FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 6 Minuten

257. Clasico: Real bezwingt Barcelona dank Bellingham

So, 04/21/2024 - 23:22

Wie im Hinspiel: Real Madrid besiegt den FC Barcelona im 257. Clasico mit 3:2, nicht zuletzt dank einem Last-Minute-Treffer von Jude Bellingham. Die Königlichen liegen in der Tabelle nun elf Punkte vor dem Erzrivalen.

Kategorien: Nachrichten

Peter Schneider über 18 Jahre an der Spitze seines Sparkassenverbands

So, 04/21/2024 - 22:04

18 Jahre lang war Peter Schneider Vorsteher des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. In schwierigen Zeiten hat sich der Oberschwabe als Krisenmanager bewährt. Die Sparkassen-Welt bezeichnet er als „fast perfekt“: nur eine Direktbank fehlt ihm.

Kategorien: Nachrichten

F-16-Flugzeuge für Argentinien: Dänemark sticht China

So, 04/21/2024 - 21:36

Wegen des Falklandkriegs mangelte es Argentinien lange an Kampflugzeugen. Jetzt haben die USA einen Deal eingefädelt. Auf einen solchen hatte eigentlich Peking gehofft.

Kategorien: Nachrichten

Duell mit SC Freiburg: Mainz auf Nichtabstiegsplatz nach Remis

So, 04/21/2024 - 21:33

Der SC Freiburg kämpft um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb, Mainz 05 gegen den Abstieg. Im direkten Duell gibt es keinen Sieger – weil Mainz ausgleicht und Freiburg die Chancen nicht mehr nutzt.

Kategorien: Nachrichten

Scholz bei Eröffnung der Hannover Messe: „Wir müssen schneller und einfacher werden“

So, 04/21/2024 - 21:25

Am Sonntagabend ist die Industrieschau Hannover Messe eröffnet worden. Bundeskanzler Scholz, der der Eröffnung beiwohnte, sagte, Deutschland lebe von der Entwicklung und Verbesserung neuer Technologien.

Kategorien: Nachrichten

Die Lage in Charkiw: Eine Millionenstadt unter ständigem Beschuss

So, 04/21/2024 - 21:07

Kaum eine Stadt leidet mehr unter Russlands Invasion als Charkiw. Die Infrastruktur ist weitgehend zerstört, ständig gibt es Stromausfälle – doch das Leben geht weiter.

Kategorien: Nachrichten

Zensurvorwürfe gegen Italiens öffentlich-rechtliches Fernsehen

So, 04/21/2024 - 20:46

Antonio Scurati wollte in einer Talkshow über die faschistische Vergangenheit Italiens sprechen. Seine Ausladung entwickelt sich zum Medienskandal – auch Georgia Meloni schaltet sich ein.

Kategorien: Nachrichten

Sieg in Premier League: FC Liverpool zieht mit Tabellenführer Arsenal gleich

So, 04/21/2024 - 20:26

Nach dem Aus in Europa bejubelt Liverpool in der Liga einen verdienten Sieg. Gegen Fulham hat das Team von Trainer Jürgen Klopp weniger Probleme als gedacht. Manchester United steht im Finale des FA Cups.

Kategorien: Nachrichten

Wilde Schlussphase in Dortmund: Alonso-Elf wendet erste Niederlage noch ab

So, 04/21/2024 - 19:39

Die schier unfassbare Serie hält: Der BVB führt bis tief in die Nachspielzeit gegen Bayer Leverkusen, doch plötzlich ist der Ball im Dortmunder Tor. Spieler, Fans und Trainer Xabi Alonso sind kaum zu halten.

