FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 58 Minuten

Amerika präsentiert angebliches neues Beweismaterial gegen Iran

Mo, 06/17/2019 - 23:49

Nach den Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman hat Amerika angebliche neue Beweise vorgelegt – die Bilder aus dem Verteidigungsministerium sollen die Schuld Irans belegen. Trump machte bereits klare Schuldzuweisungen.

Kategorien: Nachrichten

Youtube: Die neue Mündlichkeit

Mo, 06/17/2019 - 23:07

Rezos Video rechnet mit Lesern, die lesen können, aber meistens nicht gelesen haben, was er für sie gelesen hat. Wie Youtube das Verhältnis von gesprochenem Wort, Schrift und Wissen verändert.

Kategorien: Nachrichten

ZDF-Satire „In bester Verfassung“. Schlapphutschafe, die Wolfspelze tragen

Mo, 06/17/2019 - 22:58

Das Experiment ist halbwegs geglückt: Die Satire „In bester Verfassung“ läuft in kleinen Episoden im Netz und in Gänze im ZDF-Fernsehen. Sie zeigt Heimatschutz einmal aus ganz anderer Perspektive.

Kategorien: Nachrichten

Deutsche Junioren startet mit einem Sieg in die U-21-EM

Mo, 06/17/2019 - 22:53

Der Auftakt verläuft ein wenig holprig, dann zeigt der Titelverteidiger bei der U-21-EM seine Klasse. Deutschland besiegt Dänemark im ersten Spiel. Beim 3:1-Erfolg ist ein Spieler beim DFB-Nachwuchs überragend.

Kategorien: Nachrichten

Verletzte bei großer NBA-Meisterparty in Toronto

Mo, 06/17/2019 - 22:51

Bis zu zwei Millionen Menschen wollen mitmachen bei der „größten Party, die Toronto je gesehen hat“. Doch die Feierlichkeiten für den NBA-Meister Raptors werden überschattet von einem Zwischenfall.

Kategorien: Nachrichten

Der Preis des Zurückweichens

Mo, 06/17/2019 - 21:50

Die Russland-Sanktionen waren ein Signal. Deren Aufhebung wäre es erst recht – die EU würde damit demonstrativ vor Moskaus Politik der Gewalt und Drohung zurückweichen.

Kategorien: Nachrichten

Soli: Die Union lässt 10 Prozent der Steuerzahler hängen

Mo, 06/17/2019 - 21:33

Dass ein Teil des Soli bleibt, dürfte für die Betroffenen finanziell zu verschmerzen sein. Nicht aber der Wortbruch der Union – und das bittere Gefühl, dass ihr Sondereinsatz für das Land nicht einmal wertgeschätzt wird.

Kategorien: Nachrichten

Zum Tode von Muhammad Mursi: Muslimbruder und Präsident

Mo, 06/17/2019 - 21:02

Er war der erste demokratisch gewählte Präsident Ägyptens und kämpfte seit Jahren gegen das Todesurteil an, das gegen ihn verhängt wurde. Nun ist Muhammad Mursi vor Gericht zusammengebrochen und gestorben.

Kategorien: Nachrichten

EZB-Konferenz in Sintra: „Es gibt keine Schuldenkrise“

Mo, 06/17/2019 - 20:50

Die Eurozone braucht eine expansive Finanzpolitik und weniger strenge Schuldenregeln, sagt der Ökonom Olivier Blanchard bei der EZB-Konferenz in Sintra. Strukturreformen alleine genügten nicht, um das Wirtschaftswachstum zu beleben.

Kategorien: Nachrichten

Tennis auf Rasen: Schreck für Zverev bei Turnier in Halle

Mo, 06/17/2019 - 20:36

Das war harte Tennis-Arbeit für Alexander Zverev zum Auftakt des Turniers in Halle. Mit einiger Mühe setzt sich der zweimalige Finalist in seiner Auftaktpartie durch. Dabei muss Zverev nach seinem Sturz bangen.

