FAZ.net

FAZ.net Feed abonnieren FAZ.net
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 24 Minuten

Deutsche ehemalige IS-Kämpfer: „Wenn sie reinwollen, müssen wir sie reinlassen“

vor 2 Stunden 25 Minuten

Nicht nur, weil Trump es fordert, werden wohl viele mutmaßliche IS-Anhänger mit deutschem Pass aus Syrien zurückkehren – sowie ihre Frauen und Kinder. Einer bestimmten Gruppe unter ihnen die Staatsangehörigkeit abzuerkennen, ist kaum möglich.

Kategorien: Nachrichten

16 Bundesstaaten klagen gegen Trumps Notstandserklärung

vor 3 Stunden 8 Minuten

Der Streit um das Geld für den Mauerbau spitzt sich zu. Der Vorwurf: Trump habe den Willen des Parlaments missachtet und eine Krise erfunden, um sich das Budget zu sichern.

Kategorien: Nachrichten

Flugbereitschaft: Grüne gegen Leerflüge von Regierungsmaschinen

vor 3 Stunden 19 Minuten

Die Flugbereitschaft der Regierung ist noch immer in Köln/Bonn stationiert. Die Folge: Hunderte Flüge, nur um Maschine und Besatzung nach Berlin zu bringen. Das liegt auch an einem Bauvorhaben.

Kategorien: Nachrichten

Salvini behält seine Immunität

Mo, 02/18/2019 - 23:00

Gegen Matteo Salvini, den Vorsitzenden der rechtsnationalistischen Lega, wird wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung ermittelt. Doch die Fünf Sterne verhindern einen Prozess gegen den Lega-Chef.

Kategorien: Nachrichten

Nachverhandlung zum Backstop: Widerstand im Kabinett gegen Mays Brexit-Pläne

Mo, 02/18/2019 - 22:39

Theresa May reist wieder einmal nach Brüssel, um über den ausgehandelten Austrittsvertrag der Briten zu debattieren. Vor dem Abflug haben ihr vier Minister offenbar ins Gewissen geredet – und sie in einem Punkt zum Umschwenken aufgefordert.

Kategorien: Nachrichten

0:0 in Nürnberg: Für den BVB wird es ungemütlich

Mo, 02/18/2019 - 22:35

Das Tabellenschlusslicht trotzt dem Tabellenführer ein torloses Unentschieden ab. Borussia Dortmund hat nach dem nächsten Rückschlag nur noch drei Punkte Vorsprung auf Bayern München. „Club“-Schlussmann Christian Mathenia hält überragend.

Kategorien: Nachrichten

Ulrich Rasche inszeniert „Elektra“ in München

Mo, 02/18/2019 - 22:23

Ulrich Rasche inszeniert an einem schicksalhaften Theaterabend in München Hugo von Hofmannsthals „Elektra“. Bei aller visuellen Erfahrungswucht: Man sehnt sich nach einem schnellen Flüstern oder einem verbundenen Satz.

Kategorien: Nachrichten

Bombensprengung in der Nacht: Nürnberg und Fürth rufen Katastrophenfall aus

Mo, 02/18/2019 - 22:13

Zwischen Nürnberg und Fürth ist eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie soll kontrolliert gesprengt werden.

Kategorien: Nachrichten

Afros und Dreadlocks: New York verbietet Diskriminierung basierend auf Frisuren

Mo, 02/18/2019 - 21:52

Vor allem Schwarze würden aufgrund ihrer Frisuren in der Öffentlichkeit abschätzig behandelt, meint die Stadt New York und stuft die Aufforderung zu einer neuen Frisur als Rassendiskriminierung ein. Die möglichen Strafzahlungen sind heftig.

Kategorien: Nachrichten

In dieser Branche fällt Altmaiers Champions-Strategie durch

Mo, 02/18/2019 - 21:46

In der Branche erntet der Wirtschaftsminister mit seinem Plan zur Stärkung von Siemens und Co. eine Menge Kritik. Vor allem treibt den Mittelstand die Frage um, wie weit der Staat im Zweifel geht.

