FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 21 Minuten

FC Liverpool steuert auf 100-Punkte-Rekord zu

Mi, 07/08/2020 - 23:41

Der FC Liverpool lässt auch nach dem frühzeitigen Titelgewinn in der englischen Premier League nicht nach: Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp siegt gegen Brighton and Hove Albion. ManCity festigt indes Platz zwei.

Kategorien: Nachrichten

Die Weisheit aller Küchenwelten: Ferran Adriàs „What Is Cooking“

Mi, 07/08/2020 - 23:02

Ein kulinarisches Wikipedia: Ferran Adrià und sein Team von Experten erläutern alle Facetten rund ums Kochen in fachlicher und historischer Breite.

Kategorien: Nachrichten

Veto im Sicherheitsrat: Russlands zynisches Spiel mit der Syrien-Hilfe

Mi, 07/08/2020 - 22:15

Die russische Regierung kritisiert die amerikanischen Sanktionen gegen das syrische Regime – und blockiert zugleich Hilfslieferungen im UN-Sicherheitsrat. Wird es Deutschland gelingen, bis Freitag noch eine Einigung zu erreichen?

Kategorien: Nachrichten

Anleger streben nach dem sicheren Gold-Hafen

Mi, 07/08/2020 - 22:12

Der Preis der Feinunze Gold klettert erstmals seit 2011 auf mehr als 1800 Dollar. Damit rückt das Rekordhoch immer näher.

Kategorien: Nachrichten

Wirecard wohl auch im Visier von amerikanischen Ermittlern

Mi, 07/08/2020 - 21:42

In München ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den deutschen Finanzdienstleister. Nach einem Bericht soll Wirecard auch in Amerika untersucht werden. Die Festnahme eines Deutschen wird in diesem Zusammenhang genannt.

Kategorien: Nachrichten

Londons Rettungspaket für die Kultur: Hilft viel auch viel?

Mi, 07/08/2020 - 21:31

Londons Rettungspaket für die Kultur übertrifft die Erwartungen der Branche. Trotzdem kann es bloß Erste Hilfe leisten – zumal unklar ist, wann und wie Konzertsäle und Theater wieder öffnen. Für einige Organisationen kommt die Rettung indes zu spät.

Kategorien: Nachrichten

Vor Wahl in Belarus: Lukaschenkas Probleme

Mi, 07/08/2020 - 21:05

Nie zuvor bekamen Oppositionskandidaten in Belarus so viel Unterstützung aus der Bevölkerung wie jetzt. Auch sonst ist vor der Wahl in diesem Jahr vieles anders als sonst. Präsident Aleksandr Lukaschenka reagiert mit massiver Repression.

Kategorien: Nachrichten

Mexikos Präsident in Washington: Trumps linker Bruder im Geiste

Mi, 07/08/2020 - 20:58

Der Gastgeber mag es pompös, der Gast kommt bescheiden im Linienflugzeug. Doch ansonsten scheint zwischen Donald Trump und Andrés Manuel López Obrador keine Mauer zu passen.

Kategorien: Nachrichten

So beantragen Betriebe Zuschüsse zu den Fixkosten

Mi, 07/08/2020 - 20:19

Bis zu 150.000 Euro für drei Monate – so viel Geld können Unternehmen jetzt als Überbrückungshilfe erhalten. Dafür wurde ein Online-Portal eingerichtet. Doch die Unternehmen dürfen die Anträge nicht selbst stellen.

Kategorien: Nachrichten

Der Fall Inigo Philbrick: Eine Kriminalgeschichte aus der Kunstmarktwirtschaft

Mi, 07/08/2020 - 19:44

Der erstaunliche Fall des Kunsthändlers Inigo Philbrick, der mit Bildern spekulierte und mit Werken handelte, die ihm gar nicht gehörten – bis schließlich alles aufflog: Eine Kriminalgeschichte aus der Kunstmarktwirtschaft.

Kategorien: Nachrichten

Tuttlingen: Vier Frauen verprügeln Mann bei Blind Date

Mi, 07/08/2020 - 19:14

Im Glauben sich mit einer Unbekannten auf ein Rendezvous zu treffen, fährt ein junger Mann nachts zu einem Parkplatz. Doch statt einer Frau erwarteten ihn gleich vier, die ihn aus dem Auto zerren und auf ihn einschlagen.

Kategorien: Nachrichten

Tödliche Spuren der Pandemie

Mi, 07/08/2020 - 18:52

Die Sterberegister zeigen, dass in den vergangenen Monaten sehr viel mehr Menschen gestorben sind, als es normal zu erwarten wäre. Was aber kann man aus diesen Zahlen lernen?

Kategorien: Nachrichten

Ausschreitungen in Serbien: Den Bürgern kein Vorbild

Mi, 07/08/2020 - 18:42

Die Ankündigung einer neuen Ausgangssperre trieb in Serbien Demonstranten auf die Straße. Doch das war nur der Anlass des Protests. Eigentlich machen sie andere Dinge wütend.

Kategorien: Nachrichten

Gießener Studie: Woher der Heißhunger auf Süßes kurz vor den Tagen kommt

Mi, 07/08/2020 - 18:35

Viele Frauen berichten kurz vor der Periode über plötzlichen Heißhunger auf Pizza, Eis oder Schokolade. Psychologen der Uni Gießen haben nun eine Idee, wieso das so ist.

Kategorien: Nachrichten

Israelische Enteignungspraxis: Eine aktuelle Hiobsbotschaft

Mi, 07/08/2020 - 18:12

Hier ist nichts und niemand mehr zu retten: Wie in Jerusalem eine palästinensische Familie um ihr Haus gebracht worden ist.

Kategorien: Nachrichten

Trumps Nichte über Trump: So greift die Nichte den Präsidenten an

Mi, 07/08/2020 - 17:58

Aus einer dysfunktionalen Familie: Mary Trump schreibt beschreibt ihren Onkel, den amerikanischen Präsidenten, als narzistischen Clown. Wucht entwickelt ihre Analyse vor allem aufgrund der Verwandtschaft.

Kategorien: Nachrichten

Start-ups: Wo Europa noch eine Chance hat

Mi, 07/08/2020 - 17:27

Auch der Digitalmarkt ist langsam, aber sicher verteilt. Fachleute sehen die Chancen für deutsche Start-ups primär in zwei Branchen – in denen Deutschland einen Startvorteil gegenüber anderen Ländern hat.

Kategorien: Nachrichten

Das Buch verliert eine Million Leser

Mi, 07/08/2020 - 17:17

Seit der Wiederöffnung der stationären Geschäfte kämpft sich die Buch-Branche mühsam aus der Krise. Vom E-Book hat sie nur kurzzeitig profitiert.

Kategorien: Nachrichten

Dialektik der Abschottung: die Serie „Stateless“ bei Netflix

Mi, 07/08/2020 - 17:15

Unwillkommenskultur hat einen Preis: Die australische Serie „Stateless“ zeigt in berückenden Bildern die Verwüstungen, die eine eisenharte Anti-Flüchtlings-Politik hinterlässt.

Kategorien: Nachrichten

Harvard und MIT klagen gegen Trump-Regierung

Mi, 07/08/2020 - 17:04

Harvard und das Massachusetts Institute of Technology kämpfen um ihre ausländischen Studenten. Die Heimatschutzbehörde hat entschieden, dass Studenten für Online-Lehre nicht nach Amerika kommen dürfen. Der Harvard-Präsident spricht von „Grausamkeit“ und „Rücksichtslosigkeit“.

Kategorien: Nachrichten

Seiten