FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 9 Minuten 8 Sekunden

Internationaler Fußball: Barcelona entgeht nur knapp einer Blamage

Mi, 01/22/2020 - 23:01

Einige Stars lässt der FC Barcelona gleich zu Hause. Das geht fast schief im Pokal beim Spiel bei Drittligaverein Ibiza. Der Titelverteidiger siegt erst in der Nachspielzeit. Auch Real Madrid hat Mühe. Besser machen es Paris und Juve.

Kategorien: Nachrichten

TV-Coup: Wie die Telekom die Fußball-EM 2024 zeigen möchte

Mi, 01/22/2020 - 22:31

Die Telekom stach bei der Rechtevergabe der EM 2024 in Deutschland die großen TV-Sender aus. Wie sehen die Übertragungen aus beim Turnier im eigenen Land? Nun verrät die Telekom einige Details.

Kategorien: Nachrichten

Regierungsumbildung: Putins neue Mannschaft

Mi, 01/22/2020 - 22:29

Die Hälfte der nun bekanntgegebenen Regierungsmitglieder in Russland ist neu, doch die Getreuen von Präsident Putin sind noch immer dabei.

Kategorien: Nachrichten

Handball-EM: Deutschland gibt sich noch einmal einen Ruck

Mi, 01/22/2020 - 22:28

Nicht das Beste, sondern das Nötigste zum Schluss: Die Handballspieler besiegen Tschechien zum Ende der Hauptrunde. Nun geht es mit einem guten Gefühl auf die weite Reise nach Schweden – zum Spiel um Platz fünf bei der EM.

Kategorien: Nachrichten

In Wuhan sollen öffentliche Verkehrsmittel stillstehen

Mi, 01/22/2020 - 22:24

Neue Eskalationsstufe im Kampf gegen das Coronavirus: In der chinesischen Stadt Wuhan sollen Busse und Züge stillstehen. Auch alle Flugverbindungen werden gekappt.

Kategorien: Nachrichten

Dank Designerinnen bei Chanel, Dior und van Herpen ist die Mode der Haute Couture in Paris tragbar

Mi, 01/22/2020 - 21:47

Noch vor 20 Jahren wurde die Haute Couture totgesagt. Heute ist sie wieder da – auch dank der Designerinnen bei Chanel, Dior und van Herpen. Denn ihre Mode ist nicht abgehoben, sondern tragbar.

Kategorien: Nachrichten

Der Tanz ist vorbei: Das Pariser Ballett im Streik

Mi, 01/22/2020 - 21:38

Die Pariser Tänzer kämpfen um eine Regel aus dem Jahr 1698. Nur weil sie heutzutage nicht mehr bald nach dem Erreichen des Rentenalters sterben, kann man sie nicht zum Fußvolk der Theaterbeschäftigten machen.

Kategorien: Nachrichten

Tomtom-Mitgründer Harold Goddijn im Portrait

Mi, 01/22/2020 - 21:35

Mitgründer Harold Goddijn steht seit fast zwei Jahrzehnten an der Spitze von Tomtom. Geräte zur Navigation spielen eine immer geringere Rolle, Karten werden wichtiger. Sogar Huawei greift zu.

Kategorien: Nachrichten

Berliner Wohnungssumpf

Mi, 01/22/2020 - 21:13

Baustadtrat Florian Schmidt galt als Robin Hood der Mieter. Nun soll er wichtige Akten manipuliert haben. Das kann auch für die Landesregierung gefährlich werden.

Kategorien: Nachrichten

Berater erklärt Hintergründe zu Nübel-Transfer zu FC Bayern

Mi, 01/22/2020 - 20:33

Obwohl Manuel Neuer noch da ist, wechselt Torwart Alexander Nübel im Sommer von Schalke nach München. Seitdem gibt es eine Debatte um den Sinn des Transfers. Nun äußert sich der Berater von Nübel.

