FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 47 Minuten

Digitalwährung Ether: Besser als Bitcoin

vor 2 Stunden 8 Minuten

Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?

Kategorien: Nachrichten

Inselgruppe Vesterålen: Fünf Tote bei Brand in Hütte

vor 2 Stunden 16 Minuten

In einer Hütte im abgeschiedenen Norden Norwegens fängt es in der Nacht plötzlich an zu brennen. Ein Mann kann sich retten und nach Kilometern Hilfe holen. Fünf weitere Menschen entkommen den Flammen jedoch nicht – darunter vier Minderjährige.

Kategorien: Nachrichten

Beim FC Arsenal aussortiert: Mesut Özil verkündet Wechsel in die Türkei

vor 2 Stunden 38 Minuten

Aus der englischen Premier League in die türkische Süper Lig: Der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil verlässt den FC Arsenal. Dies bestätigt der Fußballprofi vor laufenden Kameras.

Kategorien: Nachrichten

Regierungskritiker Nawalnyj nach Ankunft in Russland festgenommen

vor 2 Stunden 52 Minuten

Fünf Monate nach seiner Vergiftung und dem anschließenden Aufenthalt in Deutschland kehrt der Kremlkritiker Alexej Nawalnyj nach Russland zurück. Kurz nach seiner Landung wird er festgenommen.

Kategorien: Nachrichten

Reaktionen auf Laschet-Wahl: Die SPD sucht nach der Angriffsfläche

vor 2 Stunden 56 Minuten

Armin Laschet dürfte es der SPD im Kampf um ein Links-Bündnis schwermachen, zu gering ist die Reibungsfläche. Genau die stellen die Sozialdemokraten nun aber in den Vordergrund.

Kategorien: Nachrichten

Beatles-Produzent: Phil Spector mit 81 Jahren im Gefängnis gestorben

vor 3 Stunden 48 Minuten

Er galt als einer der einflussreichsten Produzenten der Rock- und Popmusik. Zuletzt war er wegen Mordes inhaftiert. Jetzt ist Phil Spector, Erfinder der „Wall of Sound“-Technik, mit 81 Jahren gestorben.

Kategorien: Nachrichten

Kommentar zu Laschets Gratwanderung: Der Kampf um den Kurs geht weiter

vor 3 Stunden 58 Minuten

Die CDU glaubt nicht ohne Grund, dass Armin Laschet besser als Friedrich Merz die innerparteiliche Spaltung überwinden kann. Dazu muss aber auch der neue Vorsitzende über sich hinauswachsen.

Kategorien: Nachrichten

Herzblatt-Geschichten: Mach es wie der Honigdachs

vor 4 Stunden 2 Minuten

Warum Wladimir Klitschko ein seltsames Tier verehrt, was Dana Schweiger von Tils Neuer hält und wie Bohlen von den Malediven grüßt: Die Herzblatt-Geschichten.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga im Liveticker: Frankfurt gegen Schalke

vor 4 Stunden 11 Minuten

Zum Abschluss des 16. Spieltags empfängt Eintracht Frankfurt den FC Schalke 04. Lange halten die Königsblauen ein Unentschieden. Doch dann kommt der Rückkehrer Jovic.

Kategorien: Nachrichten

Maskenpflicht bei der Bahn: Zugfahren nur noch mit FFP2-Maske?

vor 4 Stunden 20 Minuten

Die Deutsche Bahn denkt über eine FFP2-Maskenpflicht in sämtlichen Regional- und Fernzügen nach. Das würde einen Bedarf von Millionen Masken täglich bedeuten. Und es gibt noch weitere Probleme.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga im Liveticker: Bayern gegen Freiburg

vor 4 Stunden 55 Minuten

Den Freiburger Ausgleich kontert der FC Bayern nach nur wenigen Minuten. Wie so oft steht Thomas Müller goldrichtig. Wer setzt sich am Ende durch? Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker.

Kategorien: Nachrichten

Trüffel aus Südbaden: Der Schatz im Weinberg

vor 5 Stunden 11 Minuten

Ein Winzerpaar aus Südbaden verfolgt mit Energie und Ehrgeiz einen Traum: edle Trüffel in Deutschland zu züchten – ein Pioniervorhaben auf heimischem Boden.

Kategorien: Nachrichten

Nepalesische Bergsteiger erreichen erstmals im Winter den Gipfel des K2

vor 5 Stunden 13 Minuten

Der K2 ist der zweithöchste Berg der Welt und der höchste Gipfel des Karakorum-Gebirges in Pakistan. Nun ist er zum ersten Mal im Winter bestiegen worden – von Sherpas, die sonst Bergsteigern bei deren Touren helfen.

Kategorien: Nachrichten

Markus Söder im F.A.Z.-Gespräch: „Das war ein ehrliches Ergebnis“

vor 5 Stunden 29 Minuten

Findet die CDU nach dem Parteitag zur Einigkeit zurück? Was wird aus Friedrich Merz? Und was bedeutet die Wahl Armin Laschets für die Kanzlerkandidatur? Fragen an den CSU-Vorsitzenden Markus Söder.

Kategorien: Nachrichten

Biathletin überzeugt: Das fast perfekte Wochenende der Franziska Preuß

vor 5 Stunden 32 Minuten

Mit dem ersten Staffelerfolg seit fast zwei Jahren melden sich die deutschen Biathletinnen in Oberhof in der Weltspitze zurück. Franziska Preuß fehlen am Sonntag nur wenige Meter zum Doppelsieg. Die Männer können da nicht mithalten.

Kategorien: Nachrichten

Die Deutsche Bank ruft nach mehr Staat

vor 5 Stunden 52 Minuten

Das Frankfurter Geldhaus sieht die gemeinsamen Corona-Hilfskredite von KfW und Geschäftsbanken als Erfolgsmodell. So sollte nun auch die Transformation der Wirtschaft in Bereichen wie Verkehr und Künstlicher Intelligenz finanziert werden.

Kategorien: Nachrichten

Deutschland und Frankreich: „Wir haben uns für die Freundschaft entschieden“

vor 6 Stunden 20 Sekunden

Vor 150 Jahren beschossen Deutsche Paris und proklamierten ihr Kaiserreich in Frankreich. Heute haben sich Deutsche und Franzosen für Freundschaft entschieden. Für Frieden und Wohlstand in Europa. Ein Gastbeitrag.

Kategorien: Nachrichten

Urban Gardening in Singapur: Wo die Gärten in den Himmel wachsen

vor 6 Stunden 29 Minuten

Singapur will unabhängiger von Lebensmittelimporten werden. Der Gärtner Bjorn Low richtet Anbauflächen ein – überall, wo sich das winzigste Plätzchen bietet. In unbesetzten Parkhäusern, auf Balkonen, Dächern und Grünstreifen.

Kategorien: Nachrichten

Altmaier will Anträge für Corona-Hilfen vereinfachen

vor 6 Stunden 42 Minuten

Die vom Lockdown betroffenen Betriebe verzweifeln an den Corona-Programmen der Regierung. Der Wirtschaftsminister verspricht nun Erleichterungen – und mehr Geld.

Kategorien: Nachrichten

Widerstand in Italien gegen verschärfte Corona-Maßnahmen

vor 6 Stunden 48 Minuten

In Italien regt sich Widerstand gegen den verlängerten und verschärften Lockdown. Vor allem Gastronomen wehren sich – und haben aus Protest und trotz des Bewirtungsverbots Gäste empfangen.

Kategorien: Nachrichten

Seiten