Kategorien: Nachrichten

Kiew: Russisches Marineschiff vor der Krim außer Gefecht gesetzt

So, 04/21/2024 - 19:33

Selenskyj spricht von „Chance auf Sieg“ +++ Selenskyj: „Entscheidung, die die Geschichte auf dem richtigen Weg hält“ +++ Russland meldet Tote nach Luftangriff +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

Kategorien: Nachrichten

Nach „Correctiv“-Artikel: Ökogas ist auch nur Erdgas

So, 04/21/2024 - 18:49

Energieversorger sollen ihre Kunden mit dem Versprechen, klimafreundliches Erdgas anzubieten, getäuscht haben. Tatsächlich haben sie übertrieben – und wurden selbst getäuscht.

Kategorien: Nachrichten

Neue Details zu Angriff: Israel traf Flugabwehrsystem für iranische Atomanlage

So, 04/21/2024 - 18:36

Der israelische Luftschlag gegen Iran war wohl doch erfolgreicher, als Teheran zugeben will. Dort beharrt man auf der Deutung, es seien nur „Spielzeuge“ eingesetzt worden.

Kategorien: Nachrichten

Zeit des großen Aufbuchs: Florian Wackers Roman „Zebras im Schnee“

So, 04/21/2024 - 18:05

Ein Roman über die Zeit des großen Aufbruchs: In „Zebras im Schnee“ schildert Florian Wacker das Schicksal zweier Künstlerfreundinnen im Frankfurt der Zwanzigerjahre.

Kategorien: Nachrichten

1:2-Niederlage gegen Werder: VfB Stuttgart patzt in Bremen

So, 04/21/2024 - 17:38

Die Schwaben verlieren in Bremen, weil ein lange glückloser Stürmer für Werder trifft. Für die Bremer ist es ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib. Stuttgart ist auf Champions-League-Kurs.

Kategorien: Nachrichten

Lüttich-Bastogne-Lüttich: Pogacar jubelt nach besonders emotionalem Triumph

So, 04/21/2024 - 17:14

Vor zwei Jahren musste der Slowene wegen eines Todesfalls vom Rad-Klassiker in den Ardennen abreisen, im vergangenen Jahr stürzte er: 2024 fährt Tadej Pogacar allen davon und gewinnt das Rennen.

Kategorien: Nachrichten

F.A.Z. exklusiv: „Pflegezusatzversicherung ist durchaus finanzierbar“

So, 04/21/2024 - 17:06

Berufseinsteiger müssen 66 Euro im Monat zahlen, um den Eigenanteil für stationäre und ambulante Pflege voll abzusichern. Für Ältere wird es deutlich teurer.

Kategorien: Nachrichten

Lösung für die Ukraine? Die SPD hofft auf die Schweiz

So, 04/21/2024 - 16:58

Die Sozialdemokraten sind voller Lob für Kanzler Olaf Scholz nach dessen Chinareise. Denn Peking hat sich positiv zu einer Friedenskonferenz geäußert.

Kategorien: Nachrichten

16 Millionen Touristen 2023: Bewohner der Kanaren protestieren gegen Massentourismus

So, 04/21/2024 - 16:51

Auf allen acht Kanaren-Inseln demonstrierten Zehntausende Einwohner unter dem Motto „Die Kanaren haben ihre Grenzen“. Sie haben genug vom Massentourismus, der ihr Leben unbezahlbar macht und die Natur zerstört.

Kategorien: Nachrichten

Günstiger als in der Apotheke: Gesundheitshelfer für die Drogerie

So, 04/21/2024 - 16:18

Windstar Medical entwickelt Schmerzgels und Wärmepflaster. Dem Unternehmen spielen drei Trends in die Karten.

Kategorien: Nachrichten

Tod eines Mädchens: Der „Polizeiruf 110“ aus Halle

So, 04/21/2024 - 16:01

Der „Polizeiruf 110: Der Dicke liebt“ mit Peter Kurth und Peter Schneider als Kommissare handelt von der Ermordung eines Kindes, falschen Verdächtigungen und Rache. Ein Unterhaltungskrimi ist das nicht.

Kategorien: Nachrichten

Seiten