FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 8 Minuten 3 Sekunden

Ein Zehner über rechts: Neuzugänge bei der Eintracht

vor 20 Minuten 35 Sekunden

Bei der Eintracht dreht sich das Spieler-Karussell: Neuzugang Ajdin Hrustic stopft große Lücken. Torwart Rönnow wechselt zu Schalke und Schubert kommt im Tausch.

Kategorien: Nachrichten

Spahn sieht Möglichkeit für Corona-Heimtests

vor 23 Minuten 53 Sekunden

Gesundheitsminister Spahn hat sich nach seinem Treffen mit seinen Amtskollegen der Länder zur neuen Teststrategie geäußert – und zugleich die Erwartungen gedämpft.

Kategorien: Nachrichten

Schwere Krise bei Fußballklub: Wie der FC Schalke die Sonne zurückbringen will

vor 37 Minuten 41 Sekunden

Der FC Schalke 04 steckt im Schlamassel. Ein „Holzhacker“ auf der Trainerbank soll da helfen, doch der Verein hat noch ganz andere Baustellen – zum Beispiel 205 Millionen Euro Schulden. Sportvorstand Jochen Schneider formuliert ein klares Ziel.

Kategorien: Nachrichten

Ein neues Ziel für Europas Notenbank

vor 53 Minuten 11 Sekunden

Die EZB macht Ernst mit der Neuausrichtung. Präsidentin Christine Lagarde plädiert für ein neues Inflationsziel – und findet Unterstützer. Doch es gibt auch rechtliche Bedenken.

Kategorien: Nachrichten

LA Lakers in NBA-Finalserie: Auserwählt von LeBron James

vor 1 Stunde 24 Minuten

Die Los Angeles Lakers streben nach einem längeren Tief ihren 17. Titel an. Im NBA-Finale gegen die Miami Heat gelten sie als Favorit. Das liegt aber nicht alleine am besten Basketballspieler dieser Generation.

Kategorien: Nachrichten

So reagiert das Netz auf den Schlagabtausch

vor 1 Stunde 51 Minuten

Das erste Fernsehduell zwischen Präsident Trump und seinem Herausforderer sorgt auch in den sozialen Medien für jede Menge Reaktionen. Viele sind ähnlich hitzig wie die Debatte selbst. Andere Twitter-Nutzer werden kreativ.

Kategorien: Nachrichten

Europas Kampfflugzeug der Zukunft schmiert ab

vor 2 Stunden 43 Sekunden

Deutschland und Frankreich machen sich gegenseitig das Leben schwer. Dem größten gemeinsam Rüstungsprojekt FCAS droht das Aus. Es wäre eine Bankrotterklärung für Europa. Ein Gastbeitrag.

Kategorien: Nachrichten

Kontaktdatensammlung: Kellner als Kontrolleure?

vor 2 Stunden 13 Minuten

Falsche Kontaktangaben in Restaurants und Cafés sollen mit bis zu 1000 Euro Bußgeld geahndet werden. Aber wer soll es zahlen und wie kann das überhaupt verfolgt werden? Die Kanzlerin selbst stiftete Verwirrung.

Kategorien: Nachrichten

Warum CSU-Chef Söder eine Laschet-Biographie vorstellt

vor 2 Stunden 13 Minuten

Markus Söder stellt ein Buch über Armin Laschet vor – und stichelt in alle Richtungen. Bei der K-Frage lässt er sich auch am Mittwoch eine Hintertür offen.

Kategorien: Nachrichten

Mit der S-Klasse zum Gericht

vor 2 Stunden 22 Minuten

Rupert Stadler hat eine neue Rolle: Er muss sich im Diesel-Prozess verantworten. Früher, in seiner Rolle als Vorstandschef der prestigeträchtigen VW-Marke Audi, fand er mehr Gefallen an öffentlichen Auftritten.

