FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 34 Minuten

Kommentar: Die Regierung betreibt eine Rentenpolitik ohne Kompass

vor 1 Stunde 45 Minuten

Die Koalition lobt die Grundrente als einen „sozialpolitischen Meilenstein“. Die Wahrheit ist: Die Grundrente wird weder das Vertrauen in den Generationenvertrag stärken, noch taugt sie als Konzept gegen Altersarmut.

Kategorien: Nachrichten

„Solch ein Preis ist unterirdisch“: Hessens Bauernpräsident über den Wert des Kalbs

vor 1 Stunde 47 Minuten

Weniger als ein Hemd beim Discounter hat zuletzt ein Kälbchen gekostet. Wieso sind die Preise so tief? An einem Überangebot liegt es nicht, wie Hessens Bauernpräsident Karsten Schmal meint.

Kategorien: Nachrichten

Wir teilten das Wichtigste mit diesen Männern: Heide Sommer blickt über ihr Leben als Sekretärin

vor 2 Stunden 32 Minuten

Sie war die diskrete Wunscherfüllerin für Augstein, Raddatz, Helmut Schmidt: Heide Sommer erzählt von ihrem Leben als Sekretärin, und setzt diesem Berufsstand mit ihrem Buch ein kleines Denkmal.

Kategorien: Nachrichten

Die Ärzte sind zurück: „Haben wir euch gefehlt?! Habt ihr uns vermisst?!“

vor 2 Stunden 33 Minuten

Von wegen Auflösung! Noch Anfang des Jahres heizte die Band Gerüchte über ihre Trennung an, nun steht fest: Die Ärzte gehen 2020 wieder in Deutschland auf Tour. Und auch ein neues Album soll es geben.

Kategorien: Nachrichten

Streit um Brexit-Wähler: Der Sinneswandel des Nigel Farage

vor 2 Stunden 53 Minuten

Bisher lehnte der Vorsitzende der Brexit-Partei im Wahlkampf jede Schützenhilfe für Boris Johnsons Tories ab. Doch nun kündigt Farage einen Strategiewechsel an. Ausgelöst hat die Kehrtwende angeblich eine Äußerung Johnsons.

Kategorien: Nachrichten

Beste Fußballmannschaft: FC Liverpool, unbarmherzig, unbesiegbar

vor 3 Stunden 26 Minuten

„Stand jetzt: die beste Fußballmannschaft der Welt“: Die Art und Weise des Siegs über Guardiolas Manchester City verleiht Klopps FC Liverpool eine meisterliche Aura.

Kategorien: Nachrichten

Störung bei Fußballübertragung: Ärger über Bundesliga-Blackout von Sky

vor 3 Stunden 43 Minuten

Nach dem Ausfall der Internetübertragung im Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund will der Sender die Kunden entschädigen. Wie anfällig sind Streamingdienste?

Kategorien: Nachrichten

Fünf Milliarden neue Kassenzettel: Bonpflicht bringt die Bäcker auf

vor 3 Stunden 57 Minuten

Der Kauf eines Brötchens in einer Bäckerei ist ein relativ unkomplizierter Akt. Wer den Kaufpreis entrichtet, bekommt im Gegenzug die Ware über den Tresen gereicht. Vom nächsten Jahr an soll sich das ändern: Dann gilt die Bonpflicht.

Kategorien: Nachrichten

Trau, schau, wen du in dein Leben lässt: Der Thriller „Irgendwas bleibt immer“ im ZDF

vor 4 Stunden 43 Minuten

Manuel Rubey, Lisa Maria Potthoff und Justus von Dohnányi: Das ZDF zeigt einen hervorragend besetzten Verdachtsthriller. Doch „Irgendwas bleibt immer“ fehlt es im entscheidenden Punkt an Cleverness.

Kategorien: Nachrichten

Koalition einigt sich auch auf Deckel für Managergehälter

vor 5 Stunden 22 Minuten

Eigentlich hätte Deutschland schon im Juni eine neue EU-Richtlinie umsetzen müssen. Jetzt hat sich die Koalition auf einen Deckel für Managergehälter geeinigt. Das geht den Gewerkschaften jedoch nicht weit genug.

