FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 4 Minuten

Kein Verbrenner-Verbot: Neuwagen in EU sollen ab 2035 emissionsfrei sein

vor 2 Stunden 2 Minuten

Nach dem Willen der EU-Umweltminister sollen ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden, die klimaneutrale Kraftstoffe verbrennen. Nun muss ein Kompromiss mit dem EU-Parlament ausgehandelt werden, das ein komplettes Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035 will.

Kategorien: Nachrichten

Wimbledon: Tennisprofi Kyrgios rechtfertigt Spucken in Richtung Zuschauer

vor 3 Stunden 10 Minuten

Der für sein aufbrausendes Temperament bekannte Australier gab nach seinem Erstrunden-Sieg am Dienstag zu, absichtlich in Richtung eines Zuschauers gespuckt zu haben. Dieser habe sich respektlos ihm gegenüber verhalten.

Kategorien: Nachrichten

Wimbledon: Williams verliert bei Comeback dramatisch im Tiebreak

Di, 06/28/2022 - 23:57

Vor genau einem Jahr verletzte sich Serena Williams in Wimbledon schwer – nun kehrt sie auf die große Tennis-Bühne zurück. Doch bei der Niederlage gegen die Französin Harmony Tan merkt man ihr die lange Pause an.

Kategorien: Nachrichten

Weltkriegsbombe in Frankfurter Industriegebiet entschärft

Di, 06/28/2022 - 23:31

In Frankfurt ist in der Nacht zu Mittwoch eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Mit 50 Kilogramm war der Blindgänger zwar ein kleines Exemplar – dennoch ging von dem Sprengkörper eine nicht unerhebliche Gefahr aus.

Kategorien: Nachrichten

Weltkriegsbombe in Frankfurter Industriegebiet entdeckt

Di, 06/28/2022 - 23:31

In einem Frankfurter Industriegebiet an der Hanauer Landstraße wird in der Nacht zum Mittwoch eine Weltkriegsbombe entschärft. Mit 50 Kilogramm ist der Blindgänger zwar ein kleines Exemplar – aber die Anwohner mussten dennoch unverzüglich ihre Häuser verlassen.

Kategorien: Nachrichten

Erdogan bekommt, was er will

Di, 06/28/2022 - 22:59

Die Türkei stimmt zu, Schweden und Finnland in die NATO aufzunehmen. Doch Erdogan verlangt Zugeständnisse für die Aufgabe der Blockadehaltung: Das Memorandum, auf das sich die drei Staaten verständigen, geht auf alle seine Bedingungen ein.

Kategorien: Nachrichten

Menschlicher Kopf vor Bonner Landgericht gefunden – Verdächtiger festgenommen

Di, 06/28/2022 - 22:17

Einen schockierenden Fund machten Passanten am Dienstagabend in Bonn: Vor dem Landgericht lag ein abgetrennter menschlicher Kopf – unweit davon fand die Polizei den Rest der Leiche. Ein Mann wurde festgenommen.

Kategorien: Nachrichten

Türkei gibt Widerstand gegen NATO-Beitritt von Schweden und Finnland auf

Di, 06/28/2022 - 21:25

Die Türkei werde während des NATO-Gipfels in Madrid die Einladung an Finnland und Schweden unterstützen, Bündnismitglied zu werden, teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö mit. Ein gemeinsames Memorandum sei unterzeichnet worden.

Kategorien: Nachrichten

Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell wegen Sexualverbrechen zu 20 Jahren Haft verurteilt

Di, 06/28/2022 - 21:20

Ghislaine Maxwell hat dem Multimillionär Jeffrey Epstein beim systematischen Missbrauch von Mädchen geholfen. Nun muss die 60-Jährige für lange Zeit ins Gefängnis.

Kategorien: Nachrichten

Trumps Rolle im Kapitol-Sturm: „Es ist mir egal, ob sie Waffen haben“

Di, 06/28/2022 - 21:14

Wie viel wusste der frühere Präsident Donald Trump schon vorher vom gewaltsamen Sturm auf das Kapitol? Eine damalige Angestellte im Weißen Haus enthüllt vor Gericht bizarre Details.