Kategorien: Nachrichten

Senat will mögliches Komplott gegen Trump untersuchen

Mo, 02/18/2019 - 21:40

„Rosenstein hat nicht gescherzt“, sagt der frühere stellvertretende FBI-Direktors Andrew McCabe. Die brisante Information schreckt den amerikanischen Senat auf: Er will die Vorwürfe gegen den Vize-Justizminister untersuchen. Der dementiert.

Kategorien: Nachrichten

Wie Facebook trotz immer neuer Imageschäden weiter expandiert

Mo, 02/18/2019 - 20:50

Facebook stolpert von einem Skandal in den nächsten, aber dem Aktienkurs schadet das nicht. Ende 2018 verzeichnete das soziale Netzwerk zudem mehr aktive Nutzer als jemals zuvor. Wie kann das sein?

Kategorien: Nachrichten

Fußball in Italien: Skandalklub Piacenza wird ausgeschlossen

Mo, 02/18/2019 - 20:45

Die erwartbaren Sanktionen sind verhängt worden: Der Drittligaklub Pro Piacenza wird aus der Serie C ausgeschlossen. Grund ist eine 0:20-Niederlage mit sieben Jugendspielern auf dem Feld.

Kategorien: Nachrichten

Islamunterricht am Limit

Mo, 02/18/2019 - 20:23

Was darf im Religionsunterricht an Schulen über Schwule und Lesben gesagt werden? Und steht die Antwort darauf wirklich im Koran? Die Bundesländer stecken in der Klemme. Irgendwie müssen sie den Islam integrieren – das gestaltet sich allerdings zunehmend schwieriger.

Kategorien: Nachrichten

Bundesliga-Liveticker: Nürnberg gegen Dortmund

Mo, 02/18/2019 - 20:17

Borussia Dortmund tritt im ersten Montagsspiel der Bundesliga-Saison beim Tabellenschlusslicht 1. FC Nürnberg an. Der BVB will auch ohne Marco Reus seine Tabellenführung festigen nach den jüngsten Rückschlägen. Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker.

Kategorien: Nachrichten

Sind All-Star-Games im amerikanischen Sport überhaupt noch zeitgemäß?

Mo, 02/18/2019 - 19:50

Basketball, Football, Eishockey oder Baseball: Alle großen amerikanischen Sportligen veranstalten die sogenannten All-Star-Games. Die Spiele der Besten haben nur einen Zweck. Und dennoch gibt es dabei ein Problem.

Kategorien: Nachrichten

Brexit der Grund? Britischer Honda-Fabrik droht Schließung

Mo, 02/18/2019 - 19:38

Die Angst vor einem harten Brexit treibt die Autobranche um: Nun will offenbar der Autohersteller Honda sein Werk in Großbritannien aufgeben. 3500 Arbeiter bangen nun um ihre Anstellung.

Kategorien: Nachrichten

Der „küssende Seemann“ vom Times Square ist tot

Mo, 02/18/2019 - 19:29

Ein Kuss aus Übermut und Freude über das Kriegsende machte ihn berühmt: Nun ist der ehemalige amerikanische Marinesoldat George Mendonsa gestorben.

Kategorien: Nachrichten

Neues Gesetz in Frankreich für gleichgeschlechtliche Eltern

Mo, 02/18/2019 - 19:14

Es ist ein Gesetzentwurf, der nicht jedem schmeckt: Die Begriffe „Vater“ und „Mutter“ sollen an staatlichen Schulen in Frankreich nicht mehr auf Formularen stehen, und es soll eine Beflaggungspflicht eingeführt werden. Die Entrüstung ist groß.

Kategorien: Nachrichten

Tragödie in Hessen: Vater und Tochter tot in Bach gefunden

Mo, 02/18/2019 - 18:15

In einem Bach im hessischen Niederseelbach sind ein Vater und seine Tochter tot aufgefunden worden. Die Hintergründe sind noch unklar.

Kategorien: Nachrichten

Seiten