Kategorien: Nachrichten

Einzige Frau in Bundesliga: Schiedsrichterin Steinhaus beendet Karriere

vor 2 Stunden 37 Minuten

Die sechsmalige „Schiedsrichterin des Jahres“ macht Schluss: Bibiana Steinhaus, Deutschlands erste und bislang einzige Bundesliga-Schiedsrichterin, pfeift nur noch ein letztes Spiel. Der DFB bezieht Stellung.

Kategorien: Nachrichten

Rechtes Regiebuch: Die Hessen-AfD und der 9. November

vor 2 Stunden 40 Minuten

Die Forderung der hessischen AfD-Fraktion nach einem neuen Feiertag bietet Einblicke in ihr Geschichtsbild. Und in ihren Zustand.

Kategorien: Nachrichten

Anwälte von Abou-Chaker: „Diese Verfahrenssituation ist nicht reparabel“

vor 3 Stunden 8 Minuten

Ausgerechnet die Razzia gegen Arafat Abou-Chaker bedroht das große Strafverfahren gegen den Clanchef. Laut der Staatsanwaltschaft wird behördenintern sogar wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen ermittelt.

Kategorien: Nachrichten

Klassiker Bayern gegen BVB: „Die Spiele waren alle beschissen“

vor 3 Stunden 12 Minuten

Der FC Bayern und Borussia Dortmund müssen Frust aus der Bundesliga verdauen. Der Supercup kann Signalwirkung haben. Beiden fehlen aber Topspieler. Und der BVB denkt noch mit Schrecken an die letzten Spiele in München.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga: Baum und Naldo sollen Schalke aus der Krise führen

vor 3 Stunden 33 Minuten

Schalke 04 wird bei der Suche nach einem Nachfolger für David Wagner schnell fündig. Nur drei Tage nach dessen Entlassung übernimmt Manuel Baum den Posten. Als Assistent steht eine königsblaue Kultfigur parat.

Kategorien: Nachrichten

Pionier der Grünen Finanzen: „Vieles hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun“

vor 4 Stunden 35 Sekunden

Peter Blom hat vor 40 Jahren eine der ersten Nachhaltigkeitsbanken gegründet, die niederländische Triodos-Bank. Was er vom Börsentrend ESG und der Generation Greta hält und warum seine Bank in Danone investiert.

Kategorien: Nachrichten

Ist die Kritik an Mittelverschwendung beim Hochschulpakt berechtigt?

vor 4 Stunden 6 Minuten

Der Rechnungshof kritisiert, die Hochschulen hätten 3,7 Milliarden Euro aus dem Hochschulpakt nicht ausgegeben. Ist die Empörung darüber berechtigt?

Kategorien: Nachrichten

Neue Studie: Corona-Sterblichkeit steigt im Alter um das Vielfache

vor 4 Stunden 10 Minuten

Eine Analyse von Dutzenden von Corona-Studien bestätigt, dass Covid-19 weit tödlicher ist als die saisonale Grippe. Bei über 85 Jahre alten Menschen, die mit Corona infiziert sind, sterben laut Christian Drosten so viele „wie bei den Pocken im Mittelalter“.

Kategorien: Nachrichten

Conti-Aufsichtsrat bestätigt Aus für Werke in Karben und Aachen

vor 4 Stunden 25 Minuten

Der Autozulieferer Continental wird seine Werke in Karben und Aachen schließen, das eine bis Ende 2021, das andere drei Jahre später. Die Chemiegewerkschaft rügt das „Kahlschlag-Konzept“.

Kategorien: Nachrichten

Die „dritte Welle“ der Pandemie rollt unbemerkt

vor 4 Stunden 30 Minuten

Die „dritte Welle“ in der Pandemie scheint unaufhaltsam. Es ist die der psychischen Leiden. Sie trifft junge Menschen genauso wie Erwachsene. Warum bleibt der Staat so passiv?

Kategorien: Nachrichten

Seiten