Kategorien: Nachrichten

Curevac-Chef im Interview: „Wir impfen immer noch gegen die Wuhan-Variante“

Di, 06/28/2022 - 20:38

Die Sommerwelle rollt. Der Vorstandsvorsitzende von Curevac, Franz-Werner Haas, mahnt: „Covid ist noch nicht vorbei.“ Und sagt, warum er immer noch auf einen Curevac-Impfstoff hofft.

Kategorien: Nachrichten

Kompromiss bei EU-Treffen: Striktes Verbrenner-Verbot ist offenbar vom Tisch

Di, 06/28/2022 - 20:27

Ein Kompromissvorschlag soll den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor über 2035 hinaus erlauben – wenn sie mit nachweislich klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden. Aus Deutschland kommt Zustimmung.

Kategorien: Nachrichten

Einigung mit Nigeria: Deutschland gibt die Benin-Bronzen zurück

Di, 06/28/2022 - 20:22

Lange standen sie als Raubgut in deutschen Museen – nun sollen viele der aus Nigeria stammenden Benin-Bronzen zurückgegeben werden. Manche der Kunstwerke könnten aber auch als Leihgaben in Deutschland bleiben.

Kategorien: Nachrichten

Kommentar zum G-7-Gipfel: Der Westen ist verwundbar

Di, 06/28/2022 - 20:02

Ein Preisdeckel auf russische Energie wäre ambitioniert. Dass die G 7 ihn befürworten, ist ein Eingeständnis, dass die Ölsanktionen Putin nicht schwächen und dem Westen zu schaffen machen.

Kategorien: Nachrichten

Deutschland und Niederlande liefern Ukraine sechs weitere Panzerhaubitzen

Di, 06/28/2022 - 19:53

Ukraine meldet Raketenangriff auf Dnipro +++ Scholz: Gespräche mit Putin weiter „notwendig“ +++ Bundeskanzler sagt Ukraine zum Abschluss des G-7-Gipfels Unterstützung der Staatengemeinschaft zu +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

Kategorien: Nachrichten

Vorwürfe gegen Algerien: Wer ist schuld an der Tragödie von Melilla?

Di, 06/28/2022 - 19:35

Bei einem Ansturm auf die spanische Exklave Melilla starben mehr als 30 Migranten. Marokko weist Algerien die Schuld zu. Die Grenzkontrollen seien zu lax. Auch die spanische Regierung steht unter Druck.

Kategorien: Nachrichten

Fast täglich gibt es Festnahmen und Verfahren gegen russische Kriegsgegner

Di, 06/28/2022 - 19:24

Wer in Russland gegen den Krieg das Wort erhebt, muss mit einem Besuch der Polizei rechnen. Das wissen auch die wenigen verbliebenen Oppositionspolitiker – viele von ihnen machen dennoch weiter.

Kategorien: Nachrichten

„Bild“-Journalistin besiegt Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe war zu maulfaul

Di, 06/28/2022 - 18:55

Das Bundesverfassungsgericht sichert mit seiner Rechtsprechung die Pressefreiheit. In eigener Sache gab sich Karlsruhe gegenüber einer „Bild“-Journalistin allerdings zugeknöpft. Das hat das Verwaltungsgericht nun sanktioniert.

Kategorien: Nachrichten

Römer-Bündnis einig: Europäische Schule auf den Festplatz

Di, 06/28/2022 - 18:55

Damit macht Frankfurt der Europäischen Schule ein verlockendes Angebot an einem attraktiven Standort. Aber die Fläche reicht möglicherweise nicht aus.

Kategorien: Nachrichten

Wie die Ampel trotz Differenzen zusammenhält

Di, 06/28/2022 - 18:34

Die Ampel hat schon einige tiefgreifende Konflikte erlebt. Jetzt gab es Streit über das mögliche Ende für Verbrenner. Dennoch ist die Koalition weiter stabil. Wie gelingt ihr das?

Kategorien: Nachrichten

Seiten