Kategorien: Nachrichten

Die nächste schlechte Nachricht von Daimler

Mi, 01/22/2020 - 19:34

Analysten und Anleger sind nervös: Der Autokonzern muss einen weiteren Milliardenbetrag für Diesel-Altlasten zurückstellen. Und auch die Van-Sparte leidet unter einer ganzen Reihe hausgemachter Schwierigkeiten. Ein Beobachter spricht von „einem traurigen Tag für alle Beteiligten“.

Kategorien: Nachrichten

Di Maio tritt als Chef der Sterne-Bewegung in Italien zurück

Mi, 01/22/2020 - 19:27

Er war seit langer Zeit umstritten, nun schmeißt Italiens Außenminister Luigi Di Maio als Parteichef der Fünf-Sterne-Bewegung nach einer emotionalen Rede hin. Ein weiterer Tiefschlag für die angeschlagene Partei, der am Sonntag ein Wahldebakel droht.

Kategorien: Nachrichten

„The Circle“ auf Netflix: Eine runde Sache

Mi, 01/22/2020 - 19:10

Im Social-Media-Experiment „The Circle“ werden Fragen offen ausgesprochen, die sonst in unserem Unterbewusstsein hausen. Es ist faszinierend, dabei zuzusehen.

Kategorien: Nachrichten

Toyotas Smart City: Diese Stadt ist ein großer Roboter

Mi, 01/22/2020 - 18:38

Weil die smarten Dinge, die sie verkaufen, mit den existierenden Städten und ihren Bewohnern nicht so gut klarkommen, bauen die großen Firmen ab sofort ihre eigenen Städte – so wie Toyota bei Tokio. Was heißt das für die Frage, wie wir in Zukunft leben?

Kategorien: Nachrichten

Flatrate-Versuch des RMV: Irrweg 365-Euro-Ticket

Mi, 01/22/2020 - 18:32

Nach der Einführung des 365-Euro-Tickets für Senioren, hoffen viele auf ein ähnliches Angebot für ganz Hessen. Der symbolträchtige Preis birgt jedoch viele Probleme.

Kategorien: Nachrichten

Polizisten in Hongkong: „Manchmal können wir unsere Wut nicht kontrollieren“

Mi, 01/22/2020 - 18:19

Die harsche Reaktion der Regierung auf die Proteste in Hongkong hat das Verhältnis zwischen den Bewohnern und der Polizei zerrüttet. Manche der Beamten setzt das unter enormen Druck. Ein Gruppenführer erzählt.

Kategorien: Nachrichten

Prinz Charles wählt drastische Worte in Davos

Mi, 01/22/2020 - 18:19

Der britische Thronfolger skizziert auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos ein Programm für nachhaltige Märkte. Dazu gehört die Abschaffung von „perversen Subventionen“ und die Setzung von Anreizen für nachhaltiges Wirtschaften.

Kategorien: Nachrichten

Tesla überholt VW: Mehr als 100 Milliarden Dollar Börsenwert

Mi, 01/22/2020 - 18:05

Mit einem Börsenwert von mehr als 100 Milliarden Dollar ist das Unternehmen nun der zweitwertvollste Autobauer und verdrängt Volkswagen auf Platz 3. Gründer Elon Musk könnte davon finanziell profitieren.

Kategorien: Nachrichten

Stromkunden zahlen für Kohle-Aus

Mi, 01/22/2020 - 18:03

Weil die Reviere und Kraftwerksbetreiber so gut wegkommen, fehlen zwei Milliarden Euro für die Stromzuschüsse an Betriebe und Haushalte. In der Wirtschaft sorgt das für Empörung.

Kategorien: Nachrichten

F.A.Z. Einspruch Podcast: Polizeiarbeit darf nicht an Leiharbeiter delegiert werden

Mi, 01/22/2020 - 17:55

Die Stadt Frankfurt hatte Leiharbeiter mit Uniformen ausgestattet und sie Knöllchen verteilen lassen. Mit dieser Praxis rechnet das Oberlandesgericht Frankfurt nun in deutlichen Worten ab.

Kategorien: Nachrichten

Seiten