Kategorien: Nachrichten

Österreich macht Druck: Wird die EZB jetzt reformiert?

vor 5 Stunden 48 Minuten

In der EZB gibt es viel Unmut über den Führungsstil von Draghi. Unter Lagarde soll es nun besser werden – das betrifft auch das Abstimmungssystem. In der F.A.Z. mahnt Österreichs Notenbankchef Reformen an.

Kategorien: Nachrichten

Sankt Petersburg: Historiker wollte Leiche von Freundin in Fluss versenken

vor 6 Stunden 2 Minuten

Retter ziehen am Wochenende einen betrunkenen Historiker aus der Mojka – mit Leichenteilen im Rucksack. Er war schon vorher als gewaltbereit bekannt. Die Tat ist ein Beispiel für ein verbreitetes Problem in Russland: Gewalt gegen Frauen.

Kategorien: Nachrichten

FDP und BDI fordern mehr Geld: Der Weltraumbahnhof ist kein Witz

vor 6 Stunden 6 Minuten

Er wolle zwar keine Raketen aus der Friedrichsstraße steigen lassen, ein deutscher Weltraumbahnhof sei dennoch sinnvoll, findet Industrie-Präsident Kempf. Die FDP pflichtet ihm bei – und will die Weltraumwirtschaft „entfesseln“.

Kategorien: Nachrichten

Doch neue Steuerregelung für Totalverluste

vor 6 Stunden 27 Minuten

Erst vorgeprescht, dann zurückgezogen - nun kommt offenbar ein Kompromiss, wenn es um die steuerliche Anerkennung von Totalverlusten geht.

Kategorien: Nachrichten

Das ungeliebte Erbe des Atomstroms

vor 7 Stunden 6 Minuten

Viele Länder nutzen Kernenergie, aber nicht eines verfügt über ein funktionsfähiges Endlager.

Kategorien: Nachrichten

Wie die Geschichte von Merkels Brandanruf Salvinis Verschwörungstheorie nährt

vor 7 Stunden 9 Minuten

Hat die Kanzlerin mit einem Anruf beim früheren italienischen Ministerpräsidenten Gentiloni die Koalition zwischen PD und Fünf Sternen herbeitelefoniert? Zu Salvinis Verschwörungstheorie passt das angebliche Gespräch auf jeden Fall gut.

Kategorien: Nachrichten

Keine Mieterhöhung: Vermieter muss aktuellen Mietspiegel nutzen

vor 7 Stunden 45 Minuten

Begründen Eigentümer die höhere Miete mit einem völlig veralteten Mietspiegel, kann der Mieter die Zustimmung verweigern. Das hat der Bundesgerichtshof bestätigt.

Kategorien: Nachrichten

Fußball in Italien: Ronaldo wird mal wieder zur Diva

vor 7 Stunden 55 Minuten

Zum zweiten Mal in Serie wird Cristiano Ronaldo bei Juventus Turin ausgewechselt. Wütend stapft er in die Kabine und verlässt das Stadion angeblich noch vor Abpfiff. Sein Trainer reagiert milde und erklärt seine Auswechslung.

Kategorien: Nachrichten

Das Schweigen der Unternehmer

vor 8 Stunden 13 Minuten

Die wirtschaftliche Elite drückt sich vor dem öffentlichen Diskurs. Das hat enorm schädliche Folgen.

Kategorien: Nachrichten

Doku „The Devil Next Door“: Polnischer Ministerpräsident beschwert sich bei Netflix-Chef

vor 8 Stunden 29 Minuten

In einer Serie über die Suche nach dem Kriegsverbrecher Demjanjuk sei durch falsche Landkarten der Eindruck entstanden, Polen sei für Konzentrationslager verantwortlich gewesen, kritisiert Morawiecki.

Kategorien: Nachrichten

Seiten