Kategorien: Nachrichten

Korruption in Brasilien: Schmutzige Operation „Autowäsche“

Mo, 06/17/2019 - 20:02

Der größte Korruptionsskandal in Brasiliens Geschichte nimmt eine neue Wendung – war die Anklage gegen Lula da Silva ein abgekartetes Spiel?

Kategorien: Nachrichten

Airbnb expandiert: Der Hyänen-Anteil

Mo, 06/17/2019 - 19:53

Ufo-Jagd in Arizona und Spurensuche mit kenianischen Stämmen: Airbnb hat jetzt „Adventures“ im Programm. Die Arbeit machen die Einheimischen. Was soll das?

Kategorien: Nachrichten

Deutsche Fußballfrauen schießen sich warm fürs WM-Achtelfinale

Mo, 06/17/2019 - 19:50

Nach zwei 1:0-Erfolgen zeigen die DFB-Frauen bei ihrem letzten Vorrundenspiel der WM, dass sie auch viele Tore erzielen können. Nach dem klaren Sieg über Außenseiter Südafrika ziehen die Deutschen als Gruppenerste in die K.o.-Runde ein.

Kategorien: Nachrichten

US-Open-Sieger Gary Woodland: Das große Glück des Gejagten

Mo, 06/17/2019 - 19:37

Gary Woodland gelingt bei der 119. US Open der größte Erfolg seiner Golf-Karriere. Dabei war er zunächst in einer ganz anderen Sportart erfolgreich. Im entscheidenden Moment besteht er nicht nur eine Nervenprobe.

Kategorien: Nachrichten

Männermode in Italien: Mailand verliert an Glanz

Mo, 06/17/2019 - 19:32

Bis in die achtziger Jahre hinein war Florenz die italienische Hauptstadt der Herrenmode, dann übernahm Mailand. Jetzt verschieben sich die Gewichte wieder. Woran liegt das?

Kategorien: Nachrichten

Infineon holt sich 1,5 Milliarden Euro für den Kauf eines Konkurrenten

Mo, 06/17/2019 - 19:06

Der Münchner Chipkonzern Infineon erhöht für die Übernahme des Halbleiterherstellers Cypress sein Kapital. Die Aktien werden fernab der Börse angeboten – vielleicht schon Montagnacht.

Kategorien: Nachrichten

Europas künftiges Kampfflugzeug nimmt Formen an

Mo, 06/17/2019 - 18:52

Verteidigungsministerin von der Leyen hat in Frankreich die Verträge für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben unterzeichnet. Zuvor war ein erstes Modell des Kampfflugzeugs enthüllt worden – und Spanien offiziell eingestiegen.

Kategorien: Nachrichten

Ägyptens ehemaliger Präsident Mursi stirbt kurz nach Gerichtsanhörung

Mo, 06/17/2019 - 18:41

Der frühere ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist gestorben. Das berichtete das staatliche ägyptische Fernsehen am Montag. Der ehemalige Staatschef brach bei einer Anhörung vor Gericht zusammen.

Kategorien: Nachrichten

Französischer Multimilliardär kauft Auktionshaus Sotheby’s

Mo, 06/17/2019 - 18:22

Der Telekom-Unternehmer und Kunstsammler Patrick Drahi legt 3,7 Milliarden Dollar für das 275 Jahre alte amerikanische Auktionshaus auf den Tisch – ein Kursaufschlag von 60 Prozent.

Kategorien: Nachrichten

Die neuesten Weltbevölkerungsprojektionen der Vereinten Nationen

Mo, 06/17/2019 - 18:03

Die Weltbevölkerung wird immer älter. 2050 soll jeder sechste Mensch über 65 Jahre alt sein – in Europa sogar jeder vierte. Für Afrika wird eine andere Entwicklung vorausgesagt.

Kategorien: Nachrichten

Seiten