FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 42 Minuten

Debatte um die Singularität des Holocausts

vor 3 Stunden 5 Minuten

Seit kurzem wird die Singularität des Holocausts auch von links in Frage gestellt: Sie verdränge koloniale Genozide und sei eine deutsche Zivilreligion. Die Argumente dieser Kritik sind voller historischer Lücken.

Kategorien: Nachrichten

Maskenpflicht: Hessen lockert vorerst nicht

vor 3 Stunden 12 Minuten

Auch wenn die Inzidenz in Hessen sinkt, wird die Maskenpflicht zunächst beibehalten. Das hessische Sozialministerium verweist auf die Bundesnotbremse und die hessische Verordnungslage. Erst Ende Juni soll das weitere Vorgehen beraten werden.

Kategorien: Nachrichten

Hanks Welt: Kaviar statt Butterbrot

vor 3 Stunden 13 Minuten

Es gibt Zeitgenossen, die uns einreden wollen, wir dürften jetzt nicht zurück zur Normalität. Bescheidenheit sei das Gebot der Stunde. Wer das fordert, verfolgt jedoch nur ein Umerziehungsprogramm nach seinen eigenen Normen.

Kategorien: Nachrichten

Dänische Spieler kritisieren UEFA: „Nicht fair“

vor 3 Stunden 24 Minuten

Die Mannschaften hätten nach dem Schock durch den Herzstillstand von Christian Eriksen eine nicht lösbare Entscheidung treffen müssen, kritisieren dänische Spieler. Auch, dass die UEFA erklärte, sie sei dem Wunsch der Teams gefolgt, ruft Unmut hervor.

Kategorien: Nachrichten

Gewalt an drei kleinen Mädchen: Ehemaliger Polizist wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

vor 3 Stunden 56 Minuten

In Düsseldorf muss sich ein pensionierter Polizeibeamter wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung vor Gericht verantworten. Er soll sich an drei kleinen Mädchen vergangen haben.

Kategorien: Nachrichten

Sparer stellen sich auf weiter steigende Preise ein

vor 4 Stunden 20 Minuten

Einkaufen, Tanken und Wohnen: Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie Verbraucher sich ein Bild von den Preisen machen und welche Steigerungen sie erwarten.

Kategorien: Nachrichten

Grünen-Parteitag in Österreich: „Regieren ist nix für Lulus“

vor 4 Stunden 20 Minuten

Österreichs Grüne ziehen eine erste Bilanz der Koalition mit der ÖVP. Es gibt viele Krisen aufzuarbeiten, doch die Führung ist überzeugt: Den Unterschied zur Vorgängerregierung mit der FPÖ machen die Grünen.

Kategorien: Nachrichten

Löws Neuaufbau des DFB-Teams: Drei Jahre im Kreis gedreht

vor 4 Stunden 41 Minuten

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw versprach nach der WM einen Neuaufbau, kam aber bis zur EM kaum voran. Was kann er der „Schicksalsgemeinschaft“ Nationalelf nun noch geben?

Kategorien: Nachrichten

Das irische Steuermodell könnte durch die Beschlüsse der G 7 zu wanken beginnen

vor 4 Stunden 44 Minuten

Die geringe Unternehmenssteuer lockte große Firmen wie Google und Apple auf die Insel. Doch nun drohen Irland Milliardenausfälle, weil die G-7- Staaten einen Mindeststeuersatz beschlossen haben.

Kategorien: Nachrichten

Autonomes Fahren: Tech-Konzerne auf der Überholspur?

vor 4 Stunden 54 Minuten

Noch vor einigen Jahren schien autonomes Fahren das Zukunftsthema schlechthin. Heute steht das Thema nicht mehr in der Öffentlichkeit, doch im Verborgenen liefern sich Automobil- und Tech-Konzerne ein Rennen um die Vorherrschaft auf den Straßen der Zukunft.

Kategorien: Nachrichten

Turnerin Sarah Voss: Mit Pantoffeln nach Olympia

vor 5 Stunden 14 Minuten

Die entscheidende Qualifikation für die Spiele in Tokio gewinnt Turnerin Sarah Voss. Es ist der Lohn für ihre Mühen nach einem vielschichtigen Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Kategorien: Nachrichten

Carlos Ghosn: Ehemaliger Elitesoldat gesteht Hilfe bei spektakulärer Flucht

vor 5 Stunden 53 Minuten

Ein Amerikaner und sein Sohn haben gestanden, dem einstigen Automanager bei seiner Koffer-Flucht geholfen zu haben – für ein Millionen-Honorar. Jetzt drohen ihnen bis zu drei Jahre Haft in Japan.

Kategorien: Nachrichten

Nach Bericht über Leck: Chinesisches Atomkraftwerk nennt Umweltdaten „normal“

vor 5 Stunden 55 Minuten

Das französische Atomunternehmen Framatome hat offenbar Störungen in einem chinesischen Atomkraftwerk gemeldet. Framatome spreche von einer „bevorstehender radiologischer Bedrohung“, meldet CNN.

Kategorien: Nachrichten

Autonomes Fahren: Freihändig vorbeigezogen

vor 5 Stunden 57 Minuten

Erst Fantasie, dann Forschung und nun Alltag: Deutschland macht den Weg fürs autonome Fahren frei. Die technische Vorarbeit leisten aber längst andere. Vor allem die amerikanische Tech-Branche.

Kategorien: Nachrichten

Wie Studierende von einer Steuererklärung profitieren können

vor 6 Stunden 8 Minuten

Wer wenig verdient, muss sich keine Gedanken über Steuern machen, heißt es oft. Von wegen! Auch im Studium lässt sich einiges absetzen. Wann sich eine Steuerklärung lohnt.

Kategorien: Nachrichten

Bund und Länder ratlos: Wie lange schützt die Impfung vor Corona?

vor 6 Stunden 20 Minuten

Bisher ist ungewiss, wie lange eine vollständige Impfung vor dem Coronavirus schützt. Bund und Länder wirken ratlos, das Bundesgesundheitsministerium schweigt. Dabei sind die Risiken hoch.

Kategorien: Nachrichten

Zierlauch für den Garten: Die Ballsaison ist eröffnet

vor 6 Stunden 29 Minuten

Zierlauch ist eine Pracht für jeden Garten. Und Anspruchslosigkeit ist nicht sein einziger Vorzug. Wir stellen für Sie noch weitere vor.

Kategorien: Nachrichten

Google-Cloud-Deutschlandchef über Erfolg und Homeoffice

vor 6 Stunden 58 Minuten

Daniel Holz leitet Google Cloud hierzulande und in Nordeuropa. Er sagt, warum das Geschäft jetzt besser läuft – und was aus dem Homeoffice wird.

Kategorien: Nachrichten

Eriksens Berater berichtet: „Christian gibt nicht auf“

vor 7 Stunden 6 Minuten

„Er hat gescherzt, es geht ihm gut“, sagt Martin Schoots, Berater von Christian Eriksen. Der Däne sei glücklich über den Zuspruch aus der ganzen Fußball-Welt; wolle sich „bei allen bedanken.“

Kategorien: Nachrichten

Mitarbeitermangel in Kitas: Als Erzieherin ungeeignet

vor 7 Stunden 24 Minuten

Kitas finden oft nicht das Personal, das sie sich eigentlich wünschen – dabei könnten sie selbst etwas daran ändern. Geeignete Kandidaten haben bei der Arbeitsstätte die freie Wahl.

Kategorien: Nachrichten

Seiten