungsrecht: Und der nächste Ampel-Zwist

Mo, 11/28/2022 - 21:24

Der Streit über das Bürgergeld ist gerade beigelegt. Doch jetzt meldet die FDP Kritik an den Plänen von Innenministerin Faeser zur Einbürgerung an. Die Liberalen sind nicht grundsätzlich dagegen – vermissen aber einiges.

Kategorien: Nachrichten

Ukraine-Liveticker: Ukraine: Rund 200 russische Artillerieschläge täglich

Mo, 11/28/2022 - 20:39

Abrüstungsgespräche zwischen Moskau und Washington auf Eis gelegt +++ Kiew: Russland verlegt Kriegsschiff ins Schwarze Meer +++ AKW Saporischschja bleibt unter russischer Kontrolle +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

Kategorien: Nachrichten

Sinkender Ölpreis: Wie fair geht es an der Tankstelle wirklich zu?

Mo, 11/28/2022 - 20:36

Der Preis für Rohöl hat den tiefsten Stand seit Januar erreicht. Auch Heizöl und Sprit sind längst nicht mehr so teuer wie noch vor wenigen Wochen. Können die Verbraucher schon aufatmen?

Kategorien: Nachrichten

Excel, Word oder Teams: Droht Microsoft-Software das Aus?

Mo, 11/28/2022 - 19:56

Die Software von Microsoft ist allgegenwärtig in den deutschen Büros. Doch Datenschützer würden das gern ändern. Ihre Bedenken kann der Konzern nicht ausräumen.

Kategorien: Nachrichten

Qatar-Fans sticheln gegen DFB: Was hinter den Özil-Plakaten steckt

Mo, 11/28/2022 - 19:33

Beim Spiel gegen Spanien sorgen einige Zuschauer für Aufsehen: Sie halten Porträts des früheren deutschen Nationalspielers Mesut Özil in die Höhe. Das hat mit einem Vorfall aus dem Jahr 2018 zu tun.

Kategorien: Nachrichten

Proteste in China: Jetzt demonstriert der Staat seine Macht

Mo, 11/28/2022 - 19:28

Die Proteste gegen die Null-Covid-Politik werden in den chinesischen Medien ignoriert. Peking setzt auf Zensur und Einschüchterung. Wie die Lage sich entwickelt, ist noch nicht abzusehen.

Kategorien: Nachrichten

Senatsumbildung: Leonhard wird Hamburgs erste Wirtschaftssenatorin

Mo, 11/28/2022 - 19:22

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher bildet den Senat um – und bricht mit einer Praxis seines Vorgängers Olaf Scholz. Der hatte im Wirtschaftsressort auf parteilose Vertreter mit Praxiserfahrung gesetzt.

Kategorien: Nachrichten

Hürden für Hilfe: „Wir beenden das klassische Baugeschäft in Afrika“

Mo, 11/28/2022 - 19:12

In einem Monat tritt das Lieferkettengesetz in Kraft. Die EU plant eigene Regeln, die noch schärfer sind. Wie wirken diese Vorgaben? Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft gibt Hinweise. Ein Interview.

Kategorien: Nachrichten

Knapper Sieg über die Schweiz: Brasilien zieht auch ohne Neymar ins WM-Achtelfinale ein

Mo, 11/28/2022 - 19:09

Lange tut sich der Rekordweltmeister gegen wacker verteidigende Schweizer schwer. Spät jubelt Brasilien dann aber doch noch über das 1:0 – und den Einzug in die K.o.-Phase.

Kategorien: Nachrichten

Seiten