FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 53 Minuten 29 Sekunden

Wer wird Bundeskanzler? – Laschets Kampf geht weiter

So, 09/26/2021 - 23:18

Trotz herber Verluste will Armin Laschet weiter Kanzler werden – auch als Zweitplatzierter. Das ginge nur mit Grünen und FDP. Eine „Zukunftskoalition“ nennt er das. Söder spricht von einem „Bündnis der Vernunft“.

Kategorien: Nachrichten

Trauerfeier für getötete Gabby Petito: „Ich könnte als Vater nicht stolzer sein“

So, 09/26/2021 - 22:53

Freunde und Angehörige haben nahe New York von der getöteten Gabby Petito Abschied genommen. Bei der Zeremonie richtet ihr Vater emotionale Worte an die Trauernden. Nach ihrem Verlobten wird weiter per Haftbefehl gesucht.

Kategorien: Nachrichten

Scholz will Kanzler werden: Die SPD kann wieder feiern

So, 09/26/2021 - 22:31

Im Willy-Brandt-Haus jubeln die Sozialdemokraten am Sonntagabend wie lange nicht. Olaf Scholz wertet das Ergebnis nach ersten Hochrechnungen als klaren Regierungsauftrag – doch sein Vorsprung ist dünn.

Kategorien: Nachrichten

Wahl in Mecklenburg-Vorpommern: Ein Triumph für die SPD und Schwesig

So, 09/26/2021 - 22:21

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist die große Gewinnerin der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. CDU und Linke fahren ihre bisher schlechtesten Ergebnisse im Nordosten ein. Mit wem wird die SPD regieren?

Kategorien: Nachrichten

Gedämpfte Freude bei Grünen: Auf dem Boden der Tatsachen

So, 09/26/2021 - 22:10

Nach ungetrübtem Jubel ist den Grünen am Sonntagabend nicht zumute. Annalena Baerbock schlägt selbstkritische Töne an – und tut alles, um Spekulationen entgegenzutreten, nun drohe ein offener Streit mit Robert Habeck.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: „Eine schwere Niederlage“ für Hans-Georg Maaßen

So, 09/26/2021 - 22:10

Überraschend deutlich verliert Hans-Georg Maaßen den Kampf um das Direktmandat in Südthüringen gegen SPD-Kandidat Frank Ullrich. Die Strategie der CDU, mit ihm AfD-Wähler zurückzugewinnen, ist gescheitert.

Kategorien: Nachrichten

Hochrechnungen zur Wahl: SPD und CDU beanspruchen Kanzleramt

So, 09/26/2021 - 22:02

Sowohl Olaf Scholz als auch Armin Laschet wollen eine Regierung bilden. Die SPD liegt knapp vor der Union. Die Grünen verfehlen ihr Wahlziel.

Kategorien: Nachrichten

Wahlanalyse: Für wen haben die Merkel-Wähler gestimmt?

So, 09/26/2021 - 21:43

Armin Laschet wirkte auf die Union wie ein Bremsklotz. Olaf Scholz beflügelte die SPD. Mit ihrer Kampagne gegen ein Linksbündnis konnten CDU und CSU aber offenbar aufholen.

Kategorien: Nachrichten

Serbisches Militär alarmiert wegen Kosovo-Polizisten im Grenzgebiet

So, 09/26/2021 - 21:14

An serbischen Fahrzeugen muss im Kosovo neuerdings ein provisorisches Kennzeichen angebracht werden. Serbische Minderheiten sind in Aufruhr. Das Kosovo hat deshalb Polizisten an der Grenze postiert – das empfindet Serbien als Provokation.

Kategorien: Nachrichten

Enttäuschung bei den Linken: „Ein Schlag in die Magengrube“

So, 09/26/2021 - 21:04

Die Parteispitze der Linken hatte auf Rot-grün-rot gehofft. Aber diese Machtoption zerplatzte schon nach den ersten Hochrechnungen. War die Vision eines Linksbündnisses die falsche Strategie?

Kategorien: Nachrichten

Manuela Schwesig: Ostdeutsch selbstbewusst

So, 09/26/2021 - 20:50

Mit ihr an der Spitze triumphiert die SPD wie noch nie in Mecklenburg-Vorpommern. Manuela Schwesig gewinnt ihre erste Landtagswahl souverän und bleibt Ministerpräsidentin. Irgendwann könnte es für sie um mehr gehen als nur um ostdeutsche Identitäten.

Kategorien: Nachrichten

Laver Cup: Zverev und Team Europa gewinnen souverän

So, 09/26/2021 - 20:32

Alexander Zverev und das Team Europa gewinnen den Laver Cup zum vierten Mal in der vierten Auflage. Auch im Doppel lässt die europäische Auswahl der Weltauswahl keine Chance.

Kategorien: Nachrichten

FDP und Grüne: Schlägt jetzt die Stunde der „Pasta-Connection“?

So, 09/26/2021 - 20:27

Die FDP feiert bei der Bundestagswahl einen Erfolg – doch sie steht vor einem Dilemma: Will sie wirklich mit den Grünen regieren, ihrem Lieblingsgegner? Christian Lindner und Robert Habeck machen schon Andeutungen.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl 2021: „Grüne bemühen sich, gute Stimmung zu verbreiten"

So, 09/26/2021 - 20:05

Trotz des enttäuschenden Ergebnisses für die Partei versucht sie, die Stimmung hochzuhalten. F.A.Z.-Politikkorrespondentin Helene Bubrowski berichtet.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl: 4,3 Millionen Hessen zur Wahl aufgerufen

So, 09/26/2021 - 19:55

Auch in Hessen heißt es Warten auf die Ergebnisse der Bundestagswahl. Zudem sind einige Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gewählt worden. Parteienvertreter interpretieren die einlaufenden Zahlen des Abends.

Kategorien: Nachrichten

Kommentar: Die Union muss sich hinter Laschet stellen

So, 09/26/2021 - 19:41

Der Union wäre nicht mehr zu helfen, wenn sie im Ringen um die Regierungsbildung nicht Armin Laschet unterstützte. Das scheint sogar die CSU erkannt zu haben.

Kategorien: Nachrichten

Kino: Der neue Film von Dietrich Brüggemann

So, 09/26/2021 - 19:33

Der Regisseur Dietrich Brüggemann wurde als einer der Initiatoren von #allesdichtmachen bekannt. Jetzt bringt der Kritiker der Corona-Politik einen neuen Film ins Kino: „Nö“. Eine Begegnung.

Kategorien: Nachrichten

European League of Football: Frankfurt Galaxy gewinnt den ersten Titel

So, 09/26/2021 - 19:17

Nach einem packenden Finale gewinnt Frankfurt Galaxy gleich im ersten Jahr den Titel der neu gegründeten European League of Football. Quarterback Jakeb Sullivan wird Sekunden vor Schluss zum Matchwinner.

Kategorien: Nachrichten

Bundestagswahl 2021: „So viel Jubel war selten im Willy-Brandt-Haus“

So, 09/26/2021 - 19:16

Noch ist der Wahlabend nicht entschieden. Bei der SPD ist die Stimmung trotzdem schon großartig. F.A.Z.-Wirtschaftskorrespondentin Corinna Budras berichtet vom Erfolg der Sozialdemokraten.

Kategorien: Nachrichten

Klingbeil zur Bundestagswahl: Union und SPD beanspruchen den Regierungsauftrag

So, 09/26/2021 - 18:58

Union und SPD in ersten Hochrechnungen nahezu gleichauf. Die Grünen liegen abgeschlagen auf Platz drei. Die Linkspartei muss um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern.

Kategorien: Nachrichten

Seiten